#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bluthochdruck mit 20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bluthochdruck mit 20

    Hallo ihr lieben!

    Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen zu einem Thema hören. Ich (weiblich; 20) war letzten Montag beim Frauenarzt zur normalen Kontrolluntersuchung. Dort wurde ein zu hoher Blutdruck festgestellt (150:100) und mir wurde gesagt ich soll das vom Hausarzt kontrollieren lassen.
    Dieser machte dann zwei Tage später ein EKG wobei "nur" leichte Herzrhythmusstörungen zu erkennen waren. Weiterhin gab ich eine Blut- und Urinprobe ab.
    Ergebniss: Blutarmut und zu viel Eiweiß im Urin. Ansonsten hatte ich gute Werte. Nun muss ich ständig meinen Blutdruck messen, dieser ist immer zwischen 135-150 (bei Kopfschmerzen auch mal über 160:100) und 85-100.
    Noch kurz zu mir: ich bin 1,82 m, habe ca 64 kg, ernähre mich gesund, bin dünn, rauche nicht, trinke nur gelegentlich Alkohol und leide schon seit langem an ziemlich starkem Kopfweh (wurde keine Ursache gefunden).
    Nun musste ich eine 24 Stunden-Urinprobe abgeben. Dort kamen keine negativen Ergebnisse dabei heraus, bis auf eine Blutanämie, was aber nicht weiter schlimm ist.
    Hatte jemand von euch, vielleicht auch in meinem Alter schon ähnliche Probleme?
    Da ich kein typischer Bluthochdruck Patient bin, macht mir dass ein bisschen Sorgen. Vielleicht könnt ihr mal in die Kommentare schreiben was ihr davon haltet, und ob ich einfach abwarten soll oder etwas dagegen tun soll. Danke :-)


  • Re: Bluthochdruck mit 20

    Hallo,

    ich war 25 Jahre alt als bei mir schwerer Bluthochdruck festgestellt wurde. Heute bin ich 35 also wensentlich älter als Du, aber ich schreibe Dir trotzdem gern.
    Die Diagnose lässt sich am Besten mithilfe einer Langzeitblutdruckmessung stellen. Diese bieten viele Hausärzte oder eben Kardiologen an.
    Bei sehr jungen Menschen, die normalgewichtig oder sogar untergewichtig sind, stellt sich auch immer die Frage, ob vllt. ein sekundärer Bluthochdruck vorliegt. Dies bedeutet, ob der Bluthochdruck durch eine andere Krankheit wie z.B. Verengung der Nierenaterie verursacht wird.
    Du bist wirklich untergewichtig. Es wäre in Deinem Fall sicher gut, wenn Du es schaffen würdest etwas zuzunehmen.
    Bluthochdruck kann, wenn er sehr hoch ist, auch Kopfschmerzen machen. Ich bekomme ab einem Werte über 170/100 immer Kopfschmerzen und Herzklopfen. Manchmal hatte ich dann auch schon Nasenbluten.

    Heute nehme ich Blutdrucktabletten und komme gut damit zurecht. Da ich aber noch andere Krankheiten habe, stören mich die zusätzlichen Blutdruckmittel schon ziemlich.

    Liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Bluthochdruck mit 20

      Hallo Charlie,
      danke für deine Antwort. Mein Hausarzt meinte dass meine Blutwerte und die des Urintests gut sind, da kann man doch eine bluthochdruckverursachende Krankheit ausschließen oder?
      Vielleicht sollte ich mir auch einfach mal eine Zweitmeinung eines anderen Arztes einholen.. Was hast du denn gegen deinen Bluthochdruck gemacht?
      ​​​​Mein Hausarzt überlegte bei der letzten Untersuchung ob er mir blutdrucksenkende Mittel verschreibt. Ich bin der Meinung dass in meinem Alter diese Mittel nicht wirklich die beste Lösung für das Problem sind und man doch lieber zuerst nach der Ursache suchen sollte.

      Kommentar


      • Re: Bluthochdruck mit 20

        Hallo, manchmal findet man keine ursache, dann ist es stress oder psyche.. so wars bei mir: mit 16das erste mal bluthochdruck im rahmen einer sportuntersuchung festgestellt, aber noch nicht behandelt. Mit 25 fing es dann: herzrasen, schwindel, hoher blutdruck (165/105..) ab da musste ich da medikamente nehmen. Bin nun 32 und lebe ganz gut damit. Bis auf leicht erhöhte leberwerte..

        Kommentar


        Lädt...
        X