#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unterschiedlich große Pupillen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedlich große Pupillen

    Hallo!

    Heute bzw. gestern habe ich bemerkt, dass meine linke Pupille etwas kleiner war als die rechte für etwa eine halbe Minute. In dem Moment war die Jalousie des Zimmers bis auf etwa 15 cm herunter gelassen, sodass nicht so viel Licht ins Zimmer fiel als ich in den Spiegel blickte. Kann sowas von dem Lichteinfall kommen, dass die linke Pupille auf der "Lichtseite" etwas kleiner war als die andere auf der dunkleren Seite im Zimmer? Vor zwei Wochen habe ich schon einmal das gleiche beobachtet.

    Sonst habe ich keine Probleme, die auf etwas ernsthaftes schließen können. Aber ich leide zur Zeit oft unter Stress und generell über eine Schrägstellung der HWS, sodass mir manchmal schwindelig ist. Wurde auch deshalb schon in den MRT geschickt vor drei Jahren, welcher ohne Befund war. Mein Blutdruck ist auch im Normalbereich.

    Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.


  • Re: Unterschiedlich große Pupillen


    Auch bei einseitigem Lichteinfall sollten die Pupillen praktisch gleich groß sein. Die Frage wäre, wie groß der Unterschied tatsächlich gewesen ist, ob das "regelmäßig" auftritt bzw. reproduzierbar ist und ob im Normalfall bereits ein (kleiner) Unterschied stets vorhanden ist?

    Kommentar


    • Re: Unterschiedlich große Pupillen


      Der Unterschied war nicht wirklich sehr groß. Vielleicht 1-2 mm. Danach haben sie auch wieder normal auf Lichtreize reagiert. Sollte man bei sowas eher einen Augenarzt oder einen Neurologen aufsuchen?

      Kommentar


      • Re: Unterschiedlich große Pupillen


        Ich würde erst zum Augenarzt gehen, der dann bei Bedarf überweist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dann auch der Neurologe wieder nichts findet bei dir und die Untersuchungen dort sind auch nicht immer ohne jegliches Risiko.

        Kommentar



        • Re: Unterschiedlich große Pupillen


          Inwiefern besteht denn da ein Risiko und wie groß darf denn der Unterschied zwischen den Pupillen sein, wenns normal ist?

          Kommentar


          • Re: Unterschiedlich große Pupillen


            Man sagt so "bis zu einem Millimeter" im Durchmesser wäre der zeitlich (dauerhafte) Unterschied bei gesunden Augen "möglich". Mit Risiken sind auch Fehler gemeint, die nie auszuschliessen sind (z.B. durchgeführtes MRT bei Kontraindikation).

            Kommentar


            • Re: Unterschiedlich große Pupillen


              Ok, alles klar. Dann werd ich mich demnächst mal zum Augenarzt begeben. Muss sowieso dahin.
              Ein Millimeter Unterschied kann aber gut hinkommen. Vielleicht habe ich mich auch versehen bei dem Lichtverhältnis gestern und man sieht sich ja öfter mal ein Auge an und dann erst das andere. So reagieren sie ja normal auf Licht und ziehen sich zusammen oder weiten sich dementsprechend gleichzeitig.

              Kommentar



              • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                Guten Tag,
                in der Regel reagiert die zweite Pupille bei Lichteinfall der ersten Pupille mit (also eher gleich bei Lichteinfall, der unterschiedlich sein kann). Allerdings gibt es auch Menschen, die leicht unterschiedlich große Pupillen haben und dabei ist die Reaktion der größeren Pupille etwas verzögert. Man sollte aber durch einen Augenarzt den Befund abklären lassen.
                Mit freundlichen Grüßen,
                PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                  Vorhin hat mein Bruder den Unterschied meiner beiden Pupillen auch gesehen. Ich habe leider noch keinen Termin beim Augenarzt. Ist so etwas aber dringend und was für Ursachen kann das haben? Mein linkes Auge ist davon betroffen und tränt auch etwas (das habe ich aber schon seit Jahren). Ich bin ebenfalls Kontaktlinsenträger. Es ist so, dass die linke Pupille etwas kleiner ist, aber sich innerhalb einer Sekunde oder Millisekunden auf die Größe der rechten weitet oder zusammenzieht. Es ist nicht so, dass sie auf der Größe bleibt.

                  Kommentar


                  • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                    Ende 2010 wurde bei mir auch schon ein MRT mit Kontrastmittel gemacht. Dieses war ohne Befund. Kann sowas auch von Stress oder psychischer Belastung kommen?

                    Kommentar



                    • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                      Hallo!

                      Ich war heute noch beim Augenarzt. Er sagte, beide Augen seien in Ordnung. Das könnte von Kreislaufproblemen kommen, aber auch vom Stress. Vorher wurden mir natürlich Augentropfen verabreicht, die die Pupillen erweitern. Das ist normal, wenn sich das unterschiedlich abbaut oder?

                      Kommentar


                      • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                        Ja ist normal. Oft merkt man auch am nächsten Tag noch was.

                        Keinesfalls in die Sonne gehen bei weiten Pupillen!

                        Kommentar


                        • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                          Ok, gut. Hatte auf dem Rückweg mit dem Fahrrad leider keine Sonnenbrille dabei, aber der Weg war auch nicht weit. Er hat mich jetzt auch nicht zu einem Neurologen überwiesen, sagte aber auch nichts von einer unterschiedlichen Pupillengröße, die seit der Geburt vorhanden sein könnte. Lediglich erzählte er von einer ehemaligen jungen Patientin, die selbst ihr Sehvermögen kurzzeitig durch den Stress verloren hat. Meine gelegentlichen Kopfschmerzen etc. kommen anscheinend von meiner HWS. Da bin ich aber auch schon in physiotherapeutischer Behandlung. Es sollte sich also bald bessern.

                          Kommentar


                          • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                            Guten Tag,
                            eine Dringlichkeit ist aus der Ferne nicht immre zuverlässig beurteilbar. Mir scheint es kein "Notfall", aber Sie sollten das gelegentlich beim Augenarzt abklären lassen.
                            Mit freundlichen Grüßen,
                            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                            Kommentar


                            • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                              Wenn das MRT damals schon wegen der gleichen URsache gemacht wurde, scheint es ja schon länger zu bestehen. Durch "Stress" wird eine Pupillen-Größendifferenz eher nicht ausgelöst.
                              Mit freundlichen Grüßen,
                              A. Liekfeld.

                              Kommentar


                              • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                                DAs ist ja beruhigend. Prima.
                                Gruß, LIekfeld.

                                Kommentar


                                • Re: Unterschiedlich große Pupillen


                                  Mit weit getropften Pupillen sollten Sie eigentlich auch besser kein Fahrrad fahren. Sie sind bei weiter Pupille nicht verkehrstauglich. Bitte für das nächste Mal beachten...
                                  Gruß, LIekfeld.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X