#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entfernung eines Fibroadenoms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernung eines Fibroadenoms

    Hallo!
    Ich brauche dringend eine Entscheidungshilfe. Ich habe in der linken Brust 2 Fibroadenome. Festgestellt wurden diese Ende 2001. Es wurden Mamographi, Sonographie und eine Stanzbiopsie durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt waren diese ca. 24 mm gross. Gestern war ich bei einer Kontrolluntersuchung mit dem Ergebnis, dass der Knoten jetzt 33 mm misst. Die Frauenklinik Heidelberg hat mir angeraten die Fibroadenome entfernen zu lassen, da sie in relativ kurzer Zeit wohl enorm gewachsen sind. Wie ist Ihre Meinung dazu und können Sie eine ambulante Entfernung mit oder ohne Vollnarkose empfehlen? Für Ihre Antwort bedanke ich mich recht herzlich.
    Viele Gruesse
    Nadine


  • RE: Entfernung eines Fibroadenoms


    Hallo Nadine,
    hier vielleicht eine Entscheidungshilfe, entdeckt bei www.brustkrebs-berlin.de. Unter Brusterkrankungen findest Du auch Fibroadenom

    >Wann sollte operiert werden?

    Unter dem Druck von großen Tumoren bildet sich das umgebende Gewebe zurück, was dann nach der Entfernung u.U. zu Gewebedefekten und unter ungünstigen Umständen zu Eindellungen an der Brustoberfläche führen kann. Deshalb sollten größere Fibroadenome nach der Diagnosesicherung entfernt werden, insbesondere, wenn durch mehrere Untersuchungen im Verlauf ein deutliches Wachstum zu verzeichnen ist. Wenn offensichtlich wird, das wegen der Wachstumstendenz eine Operation langfristig unumgänglich ist, sollten Sie nicht mehr zögern, damit die Narbe und der Defekt nicht zu groß werden. Die absolute Größe, ab der operiert werden sollte hängt von Ihrer persönlichen Situation ab: Brustgröße, Alter, Lage des Knotens, Wachstumsgeschwindigkeit sind die Entscheidungskriterien. Bei mittelgroßer Brust sprechen wir ab ca. 3-4 cm Größe die Operation an. Da Fibroadenome nach den Wechseljahren - sofern keine Hormone eingenommen werden - meist nicht mehr wachsen, kann z.B. bei einer 50 jährigen Frau auch bei einem 5 cm Tumor mit geringer Wachstumstendenz durchaus abgewartet werden. Bei einer jungen Frau und bei deutlichem Wachstum würde man vor einer geplanten Schwangerschaft auch bei kleinerem Tumor eher zu Entfernung raten. Letztlich müssen Sie selbst entscheiden: manche Frauen wollen sich unbedingt auch von kleineren Knoten "trennen", andere sind glücklich, einen Arzt gefunden zu haben, der sich abwartend verhält und zu regelmäßigen Kontrollen bereit ist.<
    (Expertenrat findest Du hier eher im Forum Krebserkrankungen.)

    Kommentar


    • RE: Entfernung eines Fibroadenoms


      Hallo Nadine, an deiner Stelle würde ich mir die Fibroadenome schon entfernen lassen insbesondere wenn sie Beschwerden verursachen. Ich habe mir vor einigen Jahren auch eines entfernen lassen. Bin froh, dass ich es weg habe und außer einer ca. 3 cm feinen Linie sieht man nichts keine Delle oder so.
      Als nimm dir ein Herz und laß´es dir entfernen. LG

      Kommentar

      Lädt...
      X