#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridien und Candida

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clostridien und Candida

    Hallo
    Nach unzähligen Untersuchungen kam gestern endlich ein handfestes Ergebnis wie es meine Ärztin nennt
    sie hat den darmaufbau untersuchen lassen
    es kam ein basischer stuhl raus ? Laut ihr begünstigt das Bakterien usw
    desweiteren würde eine leichte clostridien erhöhung gefunden die laut ihr nicht behandlungsbedürftig ist? ( trotz dauerhaft weicjen stuhl und schmerzen )
    Candida wurde auch nachgewiesen und zwar mit ihr viel deswegen jetzt 3mal täglich nystatin
    danach will sie mit darmfloraaufbau beginnen
    auch wurde eine Entzündung nachgewiesen welche bei der darmspiegelung nicht gefunden wurde
    jetzt meine Fragen:
    müssen clostridien nicht immer behandelt werden?
    Wie kann eine Entzündung bei einer darmspiegelung mit biopsie welche am darauf folgenden Tag war übersehen werden?
    und vorallem wie kann ich meinen darm ernährungstechnisch unterstützen?
    und zu guter letzt ich habe ja vergrößerte lymphknoten im bauch können die mit diesen ganzen Dingen erklärt werden?
    zu mir ich bin 19 Jahre und weiblich
    Antibiotika Einnahme ist die letzte über 1 Jahr her
    meine Symptome immer in der früh weicher stuhl bis durchfall und tagsüber Bauchweh und bauchgrummeln wenn abends nochmal stuhl geformt aber weich
    immer wieder übelkeit wobei das wohl auf eine gastritis und eine zwölffingerdarmentzündung zurück geht welche bei einer Spiegelung gefunden wurden (vermutlich toxisch beding) behandelt wird mit iberogast 3mal täglich
    Blutwerte mittlerweile ( nach leberwert3 und leukozytenerhöhung )
    bis auf leichten Eisen Mangel normal
    vielen dank schonmal für Antworten


  • Re: Clostridien und Candida

    Clostridien und Pilze sind in einer normalen Darmflora vorhanden, wichtig ist, ob Clostridien Toxin nachweis ist, in diesem Fall ist eine Behandlung erforderlich.
    Die Stuhlanalysen geben leider insgesamt zur Zeit noch mehr Verwirrung als Hilfe, auch sind bislang keine seriösen Behandlungskonseqenzen möglich, dies wird sich sicherlich erst in den nächsten 5 - 10 Jahren ändern.
    Ernähren Sie sich frisch, zuckerarm (Gärung !!) und ohne alle Fertigprodukte (machen oft Blähungen, Verdauungsstörungen)..
    Insgesamt ähneln Ihre Symptome eher einem Reizdarm, der den Symptomen entsprechen behandelt wird. Ich rate auch von zuviel Eingriffsversuchen in die Darmflora ("Pilzbehandlung") ab, alles ziemlicher Quatsch, Sorry. Essen Sie täglich einen probiotischen Joghurt, darüber freut sich Ihre Darmflora.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Clostridien und Candida

      Also muss ich darauf warten ob ein toxin Nachweis erbracht wird und deswegen werden die grade ned behandelt ich verstehe
      ist es denn möglich das eine Entzündung im Darm ist die man bei einer Spiegelung nicht sieht? Die Werte im stuhl waren deutlich erhöht
      würden clostridien oder der pilz denn auch vermehrte lymohknoten im bauch erklären oder könnten die von dieser Entzündung kommen die in der Spiegelung aber nicht vorhandenen war oder gar einfach von dem weicjen stuhl?
      wird automatisch nach toxinen gesucht wenn clostridien nachgewiesen wurden oder muss ich das anregen?
      danke für die Tipps das werde ich mal versuchen!

      Kommentar


      • Re: Clostridien und Candida

        Das sind aber viele Fragen !
        Ob das Clostridien Toxin untersucht wurde, müssen Sie Ihren Arzt fragen, kann ich nicht beantworten.
        Bei einer Entzündung ist die Endoskopie mit Probeentnahme die beste und sicherste Untersuchung, die Testung auf Calprotectin alleine ohne Darmspiegelung bringt meist nur Verwirrung. Vergrößerte Lymphknoten im Bauch haben vielerlei Ursachen, kann man nicht so einfach beantworten, kann man nicht mit einem Reizdarm erklären, wohl aber bei einer SCHWEREN Clostridieninfektion. Pilze im Darm sind übrigens normal.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Clostridien und Candida

          Ok dann wird es das alles ned sein die darmspiegelung war komplett unauffällig hatte eine komplette bis Anfang dünndarm
          ich denke mal bei einer schweren clostridien Infektion sollte es mir schlechter gehen als Bauchweh und 1-2x weicher stuhl der vllt mal Weng heller is und unverdaut (galle und Leber wurden mit angeschaut per Ultraschall und mrt)
          ja das Pilze eher normal sin hatte ich schon im hinter Kopf
          Aber man klammert sich natürlich an alles...
          danke für ihre Antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X