#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenprobleme durch Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenprobleme durch Stress

    Guten Morgen Frau Dr. Schönenberg,

    meine Magenprobleme haben vor etwas über 2 Jahre angefangen, als ich ganz plötzlich (inmitten einer sehr stressigen Zeit) Schmerzen und ein Brennen im Magen hatte und eine Hausärztin mit einem Ultraschall feststellte, dass ich eine Magenschleimhautentzündung hatte.

    Zwischendurch habe ich manchmal etwas Blähungen oder Durchfall, Verstopfung jedoch nie.

    Vor ungefähr einem Jahr hatte ich wieder heftigste, brennende Schmerzen nach einer akuten Stressituation und da ich umgezogen war und noch keinen Hausarzt hatte, nahm ich das gleiche Mittel wie bei der vorherigen Entzündung, Omeprazol. Damit konnte ich mir sehr gut helfen und die Symptome waren nach ein paar Tagen ausgestanden.

    Durch eine andere Erkrankung Ende letzten Jahres (chronische Erschöpfung, Belastungsdepression) war ich bei einer neuen Hausärztin, der ich dies erzählt habe.
    Sie sagte, dass man eine Entzündung gar nicht mit einem Ultraschall feststellen kann sondern nur mit einer Magenspiegelung. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht, da ich der Ärztin damals logischerweise vertraut habe.

    Nun habe ich in der letzten Zeit wieder sehr großen Stress – körperlich wie psychisch (da auch meine Psychotherapie sehr anstrengend ist) und ich spüre, dass sich gleich alles auf meinen Magen/Darm auswirkt.

    Vor einer Weile habe ich angefangen die natürlichen Magen-Darm-Tropfen von tetesept zu nehmen und konnte dadurch meine Blähungen, die häufig nach dem Essen auftragen, sowie Magenschmerzen, in den Griff bekommen. Zudem habe ich auf eine laktosefreie Ernährung umgestellt und glaube, dass mir dies gut tut.

    Körperlich bin ich im Moment extrem angespannt und daher weiß ich nicht genau, ob dieses Ziehen, das ich manchmal spüre auf einen Muskel zurückzuführen ist oder ob es »innerlich« ist.
    Dieser Schmerz zieht auf grader Linie von kurz unter der Brust bis kurz über den Bauchnabel.
    Dazu habe ich oft nach dem Aufwachen das Gefühl, dass mein Magen so leer ist, dass er schmerzt.

    Seit gestern habe ich nun auch wieder diese brennenden Schmerzen eigentlich genau auch in dieser Region (Brust - Bauchnabel Achse) und habe nun das Gefühl, wieder eine Magenschleimhautentzündung zu haben. Auch Durchfall und Blähungen kamen dazu.

    Da ich leider immer noch keinen guten Hausarzt finden konnte, frage ich mich jetzt, ob ich wieder Omeprazol nehmen oder natürlich weitergehen (mit den Magen-Darm-Tropfen und Bullrich-Salz) soll.

    Ehrlichgesagt habe ich auch etwas Angst, da mein Opa damals an Magenkrebs gestorben ist. Wäre es ratsam mal einen Gastroenterologe aufzusuchen? Bei dem einzigen hier in der Nähe ist allerdings eine Wartezeit von 4 Wochen Minimum, sodass ich mich dann erst in Zukunft mal durchchecken lassen könnte.

    Was würden Sie mir vorschlagen?

    Vielen Dank und einen schönen Tag
    jessy


  • Re: Magenprobleme durch Stress

    Achso... und ich bin 26 Jahre alt und hatte bisher noch keine Magenspiegelung oder andere gastroenterologische Untersuchungen.

    Kommentar


    • Re: Magenprobleme durch Stress

      Die Art der Beschwerden und die Abhängigkeit von psychischen Belastungen spricht für einen Reizmagen.
      Essen Sie leicht und gesund, keine Fertigprodukte, wenig Zucker, zur symptomatischen Behanldung eignet sich zum Beispiel Carmenthin oder Carminativum Tropfen, um die Verdauung zu erleichtern und Blähungen / Krämpfe zu mindern. Auch Ihre Medikeamentenüberlegungen sind sinnvoll als Alternative. Ernste Sorgen brauchen Sie sich aber in Ihrem Alter sicher nicht zu machen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X