#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Augenentzündung bisher erfolglos behandelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Augenentzündung bisher erfolglos behandelt

    seit 6 Wochen habe ich eine Augenentzündung, die seit fünfeinhalb Wochen behandelt wird.
    Vorausschicken muß ich, ich habe beidseitig Grünen Star bei normalem Augendruck, jedoch dünner Hornhaut. Hinzukommt jetzt noch der Graue Star.
    Meine Augen sind gerötet, ich habe ein Fremdkörpergefühl, die Augenöffnungen sind mehr oder weniger wie schmale Schlitze, zeitweise war ich stark tageslichtempfindlich, zeitweilig spürte ich einen stechenden Schmerz in den Augenwinkeln, im inneren Oberlidbereich waren deutliche Schwellungen, im gesamten Augenbereich bis hin zu den Augenbrauen, Jochbein, Nase und Schläfe vertrug ich keine der bisher verwendeten Augen- und Gesichtscremes. Die beiden ersten Wochen tränten die Augen sehr stark, was nach der ersten Medikamentenverordnung zurückging. Seither habe ich eher trockene Augen, wobei die Augen nach wie vor tränen, wenn auch nicht mehr so stark wie anfangs. Und wenn die Augen gerade mal nicht schmerzen, kann ich sie vor Müdigkeit kaum offen halten.
    Wegen des Glaukoms nehme ich durchgehend Trusopt 20 mg Augentropfen 2 mal täglich. Seit einem Monat habe ich noch Xalatan ATR 2.5 ML 1 mal abends verordnet bekommen.

    Gegen die Entzündungen habe ich vor fünfeinhalb Wochen DEXA GENTAMICIN ATR 5 ML und als Salbe für die Augenlider FICORTRIL 0,5% AUS 2.5G weisungsgemäß eine Woche lang genommen. Die Augenentzündung schien behoben, die Empfindlichkeit des Augenumfeldes blieb. Gegen das Trockene Auge sollte ich mir Tropfen besorgen, ich kaufte die zuvor schon mal verwendeten Artelac Rebalance.
    Da sich die Augenentzündung wieder einstellte, wurde vor dreieinhalb Wochen Isoptomax KPG Augentropfen mehrmals täglich und Salbe abends für zwei Wochen verordnet.
    Seit dem letzten Wochenende ist meine Augenentzündung wieder da und entwickelt sich immer stärker. Ich wollte eigentlich abwarten, bis mein Arzt aus dem Urlaub zurückkommt, wäre da nicht die zunehmende Müdigkeit, die mich einen über den anderen Tag erfasst. Ich brauche dann zusätzlich 2 bis 7 Stunden Schlaf vom frühen Nachmittag bis zum Abend.

    Bin ich mit diesen Symptomen beim Augenarzt oder gar in der Augenklinik gut aufgehoben oder sollte ich das besser auch anderweitig abklären lassen? Wieviel Zeit kann ich mir lassen.


  • Re: Augenentzündung bisher erfolglos behandelt


    Bitte zum Augenarzt, auch am Wochenende besteht Bereitschaftsdienst.
    In die Uniklinik würde ich gehen, sofern der Arzt nicht mehr weitermachen "will", überweist oder sich dauerhaft kein Erfolg einstellt (sofern eine gute in der Nähe ist). Ev. wird die Kombination der Tropfen nicht vertragen oder kann im gegebenen Fall nicht wirksam genug sein.
    Die Müdigkeit (ev. Folge einer vorangegangenen Grippe?) bitte auch vom z.B. Internisten abklären lassen.

    Kommentar


    • Re: Augenentzündung bisher erfolglos behandelt


      Das Wochenende verlief ganz gut, die Beeinträchtigung durch die geröteten Augen und die Müdigkeit waren hinnehmbar.
      Montagmorgen war ich bei der neuen Hausärztin/Internistin, wobei ich vorher noch aus heiterem Himmel stärkere Kopfschmerzen, Übelkeit hatte. Ein Termin für den nächsten Tag wurde vereinbart - EKG, Blutabnahme, Urin. Nachmittags hatte ich einen losen Termin beim Augenarzt, aber da kamen wieder Übelkeit, Kopfschmerzen und auch Herzprobleme. Nach einer halben Stunde ging es mir wieder besser. Mein Mann hat mich in die Augenarztpraxis gefahren, wo ich nicht lange warten musste. Man befürchtete einen Glaukomanfall. Das bestätigte die Untersuchung nicht.
      Der Arzt hat mir dann eine Überweisung für den Radiologen und Neurologen gefertigt - Kopf-KST mit Dünnschicht im Chiasmabereich zum Ausschluß von RF wegen Sehverschlechterung, Übelkeit, Müdigkeit, einseige Cephalgien.
      Heute Nachmittag steht die KST an, wobei ich diesen frühen Termin meinem Augenarzt verdanke - bei meinen Versuchen wurden mir Termine Mitte und Ende Mai genannt.
      Jetzt bin ich gespannt, was die KST und auch die Blutwerte ergeben. Montag und Dienstag ging es mir doch schon schlechter, gestern war ich mit einer nachmittäglichen Ruhezeit von zweieinhalb Stunden wiederum relativ fit. Den Abend verbrachte ich bei meiner allwöchentlichen entspannenden Freizeitbeschäftigung, wobei ich doch merkte, dass ich nicht die alte Form habe.

      Kommentar


      • Re: Augenentzündung bisher erfolglos behandelt


        Guten Tag,
        ich denke, Sie sind beim Augenarzt richtig. Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, so dass es auch schlecht möglich ist, die Dringlichkeit abzuschätzen. Aber nach einem Notfall hört es sich nicht an.
        Gute Besserung!
        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X