#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wo mit Abführen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wo mit Abführen ?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

    möchte Sie gerne etwas Fragen, denn mit meiner Ratlosigkeit wird es einfach nicht besser.
    Ich leide an einer stark ausgeprägten Obstipation und bin was das Abführen angeht stark verunsichert.
    Meine beiden Gastroenterologen haben mich quasie abgeschossen und sind sich der gleichen
    Meinung: " Wir ansässigen FÄ können für Sie nichts mehr tun. Sie gehören in die Hände von Spetzialisten" (sprich KH). Ich habe die beiden auch (allerdings tel.) Gefragt womit ich am
    besten abführen soll ? Und wieder die selbe Antwort " In ihrem Fall dürfen sie nehmen was
    sie wollen." Aber was ? Das sagt mir keiner.
    Z.z nehme ich Dulxolax aber 4 Tabl.(alle 14 Tage) denn bei 3 ist die Wirkung sehr unsicher z.T. Erst nach 48 Std oder auch gar nicht . Die Wirkung von Frekka Clis lässt irgendwie auch nach (einfach zu wenig + viel Schleimabgang) müsste
    Theoretisch wiederholen weiss aber nicht ob das wg. Dem Hirschsprung verdachts so angebracht ist . Resolor hat nach 48 Tabletten ebenso die Wirkung komplet eingestellt.
    Ich habe auch einmal für 2 Wo. Meine Ernährung auf Ballaststoff- und Faserarme Kost
    umgestellt (auf Raten der Gastroenterologin v.der Darmspiegelung 2016)aber durch die vielen
    Kohlenhydrate 3 Kg in dieser Zeit zugenommen + ständige Heißhungerattaken (sogar Nachts).
    Meine Sport aktivitäten mußte ich leider an den Nagel hängen weil ich seit Anfang des Jahres
    eine Schulung absolviere+ein neuer Job+Probezeit. Heist ich könnte erst in 5 Monaten, das KH
    wg. Weiterer Diagnose Forschung aufsuchen.
    Der einziger freier Tag der mir in der Woche zur Verfügung steht ist der Sonntag und an diesem, hocke ich zu Hause wartend auf den Stuhlgang zum Teil mit Krämpfen oder wiederkehrendem Durchfall. Eine Tolle Lebensqualität.

    Gibt es da nichts anderes (da ich sowieso alles nehmen darf) das schneller, sicherer wirkt ohne dieser Symptomatik wie beim Dulcolax also nicht so belastend für den Darm.?

    Übrigens das 3 D Ultraschall hat doch eine Recktocelle II° und Zystocelle III° ergeben + noch
    einiges . Die BBG hat mir aber irgendwie nicht gut getan hatte zwieschen durch starkes Fremdkörpergefühl + aufgeblähten Bauch, irgenwie führte das zur verschiebung der Cellen.
    Die Cellen sind aber meiner Meinung nach nicht der Grund meiner Obstipation.
    Das Problem liegt viel höher (so ab Sigma) deswegen helfen die Zäpfchen nicht.

    MfG Sinope


  • Re: Wo mit Abführen ?

    Essen Sei unbedingt ballaststoffreich, ganz zuckerarm und trinken Sie viel !!
    Auch Sport ist wichtig, unbedingt besser, als auf die Toilette zu "warten".
    Als Quellmittel ist Macrogol geeignet, die Dosis kann nach Wirkung auch hoch gewählt werden. Bei Akutproblemen ist ein Mikroklist sinnvoll bzw. eine halbe oder eine Viertel Portion der Vorbereitung zur Darmspiegelung, z.B. Moviprep.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X