#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MCU???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MCU???

    Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen? Ich haben einen 10 Monate alten Sohn der in seinem kurzen Leben schon 3 Harnwegsinfekte hatte. Jetzt soll er ein MCU (Röntgen mit Kontrastmittel) bekommen. Weiss jemand was da gemacht wird und wie? Tut ihm das weh? Und muss das wirklich sein? Der Urologe wo ich ihn vorgestellt habe meinte es würde eh nur auf eine Lanzeit Antibiose herauslaufen.
    Ich bin echt verzweifelt.
    LG Duffie


  • RE: MCU???


    Für ein MCU wird die Harnblase mit Kontrastmittel gefüllt. Der Patient wird dann beim Wasserlassen mit Röntgenstrahlen durchleuchtet. Ziel ist einen Reflux nachzuweisen oder auszuschließen. Ein Reflux ist in diesem Fall ein Rückfluß von Urin (mit Kontrastmittel) in den/die Harnleiter, manchmal auch bis zur Niere. Dieser Reflux ist bedingt durch eine Fehlbildung des Überganges von Harnleiter in die Harnblase und kann einseitig oder beidseitig sein. Mit dem Wachstum des Kindes kommt es häufig zur spontanen Ausheilung. Eine Behandlung ist dann erforderlich, wenn es wiederholt (2-3mal) zu einer Blasenentzündung kombiniert mit einer Nierenbeckenentzündung kommt. Eine Nierenbeckenentzündung ist in der Regel mit Fieber verbunden. Wenn ein Kind also mindestens 2-mal eine Blasenentzündung mit Fieber gehabt hat, sollte ein MCU zum Ausschluß eines Reflux erfolgen. Schwierig ist jedoch bei einem Säugling im Windelalter eine saubere Urinuntersuchung hinzubekommen - Verunreinigungen sind sehr häufig. Frage also - hat Ihr Sohn fiebrige Blasenentzündungen gehabt? Wie ist der Urin gewonnen worden? Beim Windelkind sollte im Zweifel der Urin über eine sterile Blasenpunktion erfolgen. Ist bereits eine Nierenuntersuchung und Resturinbestimmung mit Ultraschall durchgeführt worden? Es sind viele Fragen aufgetaucht - vielleicht können wir Ihnen nach Beantwortung der Fragen weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Dr. Hollberg

    Kommentar

    Lädt...
    X