#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelbilder ohne Brille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelbilder ohne Brille

    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich eine neue Brille, die über meine Kurzsichtigkeit hinaus (li -2,25, re -3,50) einen beidseitig bestehenden Astigmatismus (-0,5) korrigiert. Mit dem Sehen mit Brille bin ich durchaus sehr zufrieden.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich die Brille abnehme vor allem beim Sehen in die Ferne neuerdings Doppelbilder habe. Nach einiger Zeit ohne Brille und mit einiger Anstrengung kriege ich das "in der Griff", d.h. ich sehe "normal verschwommen".
    Schielprobleme etc. hatte ich bisher nicht. Organische Veränderungen im Auge wurden beim Augenarztbesuch nicht festgestellt.
    Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Woran kann das liegen?
    Hat das etwas mit der Astigmatismuskorrektur zu tun?

    Für Ratschläge und Hinweise dankbar,
    amande



  • RE: Doppelbilder ohne Brille


    Mit den Augen selbst haben Doppelbilder eigentlich nichts zu tun. Ein verantwortungsvoller Augenarzt sollte jeden Patienten mit DB zum Neurologen zur Vorsorge schicken.
    Ich habe DB, kann aber das DB oft zum Originalbild mit den Augen zurückziehen. Vor 2 Jahren hatte ich die DB noch nicht so extrem wie jetzt. Sie wurden bei mir deutlich schlimmer. Ich hatte vorher auch keine Schielprobleme. Das letzte Mal als Kind im Kindergartenalter.
    Also besser dem Neurologen einen kleinen Besuch abstatten. Schaden kann es nicht.
    Unsere beiden Augen sehen zwei unterschiedliche Bilder, die im Gehirn zu einem Bild werden, das wir sehen. Bei DB funktioniert die Verarbeitung im Gehirn nicht mehr richtig bzw. ein Muskel ist ausgefallen.
    Viele Grüße - Sabine

    Kommentar


    • RE: Doppelbilder ohne Brille


      Schätze, mein Neurologe kann mir dabei nicht helfen. Ich geh regelmäßig zum Neurologen für diverse Untersuchungen, da in unserer Familie gehäuft gutartige Hirntumore auftreten. Da ist bisher zum Glück alles unauffällig.
      Ich habe die Doppelbilder auch nicht dauernd, auch nicht mal weniger und mal mehr stark, sondern nur in dem oben beschriebenen Zusammenhang, ausschließlich kurz nach dem Abnehmen der Brille, ausschließlich beim Blick in die Ferne und dann sehr stark.

      Kommentar


      • RE: Doppelbilder ohne Brille


        hallo, bei Prismenbrillen kann das passieren, daß man beim Abnehmen doppelt sieht und mit Brille nicht; allerdings, hast Du ja KEINE Prismenbrille...

        ich würde zu genau dieser Person, die Dir diese neue Brille verordnet hat, ob Augenarzt oder Optiker und ihm dieses Phänomen, das Du da hast, seit Du diese neue Brille trägst, beschreiben.

        zusätzliche Möglichkeit: mit der Brille stimmt was nicht; d.h. sie wurde z.B. schlecht gemacht!
        hier wäre es sinnvoll, zu einem anderen Optiker gehen und sie prüfen lassen.
        Optiker machen auch manchmal Fehler. ODER:
        mit den Gläsern stimmt was nicht, manchmal sind Gläser schlecht verträglich und zwingen
        viell. Deine Augen sogar in eine Schielstellung.

        Da das ganze mit dieser Brille auftrat (dass es am zylinder liegt, glaube ich nicht), würde ich mal in diese Richtung forschen, ob mit der Brille was nicht stimmt. falls alles ok ist, kann man weiterforschen...d.h.
        was ich mir noch vorstellen könnte- eine Kurzsichtigkeit, die nicht korrigiert ist, kann beim Blick ind die Ferne manchmal ein starkes Außenschielen bewirken. Hier wäre die Frage, ob Du nach außen oder innen schielst, aber das könnte viell. eine Erklärung sein??aus der Ferne kann man nur spekulieren!! Viel Glück!!
        VG Petra

        Kommentar



        • RE: Doppelbilder ohne Brille


          Hm, das mit den Neurologen kenne ich leider aus eigener Erfahrung. Solange MRT, CT, EEG etc. unauffällig sind, wird nichts gemacht.
          Ich hatte meine DB vor 2 Jahren auch nicht so extrem wie jetzt. Aber sie haben im Laufe der Zeit immer mehr zugenommen. Aber ich "Glückliche" gelte nach einer Neurologenuntersuchung im Juni immer noch als "gesund". Somit lebe ich mit meinen DB bis an mein Lebensende (hoffe, dass es noch nicht so bald ist...) und meide Neurologen, so lange es geht. Denn, das die DB wieder verschwinden daran glaube ich nicht mehr.

          Kommentar


          • RE: Doppelbilder ohne Brille


            Hallo allerseits,

            @ Petrxa: Die Brille ist von AA verordnet. Misstrauisch wie ich bin, lasse ich den Optiker allerdings immer ebenfalls eine Brillenglasbestimmung durchführen (auch die wollen ja mal Geld verdienen). Die Ergebnisse haben in dem Fall bis auf ein paar Grad Abweichung des Zylinders übereingestimmt. Der Optiker meinte, das ist normal, dass die Messung so 5° Unterschied haben kann. Vom Augenabstand her sollte die Brille auch korrekt zentriert sein.
            Was die Gläser anbetrifft, die sind laut Nachmessung exakt nach Verordnung.
            Mein Freund sagt, ich würde nur mit einem Auge (dem rechten) nach innen schielen. Das ist das schlechtere, bei dem habe ich eh manchmal das Gefühl, dass es sich ohne Brille einfach ausklinkt.

            Naja, ich kann mit diesem komischen Phänomen leben, da ich meine Brille eh meistens aufhabe - und sehe dann ja wie gesagt auch normal.

            LG
            amande

            Kommentar

            Lädt...
            X