#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Epstein-Barr-Virus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epstein-Barr-Virus

    Hallo,

    wer hat vor oder während einer Brustkrebs-Erkrankung mal seinen EBV-Titer testen lassen? Bitte unbedingt melden. Einer Freundin sind ganz interessante Gemeinsamkeiten aufgefallen. Vielleicht kann man daraus einen ganz neuen Ansatz finden.

    Wir sind dankbar für jede Antwort.

    zibbe2000


  • RE: Epstein-Barr-Virus


    Es ist bekannt, dass das Virus an der Entstehung bestimmter Lymphome beteiligt sein kann.
    Dass es beim Mamakarzinom eine Rolle spielt, wäre mir neu.

    Kommentar


    • RE: Epstein-Barr-Virus


      Hallo Herr Dr. Glöckner,

      wir haben mal im Bekannten und Verwandtenkreis geforscht und dabei ist uns aufgefallen, daß bei 3 Brustkrebs-Fällen und 1 Nierenkrebs-Fall der Wert, der auf eine sogenannte latente oder länger zurück liegende Epstein-Barr-Infektion hindeutet, über 700 gelegen hat. Nun würden wir gern wissen, ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt oder ob dies - wenn für uns auch schwer vorstellbar- ein Zufall ist.

      Kommentar


      • RE: Epstein-Barr-Virus


        Ich kenne den Epstein-Barr-Virus nur in Verbindung mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber. Gibt es noch mehr oder was bedeutet in dem Zusammenhang "latente EB-Infektion"?
        Und gibt es bisher überhaupt irgendwo einen Hinweis auf Herpesviren und Krebsrisiko?

        Kommentar



        • RE: Epstein-Barr-Virus


          Latente EBV-Infektion bedeutet, daß man den Virus in irgendeiner Form mitgemacht hat. Der Virus bleibt im Körper und kann dort sein Unwesen treiben. Den Virus kann man durch eine Blutuntersuchung ausfindig machen. Dafür gibt es 3 Werte, anhand derer man sehen kann, ob die Erkankung aktuell ist oder länger zurück liegt. Ein Mononukleose-Schnelltest ist aber nicht aussagekräfig.

          Es wird schon einige Zeit auf dem Gebiet "Virus als Auslöser bzw Mitauslöser" von Krebs geforscht. In Tierversuchen auch schon teilweise der Beweis angetreten. Es gibt einige englische Studien, die gerade ins Deutsche übersetzt werden.

          Ich habe in einem anderen Forum schon 3 Frauen gefunden, die Brustkrebs haben und vorher nachgewiesen eine EBV-Infektion hatten. Die Werte liegen bei dem latenten Wert über 700!!!

          Für mich heißt das: insgesamt 6 Frauen, die eine EBV-Infektion hatten und Brustkrebs haben, 1 Mann der eine EBV-Infektion hatte und Nierenkrebs hat. Alle latenten Werten liegen über 700. Langsam fällt es mir schwer, an einen Zufall zu glauben.

          Kommentar


          • RE: Epstein-Barr-Virus


            Nun ist allerdings das Virus nicht so selten (Über 95 Prozent der Bevölkerung tragen Epstein-Barr-Viren. ) und die anderen Erkrankungen leider auch nicht.

            Andererseits, diese Tumorviren stehen in Zusammenhang mit Lymphomen, Magenkrebs und Tumoren im Nasen-Rachen-Raum. Dennoch entsteht nur bei einem geringen Teil der Infizierten Krebs. Einen Zusammenhang zwischen der Infektion mit EBV und Krebs gibt es auch bei Morbus Hodgkin: In 50 Prozent der Fälle sind die Viren mit der Krankheit assoziiert. Ein erhöhtes Risiko, an EBV-bedingten Tumoren zu erkranken, haben Empfänger einer Organspende, da ihr Immunsystem unterdrückt ist und damit nicht den natürlichen Schutz vor dem Virus bietet.

            Warum EBV-Infektionen derart unterschiedlich verlaufen, ist unklar. Es gibt nahezu kein Organ, in dem sich EBV nicht breit machen könnte. Das klinische Spektrum reicht von wiederholten Fieberschüben, reaktiven Lymphknotenschwellungen, Leber- und Milzschwellung über Entzündungen der Augen-Vorderkammer und Polyneuritis bis hin zum SCAEBV ("Severe Chronic Active EBV") mit schwerstem Verlauf.

            Auch bei rheumatologischen Erkrankungen scheint EBV mitzumischen. Das stark lymphotrope Virus ist in der Lage, antikörperbildende B-Zellen zu infizieren und vor dem programmierten Zelltod zu schützen.

            Und so können diese Viren aussehen:
            http://spaceresearch.nasa.gov/resear...ts/ros/eb1.jpg

            An der Uni Regensburg beschäftigt man sich wohl mit den Zusammenhängen (http://www.uni-regensburg.de/Fakulta...Themen/EBV.htm )

            Kommentar

            Lädt...
            X