#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grosse Verwirrung !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosse Verwirrung !!!!

    Hallo Herr Dr. Hennesser,

    mein Vater war heute beim Onkologen. Er wollte den Termin alleine wahrnehmen!!!
    Der Onkologe hat ihm jetzt ein Medikament namens "Megestat 160" mitgegeben. Die Packung enthielt keinen Beipackzettel mehr, da es sich um eine angebrochene Packung aus dem Fundus des Arztes handelte (so mein Vater). Er soll morgens und abends jeweils eine Tabelette nehmen. Chemo wird derzeit nicht verabreicht, bis feststeht, was mit der Lunge los ist. Die Blutwerte sollen ok sein. Metas oder Tumormarker wurden nicht untersucht, da die lt. Onkologen im Augenblick nicht interessieren. Das Interesse gilt zur Zeit ausschließlich der Lunge. Das von Ihnen empfohlene Medikament gegen weiteren Gewichtsverlust wurde ebenfalls nicht verschrieben mit der Begründung, die Lunge habe derzeit Vorrang. Ich weiß nicht, ob mein Vater mir alles erzählt. Er war heute in einer Endzeitstimmung und oranisiert die Weihnachtsgeschenke, da er an Weihnachten ja nicht mehr da sei! Er hat den Onkologen auch wiederholt darum gebeten, keine Therapie zu verordnen, die ihn zwar wenige Monate länger leben läßt, ihn dafür aber "aus den Schuhen haut". Ich befürchte, dass die Diagnose offenbar sehr niederschmetternd für meinen Dad war.

    Der Hausarzt hatte ihm gestern Selen verschrieben. Leider habe ich vergessen zu fragen, ob er das jetzt noch einnimmt. Auf meine bisherigen Ratschläge, begleitende Therapien zu verschreiben, ging der Hausarzt bisher nicht ein. Gestern hat er auf meinen Vorschlag hin sofort Selen verschrieben! Hat mich sehr gewundert.

    Ich habe natürlich versucht, einiges über das o. g. Medikament zu erfahren. Leider war das Ergebnis meiner Recherche nicht gerade überwältigend. Es handelt sich um ein Hormon mit vielen Nebenwirkungen, das bei Brust- und Gebärmutterkrebs sowie bei Prostatakrebs eingesetzt wird. Über eine Anwendung bei Darmkrebs konnte ich nichts finden. Eine Nebenwirkung soll z. B. starkes Schwitzen sein. Mein Vater schwitzt nachts schon ohne Hormone unerträglich stark.

    Sorry, dass diese Nachricht wieder ein Roman geworden ist.

    Vielen DANK!


  • RE: Grosse Verwirrung !!!!


    Nun, zunächst kann ich Sie beruhigen, denn Megestat entspricht genau dem von mir bereits erwähnten Methoxyprogesteron, welches ich Ihnen ja zur Vorbereitung des Gespräches mit dem Onkologen empfohlen hatte. Der Hintergrund ist die Appetitanregung, nicht die Krebstherapie. Somit war der Termin doch erfolgreich!
    Offenbar ist der Röntgenbefund der Lunge so eindrucksvoll, daß er zur Vorsicht mahnt. Dies muß man sicherlich dem behandelnden Onkologen überlassen, Sie können sicher sein, daß es hier um Vorsicht für Ihren Vater und nicht um Verweigerung irgendeiner Therapie geht. Natürlich können solche Einschätzungen auch durch die ablehnende Haltung Ihres Vaters hinsichtlich einer Chemotherapie beeinflußt werden. Aber wenn er Gewicht zulegen sollte und sich besser fühlt kann diese Stimmung sehr rasch wieder steigen!
    Hinsichtlich Selen etc. sollten Sie jedoch keine Wirkung auf den weiteren Verlauf erwarten, dies ist erwiesenermaßen sinnlos.
    * Haftungsausschluß: Verbindliche Aussagen zu Therapien, Diagnosen oder Nebenwirkungen können immer nur nach einer persönlichen Untersuchung in einem Gespräch mit dem Patienten erfolgen. Die Auskünfte, die Sie in diesem Forum erhalten, sind daher als unverbindliche Stellungnahmen anzusehen, die einen Besuch bei einem Arzt keinesfalls ersetzen. Unter keinen Umständen ist der Autor für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung des Forums erhalten hat.

    Kommentar


    • RE: Grosse Verwirrung !!!!


      Hallo Herr Dr. Hennesser,
      das mit dem Medikament hatte ich mir schon gedacht, nachdem ich weitere Information hierüber gefunden hatte und in diesem Zusammenhang halt öfters von Gewichtszunahme die Rede war. Nur ist es so, dass es meinem Vater ja nun überhaupt nicht an Appetit mangelt. Er ist regelmäß mit großem Appetit, jedoch zwangsläufig kleinere Mengen, da er sonst Magenprobleme bekommt. Aber dies war schon immer so. Er hat ja weniger als einen halben Magen. Heute morgen wog er auch schon wieder zwei Kilo mehr. Offenbar war teilweise der Gewichtsverlust auch durch das starke Schwitzen verursacht worden.

      Der Onkologe ist sich nicht sicher, ob mein Vater Luft oder Wasser in der Lunge hat. Kann man da keine Punktion vornehmen? Die Röntgenaufnahmen Mitte Juli 04 zeigten lediglich die veränderten LK. Kann sich der Krebs in der Lunge trotz Chemo derart ausgebreitet haben? Wenn es sich wiederum um eine Nebenwirkung der Chemo handelt, was machen wir dann?

      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar


      • RE: Grosse Verwirrung !!!!


        Wasser kann man nur abpunktieren, wenn es sich zwischen Lungen-und Rippenfell, im sog. Pleuraspalt, befindet. Bei Wasseransammlungen - wie hier - in den Lungenzellen geht das nicht. Angesichts derw eiteren Therapieoptionen hatte ich das Erbitux ja genannt, aber die Entscheidung hierüber trägt natürlich der behandelnde Arzt nach BEratung mit Ihnen.

        Kommentar


        Lädt...
        X