#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chemo

    Hallo!
    Bei meiner Mutter wurde im letzten Jahr Brustkrebs diagnostiziert. Nach brusterhaltender OP entschied sie sich gegen Chemo aber für Bestrahlung. Im Februar stellte man dann fest, dass wohl oberhalb der Brust Knoten sind. Man empfahl eine erneute Bestrahlung, die auch durchgeführt wurde. Leider ist diese meiner Mutter nicht gut bekommen, aber sie bekam in der Klinik auch keine Unterstützung. Seit letzter Woche wissen wir nun, dass sie wieder ein Mammak. in der Brust und 4 Knoten unter dem Arm hat. Kommenden Donnerstag bekommt sie nun ihre erste Chemo.
    Was kann man selbst vorbeugend bzw. begleitend tun, um die Chemo so gut es geht zu überstehen? Worauf sollte man bei der Ernährung achten?
    Vielen Dank
    Sandra


  • RE: Chemo


    Wichtig ist insbesondere ein normaler Hb-Wert. Dies verhindert eine Blutarmut und kann durch wöchentliche Gabe von z.B: Darbepoetin-Spritzen in die Haut erreicht werden. Damit werden Schlappheit und Appetitlosigkeit wirksam bekämpft.
    Wichtig ist ausreichende körperliche Bewegung. Was die Ernährung betrifft ist alles kalorienhaltige empfehlenswert. Einer Gewichtsabnahme sollte vorgebeugt werden, im VErlaufe der Therapie kann es zu Appetitlosigkeit kommen. Daher ist es sinnvoll, auf eiweiß-und kalorienreiche Ernährung umzustellen.

    Kommentar

    Lädt...
    X