#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

follikuläres non hodgkin lymphon

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • follikuläres non hodgkin lymphon

    habe seit mittwoch meine erste chemo R-Chop hinter mir,mittlerweile geht es mir nicht so gut, bin schwach und heisser,wer kann mir symtome bei full. NHL mitteilen.
    würde mich freuen.


  • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


    Damit sind Sie genau in der Phase, in der die Blutwerte einen Tiefpunkt erreichen. Das führt zu Schwäche (Mangel roter Blutkörper) und Infektanfälligkiet (weiße Blutkörper). Beides geht vorüber, ggf. kann man gegensteuern (Transfusionen, Therapie von Infekten, vorbeugende Gabe von Stimulanzien der körpereigenen Blutbildung).

    Kommentar


    • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


      vielen dank für ihre schnelle antwort,heute geht es mir etwas besser,habe schmerzen im oberbauch aber kann trotzdem mit appetit essen,habe am montag einen termin wegen blutbild,hoffe es wird mit der zeit besser,da ich noch 5 chemos vor mir habe weiss nicht ob ich das durchstehe.bis bald

      Kommentar


      • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


        Das ist das Gute an R-CHOP (neben seiner hervorragenden Wirksamkeit), daß diese Phase (Nadir genannt) sehr rasch vorüber geht. Sollte sie zu einer Belastung werden kann man auch vorbeugend die Blutbildung anregen, damit es im Nadir nicht mehr zu einem so starken Abfall kommt. Alles Gute.

        Kommentar



        • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


          vielen dank sie helfen mir sehr,da man nicht recht weiss was normal ist und was nicht.habe eine schlechte nacht hinter mir,ist es ratsam zum hausarzt zugehen um ein schmerzmittel zuerhalten?oder soll man es einfach aushalten wie lange?
          vielen dank für ihre bemühungen,bis bald!

          Kommentar


          • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


            Ich würde Ihnen empfehlen, direkt zu Ihrem Onkologen zu gehen um sofort ein Blutbild zu machen. Dann kann man direkt reagieren, falls Ihr Befinden mit Veränderungen des Blutbildes zusammenhängt.

            Kommentar


            • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


              hallo,melde mich wieder
              war letzte woche zweimal beim blutbild die werte von leukozyten sind bei 4.0 und neutrophile (abs.) sind bei 0.3 habe auch einen befund bekommen die diagnose: follikuläes b-zell-lymphom stadium 4 sa und eine knochenmarkdiagnostik nach who vorwiegend einem follikulären lymphom grad 1-2 entsprechend.
              sind gerade keine guten neuigkeiten.
              jetzt gehen auch die haare büschel weise aus, ist aber das kleinste problem.
              heute hatte ich meine 2.antikörper chemo r-chop-schema,leider vertrage ich diese schon wieder nicht, bedeutet das ich noch mehr cordison bekomme und es hat fast 6 stunden gedauert ist sehr anstrengend morgen kommt die chemo.manchmal frage ich mich ob sich der ganze weg auch lohnt.
              würde mich freuen von ihnen zuhören!danke

              Kommentar



              • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                Durch Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit kann man (allergische) Reaktionen vermindern und die Verträglichkeit verbessern. Der Haarausfall bessert sich 6-12 Wochen nach der letzten Therapie wieder. Grundsätzlich gibt es nichts BEsseres als R-CHOP (alternativ R-Bendamustin, was Sie aber nicht weiterbringt, denn offenbar ist die R-Verträglichkeit vermindert und weniger die des CHOP-Anteiles).

                Kommentar


                • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                  Hallo,habe jetzt meinen 5 R-Chop hinter mir nächste Woche den letzten nach dem 4. wurde ein CD gemacht und eine teilremision festgestellt.Jetzt soll noch die Hochdosistherapie mit eigenen Stammzellen folgen,meine Frage kann ich mit der Therapie nicht noch warten,da es mir momentan sehr gut geht und ich meinen Körper die Möglichkeit zur Selbstheilung geben möchte.Ich bin 56Jahre alt,habe gehört das die Hochdosis sehr hohe Risiken hat und ich bin manchmal der Meinung das alles nur nach Studien abläuft.
                  Vielleicht können Sie mir weterhelfen.
                  MFG

                  Kommentar


                  • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                    Hallo Dr.Henness,habe vor 10.Tagen meinen letzten 6. R-Chop bekommen bin nun mit der Chemo fertig,wollte Sie fragen ob ich die Hochdosistherapie noch etwas hinausziehen kann oder muß sie gleich nach der Chemo gemacht werden,da mich die 18 Wochen sehr angeschlagen haben.Nächste Woche habe ich ein Gespräch auf der Stammzellen-Station werde sehen was dabei rauskommt.Wollte noch wissen ob ich die Stammzellen entnehmen (wenn überhaupt genügend da sind)und dann eine Pause machen kann.
                    Vielen Dank für Ihre Bemühungen.MfG

                    Kommentar



                    • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                      Wenn Sie sich zur Stammzellentransplantation entschließen sollten ist es sinnvoll, diese direkt anzuschließen. Sonst wäre eine Transplantation im Rezidiv eine Alternative.

                      Kommentar


                      • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                        Hallo Dr. Hennesser
                        War am 2.08. bei der Ärztin im Transplantations-Zentrum sie meinte vor einem halben Jahr hätte sie zur Stammzellentransplantation geraten aber heute ist sie der Meinung,daß ein über zwei Jahre alle zwei Monate mit Antikörper das gleiche Ergebnis bewirkt.Wie ist Ihre Meinung dazu?
                        Am 19.08 wurde ein CT gemacht mit dem Ergebnis Partielle Remision.
                        Die Urlaubsvertretung von meinem Onko möchte jetzt ein PET-CT machen,wenn es von der Krankenkasse genehmigt wird.Wie ist Ihre Meinung dazu?
                        Hoffe bald von Ihnen zuhören im Voraus Besten Dank! mfG

                        Kommentar


                        • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                          Offenbar haben Sie die Therapie ja nun einigermaßen vertragen, was ein gutes Zeichen auch in Hinblick auf die Verträglichkeit einer autologen Transplantation ist. Das Für und Wider einer Transplantation muß man abwägen, auch eine Transplantation schließt nicht aus, daß es zu einem Rückfall kommt. Statistisch gesehen besteht aber die Möglichkeit, daß es durch die Transplantation später dazu kommt. Ihr junges Alter ist ein Argument FÜR die Transplantation, denn im Falle eines Rückfalles bspw. mit 65 wäre die Möglichkeit eingeschränkter, so intensiv zu therapieren. Also, besser jetzt intensiv therapieren als zu einem späteren Zeitpunkt. Denn leider ist es so, daß die R-CHOP Therapie oder eine Alternative dazu nicht immer zu einer dauerhaften Heilung führt.

                          Kommentar


                          • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                            s.o.
                            WANN man die Therapie startet hängt sehr vom Allgemeinzustand ab, die Aussichten auf eine erfolgreiche Stammzellgewinnung wiederum von Ihren Blutwerten. Bei Ihrem Vorgespräch liegen Informationen zu beiden Dingen vor, da sollten Sie das nochmal ansprechen. Grundsätzlich sollte man die Phase mit der optimalen Stammzellausbeute nicht verpassen und die Therapie daher NICHT aufschieben.

                            Kommentar


                            • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                              Hallo Dr.Hennesser,
                              Vielen Dank für die schnelle Antwort,meine Frage an Sie wäre, ob Sie schon Erfahrungen mit der Perll-Studie haben die bei mir von der Ärztin im Stammzellen - Zentum vorgeschlagen wude.Dabei handelt es sich um die Rituxi - Erhaltungsstudie.
                              Meine aktuellen Blutwerte

                              Kreatinin 0,51 TSH 0,72

                              Vielen Dank im Voraus
                              m.f.G.

                              Kommentar


                              • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                                Hallo Dr.Henness ,möchte mich wieder einmal melden-habe ein schlimmes Jahr hinter mir. Die Erhaltungstherapie hat leider nur bis Feb.11 angehalten,dann wurden die Füße dick da die Lymphknoten wieder anschwollen,wieder alle Untersuchungen dann im April D-HAP 4mal alle 3 Wochen stationär mit autologer Stammzellentnahme nun bin ich seit 2 Wochen mit BEAM-Hochdosis im Krankenhaus und habe meine Stammzellen wieder.Hoffe Sie doggen an da das kein Spaziergang sondern die Hölle ist.Meine Frage wie ist dieses Mal die Change??? m.f.G. Hodgkin

                                Kommentar


                                • Re: follikuläres non hodgkin lymphon


                                  Wahrscheinlich besteht der sog. Nadir, also der normale Abfall der Blutkörperchen. Das kann mit Schlappheit (Abfall roter Blutkörperchen) und mit Infektionen (v.a. Pilze) einhergehen. Ihre Symptome insbesondere die Heiserkeit sind typisch für eine Infektion im Rahenraum, gehen Sie zu Ihrem Onkologen, meist hilft schon eine leichte Behandlung (Gurgeln).

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X