#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hand & Fuß Syndrom bei Einnahme von Sorafenib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hand & Fuß Syndrom bei Einnahme von Sorafenib

    Hallo ich habe da eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann, aus seinem Erfahrungsschatz.
    Seit dem 23.11.11 begann ich die medikamentöse Behandlung mit dem Tyrosinkinasehemmer Sorafenib / Nexavar. (Leberkrebs und dazu eine Leberzirrhose) Nunmehr also seit 11 tagen. Um dem Hand und Fußsyndrom vorzubeugen habe ich Hände und Füße reichlich mit Vaseline eingecremt. Seit dem Tag der Einnahme der Tabletten, täglich 400 mg, habe ich fast im 4 Stunden Takt Hände und Füße eingecremt. Bisher habe ich an den Händen und Füßen keine Hauterscheinungen, außer hin und wieder kribbeln unter den Fußsohlen und stärkeres kribbeln an den Innenseiten der Finger / Hände. Meine Frage, muss ich weiter sooo oft Cremen? Reicht es auch aus wenn ich des Morgen und Mittags die Füße eincreme und Nachts dick auftrage und mit Socken über den Füßen ins Bett gehe. Die Hände tagsüber normal mit einer Feuchtigkeitscreme einreibe und auch die des Nachts dick mit Vaseline versorge und mit den weißen Baumwollhandschuhen zu Bett gehe? Es wäre eine Hilfe für mich wenn mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte, was die Häufigkeit des Eincremens betrifft. Was sehr unangenehm ist, ist das ständige kribbeln und der Juckreiz auf der Kopfhaut. Hat da auch jemand einen Rat für mich? Ich bin für jeden Hinweis dankbar, besonders was die Häufigkeit der Cremerei von Händen und Füßen betrifft.


  • Re: Hand & Fuß Syndrom bei Einnahme von Sorafenib


    Ihre Vorsorge ist vorbildlich. Es gibt keine festen Regeln, zumal das HFS bei Nexavar deutlich seltener auftritt als bei anderen Chemotherapien. Daher können Sie das Regime sicherlich lockern, und zwar so wie es am besten in Ihrem Tages-und Nachtrhytmus paßt, denn der Sinn dieser ambulanten Therapie ist ja gerade, daß nicht der gesamte Lebensrhytmus auf den Tumor/die Therapie ausgerichtet sein soll. Das Kribbeln/Brennen ist nicht auf das HFS zurückzuführen sondern auf Nervenreizungen, hier hilft auch Eincremen nicht. Ihr Onkologe wird da bspw. Neurontin/B-Vitamine oder Neurocil vorschlagen.

    Kommentar


    • Re: Hand & Fuß Syndrom bei Einnahme von Sorafenib


      Sehr geehrter Dr. Hennesser,

      vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort auf meine Frage.
      Da bin ich froh, dass es nicht am Eincremen liegt, das Kribbeln und brennen und dass ich das Cremen doch ein wenig zurücknehmen kann und so wesentlich besser in meinen Tagesablauf integrieren kann.
      Ich werde meine Onkologin Fr. Dr. Schramm-Groß aus Essen davon berichten und von Ihrem Vorschlag bezüglich Neurontin/B-Vitamine oder Neurocil erzählen.

      Mit freundlichen Grüßen
      "menschenkind" Peter

      Kommentar


      • Re: Hand & Fuß Syndrom bei Einnahme von Sorafenib


        Alles Gute

        Kommentar


        Lädt...
        X