#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwarzer Punkt im Blickfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarzer Punkt im Blickfeld

    Guten Tag!

    Ich habe nun vor drei Tagen das erste Mal einen schwarzen bzw dunkleren Punkt im Blickfeld des linken Auges bemerkt. Als erstes fiel mir dieser bei der Arbeit am PC auf. Als ich auf weißem Papier etwas las bzw auf die Wand sah, bemerkte ich ihn sehr gut und er bewegte sich immer mit der Blickrichtung meiner Augen mit, sodass man ihn beispielsweise beim Lesen gut bemerkt, da er ebenfalls von links nach rechts mit wandert. Es sieht genau so aus, wie wenn man durch eine Kamera schaut, welche etwas Schmutz in der Linse hat.
    Ich bin weiblich und 23 Jahre alt, habe dies bereits gegoogelt und bin auf Glaskörpertrübung gestoßen. Ist das wahrscheinlich bzw was glauben Sie, was das sein könnte? Kann dies von zu viel Handy/PC kommen? Muss ich eine Netzhautablösung befürchten? Oder ist es harmlos und soll ich abwarten?

    Es stört mich nicht sehr, da es wirklich nur ein winziger Punkt ist. Dennoch würde ich gerne wissen, was das sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

    ​​


  • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

    Diese (wie selbst erkannt) Glaskörpertrübung dürfte völlig harmlos sein, kann aber z.B. auf eine vorhandene oder unentdeckte Kurzsichtigkeit hindeuten (vermutlich war sie aber immer schon da).
    Diese Trübungen dürften im Laufe der Jahre / Jahrzehnte eher zunehmen. Wenn es stärker wird bzw. einfach mal bei Gelegenheit zum Augenarzt gehen (für eine Brille reicht der Optiker).

    Kommentar


    • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

      Danke für die Antwort!
      Ich bin wie gesagt erst 23 Jahre. Kommt das auch in diesem Alter bereits vor?

      Und muss ich also nichts schlimmes wie z.B. eine Netzhautablösung befürchten?

      Bezüglich Kurzsichtigkeit ist mir bisher nie etwas aufgefallen, dass ich Probleme beim Sehen hätte. Meine Augen waren und sind eigentlich immer sehr gut. Ich habe allerdings in letzter Zeit sehr viel Zeit am PC, Handy, etc verbracht...

      Kommentar


      • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

        Das kann selbstverständlich auch in diesem Alter vorkommen, auch erheblich stärker. Im Moment ist nichts zu befürchten und eine Brille kommt früher oder später irgendwann mal.
        Mögliche hormonelle Dysbalancen aufgrund synthetischer oder normaler Hormone (Pille, Schwangerschaft) können ebenfalls eine leichte Kurzsichtigkeit bewirken oder verstärken und dann werden die eh schon vorhandenen Trübungen etwas sichtbarer.
        Sinngemäß gilt dies auch für ständige Arbeit an PC und Handy (trifft aber nicht für jeden zu).

        Kommentar



        • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

          Guten Abend, LIndaSchwaiger,
          vermutlich ist es wirklich eine harmlose Glaskörpertrübung. Wenn die Beschwerden aber zunehmen (vor allem plötzlich massiv), sollten Sie den Augenarzt aufsuchen und die Netzhaut kontrollieren lassen.
          Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

          Kommentar


          • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

            Guten Morgen,

            ich war damals im Juni noch beim Augenarzt, welcher mir mitteilte, dass meine Netzhaut am linken Auge "ganz gut" aussieht und ich auch keine Brille benötige. Allerdings beunruhigt mich dieser Punkt immer noch sehr, vor allem weil ich viel Zeit am Smartphone verbracht hatte, habe ich nun ein schlechtes Gewissen.
            Ab sofort arbeite ich täglich bis zu 10 Stunden am PC - schadet das meinen Augen? Wie hoch ist das Risiko einer Augenkrankheit (zB Netzhautablösung)? Wie gefährlich sind die PC- bzw. Handystrahlen denn wirklich? Oder kann ich ohne Bedenken diese Geräte weiterhin nutzen?

            Danke im Voraus!

            Kommentar


            • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

              Ja, die Bildschirmarbeit begünstigt unter anderem Kurzsichtigkeit, trockene Augen, unscharfes Sehen.
              Wenn man aber bestimmte Regeln beachtet, kann man Augenschäden bei langer Arbeit am PC verhindern.
              Das fängt mit der optimalen Einrichtung des Arbeitsplatzes an (richtiger Abstand und Neigung des Monitors, Lichtverhältnisse, angenehme Schriftgröße)
              Um die Augen nicht zu überanstrengen:
              Bewusstes Blinzeln
              Beim Denken Augen schließen
              Öfter in die Ferne schauen
              Über die Emissionstypen (elektromagnetische Strahlung, Abgabe von chemischen Dämpfen) kann zur Zeit noch keine allgemeine Abschätzung des Risikos für die Gesundheit gegeben werden.

              Kommentar



              • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                Danke für die Antwort!

                Und wie wahrscheinlich ist es, dass mein Punkt im Blickfeld sich zu einer Krankheit wie bspw Netzhautablösung entwickelt? Oder ist dieser wirklich harmlos und kommt häufig vor?

                Blöde Frage, aber wie sollten der Abstand, die Neigung, die Lichtverhältnisse, usw. eingestellt sein, um die Augen möglichst zu schonen?

                Es gibt doch so Bildschirmbrillen oder? Ist das zu empfehlen? Gibt es noch weitere Hilfsmittel?

                Kommentar


                • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                  https://office-roxx.de/2017/11/01/mo...-arbeitsplatz/
                  Da steht viel Wichtiges zur Monitoreinstellung.
                  Bildschirmbrillen benötigen nur Brillenträger (Sie tragen wohl keine). Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mit der Gleitsichtbrille am PC gut zurech komme. Die gefertigte PC- Brille liegt im Schrank.

                  Kommentar


                  • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                    Ok danke!
                    Und wie ist das jetzt mit der Gefährlichkeit dieses Punktes? Mir kommt sogar vor, dass er etwas größer geworden ist und mehr wie ein Strich....
                    Wenn es dunkel ist, also meine Pupille geweitet, dann sehe ich ihn gar nicht. Ist das ein Zeichen, dass es am Glaskörper liegt? Wenn ja, ist das wirklich harmlos?

                    Ich mache mir einfach große Sorgen, dass ich jetzt weiterhin am PC arbeite und plötzlich eine Netzhaut Ablösung oder ähnlich Schlimmes bekomme...

                    Kommentar



                    • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                      So wie Sie die Erscheinung in dem ersten Post schildern, ist es wohl wirklich eine Glaskörpererscheinung. Der Besuch des Augenarztes hat Ihnen doch die Gewissheit gegeben, dass die Netzhaut ok ist. Glaskörpererscheinungen sind nicht gefährlich nur lästig (wenn man sich darauf konzentriert). Wenn Sie den Punkt im Dunklen nicht sehen, wird er für meine Begriffe tatsächlich durch den Glaskörper verursacht, denn im grellen Licht sieht man die Glaskörpertrübungen viel stärker. Sie drehen sich mit Ihrem Problem leider im Kreis. Vielleicht lesen Sie hier mal nach, wie Sie die Angst bewältigen.
                      https://www.peter-beer.de/angst-vor-krankheiten/#

                      Kommentar


                      • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                        Guten Abend, LindaSchwaiger,
                        der Punkt im Blickfeld wird sicher nicht ein Grund für eine Netzhautablösung werden, auch wird er nicht durch die PC-Arbeit größer. Allerdings ist es unabhängig davon sicher sinnvoll, die PC-Arbeit für die Augen zu limitieren (Gute Tipps von "Schöne Augen" - danke!).
                        Viele Grüße, Liekfeld.

                        Kommentar


                        • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                          Guten Tag, Frau Professor Liekfeld,
                          "Schöne Augen" gibt manchmal "Senf" dazu. Das ist so entstanden, weil ich durch Zufall seinerzeit mitbekommen habe, dass meine Operateurin hier tätig ist. Da ich Sie sehr schätze, lese ich auch heute nach eineinhalb Jahren noch, was Sie auf die Fragen so antworten, weil ich dadurch auch noch lernen kann. Nachbilder und Scheerer Phänomen und.....noch nie gehört. Auch Wörter wie z.B. Inzidenz, insistieren wie Sie sie in den Antworten benutzen, waren mir nicht geläufig.
                          Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft für Ihre Arbeit auf den verschiedensten Gebieten und sende liebe Grüße an mein "Heimatkrankenhaus".

                          Kommentar


                          • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                            Liebe Frau Fiebig,
                            herzlichen Dank!
                            A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                              Guten Morgen, Frau Prof,
                              wenn ich dort wohnen würde, wäre ich wenn Sie erlaubt hätten, bestimmt auch Ihr Patient,
                              frdl. Gruß

                              Kommentar


                              • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                                So einfach ist das leider nicht, auch wenn Sie im Land Brandenburg wohnen würden. Man kommt dann mit einer Überweisung zu einem in der Klinik angestelltem Augenarzt. Leider!!!

                                Kommentar


                                • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                                  ... eine Beratung als "Selbstzahler" geht natürlich immer. Aber das können sicher auch KollegINNen in Ihrer Nähe...
                                  Mit freundlichen Grüßen, Professor Dr. med. A. Liekfeld, FEBO

                                  Kommentar


                                  • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                                    Guten Tag,

                                    nun sind ja mittlerweile 8 Monate vergangen und bemerke ich seit ca. 1-2 Wochen, dass ich nun auch in meinem rechten Augen kleinere Punkte wahrnehme.

                                    Ist das normal, dass sich eine Glaskörpertrübung verschlimmert, es also immer mehr Punkte werden? Die Punkte stören zwar etwas, ich kann aber gut damit leben. Schlimmer ist die Ungewissheit, was die Zukunft bringt (OP? keine PC-Arbeit mehr möglich?...)

                                    Kommentar


                                    • Re: Schwarzer Punkt im Blickfeld

                                      Die Trübung war vermutlich auch vor 8 Monaten schon da, wurde jedoch nicht wahrgenommen. Dies deutet ggf. darauf hin, dass sich eine leichte Kurzsichtigkeit entwickelt (die oft in der Schwangerschaft sich dann noch etwas verstärkt - ebenso wie die Trübungen altersbedingt). PC-Arbeit wird aber immer möglich sein. Keine Sorge.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X