#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Defekt am Sehnerv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Defekt am Sehnerv

    Hallo
    ich möchte mich an Euch wenden und wäre froh, wenn mir jemand eine konkrete Antwort geben kann. Meine Glaukom Vorsorge Untersuchungen wurden regelmäßig durchgeführt bzw. der Augeninnendruck war immer im grünen Bereich. Jetzt habe ich mal ein HRT auf eigene Kosten machen lassen und da sah man einen beschädigten Sehnerv. Ich hatte ca. 17 Jahre heftige Alkohol- und Drogenprobleme, was lt. Wissenschaft Sehnerven beschädigt. Wie kann man am HRT unterscheiden, ob es sich tatsächlich um ein Glaukom handelt oder um angerichteten Schäden aus der Vergangenheit mit Alkohol- und Drogen- und Tabak-Missbrauch?


  • Re: Defekt am Sehnerv


    Guten Tag,
    nicht zwingend, obwohl die Optikusatrophie durch Glaukom eigentlich anders aussieht als durch toxische Substanzen.
    Entscheidend ist aber vor allem auch der Verlauf: Wenn sich die Veränderungen im HRT nicht verändern (nicht zunehmen), ist vermutlich kein Handlungsbedarf, während es bei fortschreitenden Veränderungen gilt, gegenzusteuern (z.B. durch zusätzliche Augeninnendruck-Senkung). Eine HRT-Folgeuntersuchung macht ca. nach einem Jahr Sinn.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X