#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs Tamoxifen2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustkrebs Tamoxifen2

    Ist die Einnahme von Tamixofen empfehlenswert bei Östrogenrezeptor-negativemTumor, keinem Befall der Lymphknoten, der Tumor hatte aber über 2,5 cm Größe und histolgischen Grad G3. Bestrahlung und Chemos waren Ende Januar abgeschlossen.
    Vielen Dank und viele Grüße Ileana P.


  • RE: Brustkrebs Tamoxifen2


    Die Einnahme ist auch bei nodalnegativem Tumor und negativem Hormonrezeptorstatus unbedingt empfehlenswert, wie in verschiedenen Studien gezeigt werden konnte. Das Grading G3 spricht für eine hohe Aggressivtät des Tumors. Hier sollte nichts unversucht gelassen werden ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

    Kommentar


    • RE: Brustkrebs Tamoxifen2


      Vielen Dank für die Antwort von BeesyB, ich frage nochmals nach, da ich bisher widersprüchliche Angaben bekommen habe. Erst sagte mir ein Arzt, dass die Einnahme von Tamoxifen bei östrogenrezeptornegativem Tumor nicht nötig sei, dann sagte ein anderer Arzt, ich sollte oder besser könnte zur Sicherheit Tamoxifen einnehmen. Sie empfehlen es n un sehr. Ich befürchte aber auch die Nebenwirkungen wie Trombose , Haarausfall und verstärkte Wechseljahrsbeschwerden. Diese hatte ich recht stark, Haarausfall bedingt durch kreisrunden Haarausfall ,und vor Thrombose habe ich Respekt, da Gefäßkrankheiten iin der Familie vorkamen. Von bitte ich nochmals um eine Meinung. Gibt es Aussagen zu einem ähnlichen Mittel , das es geben soll, aber weniger Nebenwirkungern haben soll?

      Nochmals vielen Dank - auch an die Organisatoren des Forums. Ileana P.

      Kommentar


      • RE: Brustkrebs Tamoxifen2


        Sorry wegen der späten Antwort.

        Auch bei negativem Rezeptorstatus sollte eine Behandlungsversuch mit Tamoxifen unternommen werden. Studien zeigen eine eindeutigen Profit. Der genaue Wirkungsmechanismus ist aber unklar, da es bei negativem Rezeptorstatus eigentlich nicht wirken dürfte. Es ist eben oft komplizierter, als man denkt.
        Natürlich sind evtl. Kontraindikationen zu beachten. Die Verträglichkeit ist aber in der Regel sehr gut. Ein Versuch ist es sicher wert.

        Kommentar



        • Brustkrebs


          Wurde der Rezeptor für Her2/neu geprüft?

          Kommentar


          • RE: Brustkrebs


            PS: Bei entsprechenden Oberflächenmerkmalen des Tumors setzt man heute das neue Immunmedikament Herceptin ein

            Kommentar


            • RE: Brustkrebs Tamoxifen2


              aufgrund der microverkalkungen und mehreren carzinoma in situ wurde mir im nov. 2000 die rechte
              brust entfernt. nach 6monatigen cmf bekomme ich
              tamoxifen 20 mg. zusätzlich lasse ich mir vom hausarzt 2mal die woche lektinol spritzen, nehme täglich 1000mg vitamin c, 400 mg vitamin e, selenase ein. mein frauenarzt checkt um moment ab,
              ob nur tamoxifen bei mir sinnvoll ist.
              mein tumor war 1cm groß, lympfknoten waren nicht
              befallen, bin hormonrezeptor positiv, grading 2

              Kommentar



              • RE: Brustkrebs Tamoxifen2


                Meine Mutter wurde operiert, bestrahlt u.bekam Chemotherapie. jetzt nimmt sit Tamoxifen. Kann es sein, daß sie davon Knochenschmerzen bekommt oder was könnten sonst die Gründe dafür sein?

                Kommentar

                Lädt...
                X