#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautdegeneration??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautdegeneration??

    Hallo,

    ich bin 34J, m, arbeite am PC seit 15 Jahren. Und auf beiden Seiten kurzsichtig 10 Dioptrien.

    Letzten Donnerstag mache ich eine Netzhautkontrolle (nachdem ich es die letzten 3 Jahre mind. versäumt habe).. siehe da: die Ärtzin fragt mich sofort ob ich gelasert bin.
    Ich verneine, sie wiederholt die Frage: "sicher nicht?".

    Daraufhin tut sie mir ein Kontrastmittel zusätzlich ins Auge, holt eine Assistentin, die mir den Kopf hält, und drückt mir eine Lupe aufs Auge.

    Diagnose:
    links: 1 großes Loch und einige kleine
    rechts: einige kleine Löcher

    Mein Vater hat 16 Dioptrien, wurde mit ca. 25 Jahren bereits mal deshalb gelasert, letzlich hatte er den guten Star, wurde deshalb operiert. Meine Oma sah auch sehr schlech und hatte auch 'nen Star -- weiß nicht welchen.

    die typischen Symtome wie Schleier, Objekte (Würmer, Punkte) die im Auge rumschwimmen habe ich alle, ich dachte das ist normal. Bin auch immer eher mühe.

    Seit 1 Jahr ca. stört mich meine Brille extrem.. kriege Kopfschmerzen oft, und schiebe sie immer mit der Nase nach oben. Auch muß ich draußen immer ein Käppchen aufsetzen, da ich mich sonst unwohl fühle .. geblendet?

    Ansonsten ist meine Sehkraft seit Jahren stabil gut geblieben.

    Jetzt möchte mich die Ärtzin übermorgen abend lasern.
    Ist das ok? Wären noch dringende andere Untersuchungen zu machen?

    Danke für die Info!


  • RE: Netzhautdegeneration??


    Hallo superdino

    Hast Du schon mal Deinen Blutzuckertesten lassen ?
    Ist Dein Augenhintergrund auch schon mal fotographiert worden ?
    Zum lasern würde ich in eine gute Augenklinik gehen, ich möchte nichts negatives über Deine Augenärztin damit ausdrücken, aber die Ärzte dort haben eventuell neuere Geräte und villeicht auch mehr Erfahrung damit.
    Alles Gute wünscht Klaus B.

    Kommentar


    • RE: Netzhautdegeneration??


      Hallo Klaus,

      hm.. so Blutproben hab ich immer mal wieder machen lassen. Auch vor a paar Monaten mal.. Zucker speziell weiß ich jetzt nicht.. glaub ich aber nicht.
      In welchem Zusammenhang steht denn das, bzw. meinst wäre es wichtig, das machen zu lassen?

      Bin sonst eigentlich schon fit und munter, hab 2 Hunde, die wollen unterhalten werden.

      Ein Foto vom Augenhintergrund -- kann man das machen lassen? Das würde mich natürlich sehr interessieren.

      Tja, die Klinik wo ich das machen sollte, ist die Augenabteilung eines regionalen Krankenhauses hier in Südtirol -- in Bruneck -- keine Ahnung wie oft die das machen und wie gut die sind -- ich denke aber schon, daß die das hinkriegen, soviel ich verstehe ist das nicht so ein schwieriger Eingriff, oder?

      Kommentar


      • RE: Netzhautdegeneration??


        wie sagt man das im Technikerjargon "augenhintergrund fotografieren"? Google findet dazu nix brauchbares.

        Ob die das hier in der Klinik überhaupt machen?
        Ist das Deines Wissens überall ohne weiteres möglich?

        Kommentar



        • RE: Netzhautdegeneration??


          Ich bin zwar Laie, aber ich habe noch nie gehört, dass der Augenhintergrund fotografiert wird. Der Augenhintergrund wird vom AA angesehen und er kann dort Auffälligkeiten feststellen. Allerdings bei uns ohne Foto und das kann jeder AA. Ich wurde weit getropft und zusätzlich wurde mein Auge betäubt und mir eine Art Glas auf das Auge gedrückt.

          Ich würde mich höchstens zu einer Augenklinik hin überweisen lassen. Dann ist man beruhigter. Vor allem, würde ich die Erkrankungen in der Familie nennen.

          Gute Besserung - Sabine

          Kommentar


          • RE: Netzhautdegeneration??


            Um den Zustand der Netzhaut genau beurteilen zu können, wird u.U. eine Fluoreszenzangiografie gemacht. Dafür wird dir ein (farbiges) Kontrastmittel gespritzt, das später über den Urin wieder ausgeschieden wird.

            Aus eigener Erfahrung kann ich mich dem Rat von Klaus nur anschließen: Ich würde mich nur in einer Uni-Augenklinik lasern lassen, die haben bessere Geräte, Möglichkeiten und mehr Erfahrungen, auch wenn eine Netzhaut-OP nötig sein sollte.

            Kommentar


            • RE: Netzhautdegeneration??


              Hallo,

              hier werde ich das morgen machen lassen:
              http://www.sb-bruneck.it/de/details.asp?id=16

              Auch mein Hausarzt meinte, daß die da erfahren sind, und das schon seit Jahren machen... Na ja.. sicher sind sie nicht so erfahren, wie eine UNI-Klinik -- aber ich denke ja auch nicht, daß das so ein komplizierter Eingriff ist, wenn die jetzt bei mir einige Löcher zuschweißen bei mir?

              In 7 Tagen muß ich einen 14h Flug machen, wißt Ihr, ob ich den absagen soll/muß?

              Danke

              Kommentar



              • RE: Netzhautdegeneration??


                Hallo,
                die Vorgehensweise scheint mir o.k. Andere Untersuchungen braucht man vorher nicht. Allerdings kann man eine eindeutige Stellungnahme nur abgeben, wenn man den Befund selber gesehen hat.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • RE: Netzhautdegeneration??


                  Ich würde den Flug nicht machen.
                  Kennst du das Netzhaut-Forum schon?

                  http://f51.parsimony.net/forum204407/

                  Kommentar


                  • RE: Netzhautdegeneration??


                    Hallo,

                    am Do abend wurde ich also gelasert.. hab mitgezählt, waren etwa 60 Schüsse.
                    Ich hab 3x Augentropfen bekommen -- scheinbar hab ich so wahnsinnig große Augen (bin 1.90) und der Riß im linken Auge ist ganz auf der Seite.

                    Ich hätte gerne auch ein Foto von meinem Augenhintergrund gehabt. Doch das konnte sie mir nicht machen, da man auf dem Foto nix sehen würde -- weil es so seitlich ist.

                    Die OP war a bissl anstrengend, weil man ja möglichst ruhig sein sollte.. und sich nicht bewegen soll.. Aber mach des mal.. Wenn Dir a Glaskugel am Auge sitzt, dahinter ein Licht hell wie die Sonne und es dann immer grün reinblitzt.

                    Im rechten Auge hab ich den Laser nicht gespürt, im linken aber schon. Bis gestern kam es mir vor, als hätte mir Mike Tyson eins ins Auge gehauen (und auf die Nase). Ist so a ähnlicher Druck wie bei einer Stirnhöhlenentzündung.

                    TV schaun war am SA noch sehr anstrengend. Heut sitz ich am PC wieder, ganz scharf seh ich noch nicht, es ist anstrengend.

                    Im linken Auge hab ich jetzt ein kleines Pochen, wird wohl die Wundheilung sein, die ich da spüre.

                    Zur Nachuntersuchung muß ich nicht gehen, soll in 1 Jahr wieder vorbeischaun zur Kontrolle.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X