#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn sieht kleine farbige Punkte, Mühe Farbe zu erkennen, Sehschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn sieht kleine farbige Punkte, Mühe Farbe zu erkennen, Sehschwäche

    Hallo. Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt. Er sieht pro Tag so um die 10x farbige Punkte vor seinem Auge. Ähnlich wie man direkt in ein starkes Licht blickt. Jeweils für ca. 5 Sekunden. Auch hat er schon Doppelbilder gesehen. Wir waren nun schon zweimal beim Augenarzt. Für sein Alter siehr er offenbar unterdurchschnittlich schlecht. Dennoch könne man das Problem eigentlich nicht mit Brille lösen, weil das Auge die Abweichungen noch kompensieren müsste. So die Ärzte. Etwas irritierend für die Ärzte, dass offenbar sowohl kurz- als auch weitsichtig. Netzhaut, Pupillen etc. alles unauffällig. Am Schluss meinte die Ärztin lediglich, dass der Sehnerv zwar gut durchblutet sei, aber etwas dünn sei. Aber offenbar immer noch im Norm-Bereich. Speziell war auch dass mein Sohn (auf Distanz) jeweils lange brauchte, bis er die Symbole erkannte. Man sieht ihm förmlich an, wie er sich konzentriert und dann erst nach einer Weile das richtige Symbol nennt. Auch wenn sie dann sehr klein waren. Gleiches stelle ich fest, wenn ich zu hause einige Finger in die Höhe halte und er die Anzahl benennen sollte. Jetzt haben wir Befeuchtungstropfen erhalten. In vier Wochen wieder zur Kontrolle. Wenn in vier Wochen immer noch gleich schlecht sieht (sie glauben dass er etwas nervös gewesen sei und darum evtl. schlechter gesehen hat, was ich nicht glaube). Sollte sich aber Sehschwäche bestätigen, würden sie auch noch eine Gesichtsfeldmessung machen um auszuschliessen, dass Sehnerv das Problem ist. Im Test hat Sohn Mühe gehabt Farbe zu erkennen. Habe es auf Nervosität zurückgeführt. Erst im Auto hat er mir gesagt, dass er das schon mehrmals gehabt hat. Man kann nicht sagen, dass er Farben nicht mehr erkennt, aber es ist eine Art Farbenunsicherheit oder erst nach langem Ansehen. Neurologisch ist er sonst völlig unauffällig. Spielt, trinkt, isst, aufgestellt. Nicht übermässig müde, kein Kopfschmerz, keine Übelkeit.
    Mache mir natürlich nun Sorgen um meinen Sohn. Wer hat ähnliches erlebt? Wer kann das einordnen? Auf was könnte das hindeuten? Was könnten die langfristigen Folgen sein?


  • Re: Sohn sieht kleine farbige Punkte, Mühe Farbe zu erkennen, Sehschwäche

    Guten Tag, Yotanke,
    ich kann Ihre Sorge nachvollziehen. Aber Sie sollten sich nicht "verrückt" machen und zunächst die weiteren Untersuchungen abwarten. Offensichtlich kümmert sich die Augenärztin ja. Manchmal sind solche Phänomene auch ein bisschen "psychisch" überlagert bei Kindern und verschwinden wieder. Gibt es denn ggf. "Stress-Momente" für Ihren Sohn?
    Alles Gute für Sie und Ihre Familie in 2020!
    Mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X