#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

subkutane Mastektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • subkutane Mastektomie

    Guten Tag,

    ich habe eine sehr ausgeprägte Mastopathie mit starker Mastalgie (nicht zyklusgebunden)! Im Klartext heißt das: ca. 15 - 20 Zysten auf jeder Seite mit teilw. Durchmesser von ca. 5 cm, diverse Knoten, erweiterete Milchgänge sowie zwei Befunde die bedingt durch meine röntgendichte Brust nicht zugeordnet werden können!

    Meine Gynäkologin in Brustzentrum rät nun zur obige Maßnahme, um einerseits das Karzinom-Riskio einzudämmen (vor Jahren hatte ich bereits eine OP mit Krebszellenbefund!) und andererseits meine extrem starken Schmerzen zu beheben! Ich bin dem Ganzen positiv zugetan (obwohl noch kinderlos wg. stillen etc.), mich interessiert aber eine weitere Expertenmeinung! Dankeschön und viele Grüße, Saschca


  • Re: subkutane Mastektomie


    Ich habe noch etwas vergessen: vor ein paar Monaten wurde mir von einem Arzt Tamoxifen verschrieben, welches ich mindestens drei Monate nehmen sollte... Das habe ich abgelehnt... 1. wegen der sehr wahrscheinlich ausbleibenden Wirkung, 2. bringt es mir keine neue Lebensqualität, weil die Schmerzen bleiben und 3. auch die Risiken wie Eierstockzysten, Neigung zu GBHK, Wechseljahresbeschwerden, eventuelle Unfruchtbarkeit (schlechte Empfängnis- habe ich bereits von einigen Frauen gehört) etc. in keinem Verhältnis zu meinem Alter (35 J. und Kinderwunsch) stehen...

    Wie ist Ihre Meinung?

    Kommentar


    • Re: subkutane Mastektomie


      Ich denke, dass man in diesem Fall die OP machen könnte. Die Zysten wird man nie vollständig wegbekommen. Damit bleiben auch die Beschwerden. Klar, es ist ein sehr umfangreicher und eingreifender Schritt. Und eine Antwort in einem Forum ist auch noch keine echte zweite Meinung. Vielleicht sollten Sie sich doch noch in einem weiteren Brustzentrum vorstellen und sich deren Meinung anhören.

      Kommentar


      • Re: subkutane Mastektomie


        Guten Tag Herr Glöckner und an alle anderen, die mir meine Fragen beantworten können!

        Vielen Dank für die Antwort!

        Die Frage nach dem "ja" oder "nein" konnte ich inzwischen klären- demnächst findet nun die beids. sub. Mastektomie statt! Daraus resultieren eine Menge Fragen, die ich hier gern stellen möchte, da mir leider bei meinem Operateur die Zeit fehlte!

        Warum muss nun auch das Fettgewebe (in der "Oberbrust"- der "Übergang" sozusagen) entfernt werden? Es schmerzt bei Druck- steckt eventuell eine Entzündung dahinter? ...oder strahlt der Schmerz von der Brustdrüse aus ins Fettgewebe?

        Implantatwahl Silikon: welche Größe, weil doch kein Gewebe mehr vorhanden ist (hatte vorher ein normales C-Körbchen, habe aber inzwischen fast 16 Kilo abgenommen und schwanke zwischen 75 B / 80 A)?! Möchte schon gern die alte Größe wiederherstellen! Größe 1,67 m - 53 kg

        Wird das Implantat, trotz Untermuskelplatzierung, stark auffallen? Mein Chirurg empfahl mir für diesen Fall ein Lipofilling (nach Kapselausbildung)!

        Wie lange dauert es durchschnittlich, bis sich komplette Kapseln um die Prothesen gelegt haben?

        Warum verbleibt ein Rest der Brustdrüse in jedem Fall in der Brust? Versorgung der BW?

        Vielen Dank, dass ich hier meine vielen Fragen loswerden konnte!!!

        Viele Grüße
        Saschca

        Kommentar



        • Re: subkutane Mastektomie


          ...Schub nach oben!

          Vielleicht kann doch die eine oder andere Frage beantwortet werden!?

          Saschca

          Kommentar


          • Re: subkutane Mastektomie


            Hallo Sascha,

            ich kann Dir leider nicht die Fachfragen beantworten - habe mich aber auch nicht so im Detail damit beschäftigt, wie Du, da bei mir Brustkrebs diagnostiziert wurde und somit klar Handlungsbedarf bestand.

            Mir wurde die linke Brust abgenommen und bei der gleichen OP über den Lattisimus mit einem kleinen Silicon-Kissen wieder aufgebaut. Dies liegt jetzt ein 1,5 Jahre zurück und ich bin sehr glücklich, mich so entschieden zu haben. Ich habe mir dadurch eine Bestrahlung erspart und keine Bedenken mehr, dass noch einmal etwas neues entdeckt werden kann in der linken Brust. Rein optisch ist mit Klamotten kein Unterschied zu sehen ist - trage Körbchengröße 75 C. Habe keine Brustwarze mehr, aber auch das kan man wieder machen lassen.
            Ich bin 45 Jahre alt und nehme Tamoxiphen - würde dies aber bei Kinderwunsch ganz sicher nicht nehmen! Ich hatte übrigens vor meinen OPs auch ca. 12 Zysten in der linken Brust und ca. 15 in der rechten Brust. Bei meiner letzten Mammographie der "gesunden" Brust konnten keine Zysten mehr gefunden werden. Warum das so ist, kann mir allerdings auch niemand richtig beantworten, aber vielleicht hängt es doch mit dem Tamoxiphen zusammen. Übrigens ich vertrage es sehr gut, meine Mutter, die ebenfalls Brustkrebs hatte (9 Monate vor mir) hat auch keine Probleme mit Tamoxiphen.

            Alles Gute für Dich

            Kommentar


            • Re: subkutane Mastektomie


              Man entfernt fast das ganze Drüsengewebe. Fast, weil man kleine Reste mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Daher entfernt man auch einen großen Teil an Fettgewebe.

              Wie groß aufgefüllt wird, kann man zwar als Wunsch äußern. Was dabei machbar ist, sieht man aber zuweilen erst beim Eingriff selbst.

              Wann der günstigste Zeitpunkt ist, um auch noch ein Lipofilling zu machen, muss man individuell sehen. Oft ist es eigentlich gar nicht nötig, da die Brust allein durch die Implantate schon gut nachgebildet wird.

              Kommentar


              Lädt...
              X