#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tamoxifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tamoxifen

    Guten Tag!


    Ich habe 2 Jahre lang Nebido verschrieben bekommen zur Hormonersatztherapie.
    Mein Urologe wollte dann sehen ob mein Körper in der Lage währe mit Unterstützung von Tamoxifen "eigenes Testosteron" zu produzieren.
    Also hat er das Nebido für 5 Monate abgesetzt.


    Seit guten 2 Monaten bekomme ich jetzt Tamoxifen da ich einen Hypogonadismus habe und somit sehr niedrige Testosteronwerte.
    Durch das Medikament wird mein Körper eben angeregt mehr LH und FSH zu produzieren weil er denkt dass zu wenig Östrogen da ist und das funktioniert auch wunderbar!


    Meine Testosteronwerte vorher waren immer zwischen 1-2ng/ml und dass bei 21 Jahren.
    Jetzt durch die Behandlung mit Tamoxifen liegt der Wert bei satten 7ng/ml, freie Testo ist auch sehr hoch sowie das bioverfügbare, das Östradiol ist im Mittelfeld und ALLE anderen Hormone perfekt ausbalanciert.
    Nun müsste ich mich eigentlich sehr gut fühlen nicht?


    FALSCH!


    Mir geht es schlechter denn je, ich bin depressiv, fühle mich müde, jede Bewegung fällt mir schwer und ich komm im Alltag nicht weiter.
    Im oberen Kreuz hab ich Knochenschmerzen bekommen(ist 100%ig vom Tamoxifen) und auch sonst habe ich einige Entzündungsherde im Körper die ich vorher noch nie im Leben hatte.


    Jetzt meine Frage:
    WAS soll ich machen?
    Gibt es eine Alternative mit weniger Nebenwirkungen?


    Vielen Dank,
    Stefan88


  • Re: Tamoxifen


    Wie schaut es eigentlich mit Toremifen aus?

    Kommentar


    • Re: Tamoxifen


      Sowohl Tamoxifen als auch Toremifen sind eigentlich keine Medikamente zur Behandlung eines Hypogonadismus. Um sagen zu können, ob es irgendwelche und wenn ja, welche Alternativen gibt, müsste man alle Befunde und die Ursache der Störung kennen.

      Im Übrigen sind Sie hier im Brustkrebsforum gelandet...

      Kommentar


      • Re: Tamoxifen


        Aber sie funktionieren wie man sieht und werden angeblich von immer mehr Andrologen angewendet.
        Lediglich die Nebenwirkungen sind ein Grund sie zu meiden, aber das gilt meiner Meinung nach auch für Brustkrebspatienten die damit starke Nebenwirkungen bekommen.

        Ich habe es auch in disen Foren Abschnitt gestellt da ich vermutete dass man sich hier besser mit dem Wirkungsspektrum des Medikaments auskennt.

        Kommentar



        • Re: Tamoxifen


          Sie meinten sicherlich das Nebenwirkungsspektrum...

          Ich habe in einer Kinderwunschsprechstunde auch Männern Tamoxifen verordnet, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg, was auch daran gelegen haben kann, dass das Einsatzgebiet ein ganz anderes ist und nicht klar abgegrenzt werden kann, wann es da sinnvoll ist und wann nicht.

          Wenn in Ihrem Falle LH und FSH zu niedrig sind, wäre es unter Umständen sinnvoller dort etwas zu tun.... Aber das kann man letztlich nur vor Ort und in Kenntniss aller Befunde entscheiden.

          Kommentar


          • Re: Tamoxifen


            Ja die NW meinte ich!

            Es funktioniert ja wunderbar.
            Das ist ja der Grund warum ich hier anfrage.

            ALLE Hormonwerte haben sich unter Behandlung mit Tamoxifen normalisiert!
            Testo liegt sogar im oberen Drittel.

            Aber die NW bekommt man davon leider trotzdem nicht weg

            Kommentar


            • Re: Tamoxifen


              Man könnte auch mal einen Auslassversuch szarten und sehen, ob die Werte vielleicht auch so bleiben...

              Kommentar



              • Re: Tamoxifen


                zur Zeit ist das nicht ratsam weil ich ja auf Trainingslager fahre, aber ich werde diese Überlegung mit Sicherheit nicht ausser Acht lassen.
                Die Sache ist nur dass ich nach 4 Monaten ohne Nebido einen Testosteronwert von 2ng/ml gehabt habe und jetzt mit Tamoxifen eben 6.9ng/ml (8ng/ml ist die Obergrenze)

                Kommentar


                • Re: Tamoxifen


                  Lohnen würde sich ein Versuch aber schon, denke ich.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X