#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

    Guten Tag Frau Dr.
    Schönenberg,

    aufgrund eines erhöhten MCV-Wertes wurde bei mir ein extremer Vitamin B12-Mangel diagnostiziert. Der Neurologe sagte mir, dass er noch nie einen so niedrigen Wert bei einer Person meines Alters (49 J., w.) festgestellt habe. Mittels Vitamin B12-Tabletten ist dieser Wert inzwischen auf ein relativ normales Level gestiegen.

    Fraglich bleibt jedoch, wie dieser niedrige Wert zustande kommt bzw. kam. Mir fehlt durch eine Darmkrebs-OP vor 4 Jahren das letzte Teilstück des Enddarms, doch der behandelnde Arzt meint, daran könne es nicht liegen. Erst sollte eine Magenspiegelung gemacht werden, nun wieder nicht, was mich ein wenig verwirrt. Aufgrund meiner Krebs-Vorgeschichte bin ich bei allen Diagnosen natürlich schnell in Sorge. Soll ich auf eine Magenspiegelung bestehen, auch wenn ich sonst (vom Stoma mal abgesehen) eine "normale" Verdauung und keinerlei Magenbeschwerden habe?


  • Re: Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

    Hallo U-T-68

    Soweit ich es weiß, wenn du dank oraler Vitamin B12 Tabletten ein normales Level erreichen konntest, scheidet eine Aufnahmestörung durch eine bestimmte Magen-Autoimmunerkrankung (dadurch kann ein bestimmter Faktor zur B12-Aufnahme nicht mehr gebildet werden) oder durch ein fehlendes/krankes Terminale Ileum (Darmabschnitt zw. Dünn- und Dickdarm, wo die B12 Aufnahme stattfindet) aus.

    Wahrscheinlich wollten die Ärzte erst die Magenspieglung machen um diese erste Ursache auszuschließen, als dann aber der Wert nach oben ging, war diese nicht mehr unbedingt notwendig.

    Ernährst du dich irgendwie besonders? Auch einige Medikamente können dafür verantwortlich sein. Nimmst du noch irgendwas?

    Die Ärztin wird dir sicher auch noch besser weiter helfen können.

    Alles Gute
    LG July

    Kommentar


    • Re: Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

      Leider haben Sie Ihre Darmkrebs ? Operation nicht weiter benannt, dies wäre wichtig zur Einschätzung gewesen.
      Vitamin B12 wird im Magen/oberen Dünndarm zur Verdauung vorbereitet und im unteren Dünndarm dann aufgenommen. Es ist also extrem wichtig, auch den Magen per Endoskopie und Probenentnahme zu überprüfen, ob hier die Ursache der Aufnahmestörung liegt, dies wäre eine häufige Ursache für B12 Mangel. Beschwerden treten bei solchen Störungen übrigens fast nie auf, zumindest keine Magenbeschwerden.
      Eine Darmspiegelung wird ja normalerweise im Rahmen der Tumornachsorge regelmäßig gemacht.
      Die Besserung nur mit Tabletteneinnahme spricht eher gegen ein Resorptionsproblem, fast immer muss Vitamin B12 als Spritze verabreicht werden, um die Aufnahme in den Körper zu sichern.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

        Vielen Dank für die schnellen Antworten.

        Ich hatte ein Rektumkarzinom und mir fehlt gewissermaßen das letzte Stück vom Enddarm. Der "Rest" erfreut sich seit 4 Jahren bester Gesundheit.

        Ursächlich für die Untersuchung war eine Muskelschwäche im Oberschenkel, die laut Neurologen auch durch die erfolgte Bestrahlung oder eben dem Vit. B12-Mangel entstanden sein könnte (aber diese Thematik gehört, glaube ich, nicht in DIESES Forum!?)

        An Medikamenten nehme ich unter anderem Ramipril, was auch für den Mangel könnte...andererseits: Haben alle, die ein Blutdruckmedikament einnehmen, rekordverdächtige B12-Mangelerscheinungen?

        Es ist ja schon mal beruhigend zu lesen, dass ein Resorptionsproblem eher unwahrscheinlich ist. Sollte ich trotzdem noch mal den Hausarzt darauf ansprechen (der Neurologe empfiehlt ja KEINE Magenspiegelung) oder soll ich weiter meine B12-Tabletten einnehmen und das Thema damit abschließen?

        Kommentar



        • Re: Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

          Was ich mir vorstellen könnte, dass du den Vitamin B12-Mangel während deiner Krebs-Zeit irgendwie erworben haben könntest. Ich kenne mich aber nicht genug damit aus, ob bspw. Bestahlung oder mögliche Chemo einen erhöhten Bedarf darstellen. Und du diesen über die Jahre nicht auffüllen konntest. Wäre jetzt nur eine Vermutung von mir. Vielleicht kann da die Expertin noch was diesbezüglich sagen.

          Und rekordverdächtige Werte sagt gar nichts. Jeder Arzt empfindet es als anders. Meine Hausärztin war von einem 7,9 HB entsetzt und meinte, sowas wäre selten, dass ich da noch so munter rumlaufe. Sie habe solche Werte lange nicht gesehen. Und erst recht nicht bei einem jungen Mädchen wie mir. Meine Gastroenterologin wunderte sich gar nicht darüber.

          Ich kenne jemanden, der hatte dank Blutsturz schlussendlich einen Hb von 5. Und sie ist nicht kollabiert. Also ja.

          Solche Aussagen sind subjektiv, je nachdem wie viele Fälle der jeweilige Arzt gesehen hat. Wobei ich bei einem Neurologen schon davon ausgehe, er sieht einige VitB12-Mängel.

          Ich würde es auf jeden Fall beobachten. Ob wirklich eine Spieglung notwendig ist, kann ich nicht sagen.

          Alles Gute
          LG July

          Kommentar


          • Re: Vitamin B12-Mangel durch Magenerkrankung?

            Ich würde zur Sicherheit zu einer Magenspiegelung raten, ich bin eben Gastroenterologin und würde eine Störung der Magenschleimhaut mit Sicherheit ausschließen wollen.
            Richtig, nach einer Rektumoperation kann man keinen Zusammenhang zu einer Vitaminstörung erwarten.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X