#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm

    Hallo miteinander,

    ich habe seit meiner Geburt vor 26 Jahren eine schwere Kurzsichtigkeit verbunden mit einer Hornhautverkrümmung.

    Die Sehfähgkeit ist seit Jahren relativ stabil bei -15 bzw -17 Dioptrien. Verbunden mit einer starken Hornhautverkrümmung, meistere ich den Alltag und meinen Beruf nur mit harten Contactlinsen. Die mir eine halbwegs "gute" Sicht ermöglichen..

    Bei Messungen mit Sehhilfen habe ich an einem sehr optimistischem Tag fast 50% sehen können. Das war bisher meine "Bestenleistung".
    .
    Die Contactlinsen vertrage ich leider nur bedingt. Meine Augen sind ständig ausgetrocknet und rötlich gefärbt.
    Auch ein Führerschein ist für mich nicht möglich.

    Ich frage die Experten hier im Forum daher. Kennn Sie eine Methode, Sehhilfe, Therapie, die mir .helfen bzw. mir Linderung verschaffen könnte? Haben Sie Erfahrungen sammeln können mit speziellen Patienten wie mir?
    Haben sie evtl. Adressen / Kontakte im Ausland, die mir behilflich sein könnten? Geld oder Entfernungen spielen für mich keine Rolle.

    Ich bin seit Jahren auf der Suche nach "Normalität" in meinem Leben und dem Alltag und frage daher nach Hilfe jeglicher Form.

    Vielen Dank an alle, die etwas zu sagen haben. :-)
    mfG
    Sergej


  • Re: angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm


    Es gibt zwei chirurgische Verfahren:
    1. CLE Clear Lens extraction eine vorgezogene Kataraktchirurgie ohne Katarakt. Die Augenlinse wird herausgenommen und eine künstliche Linse(IOL) eingesetzt.
    2. ICL eine "Kontaktlinse" wird in das Auge eingepflanzt, zusätzlich zur normalen Linse.

    Wenden Sie sich an eine Universitätsaugenklinik und lassen Sie Ihre Augen gründlich untersuchen. Es muss eine sorgfältige Bewertung der Chancen und Risiken vorgenommen werden.

    Als Hochmyoper sind Sie sowieso schon in der Risikogruppe für Netzhautablösung und jeder Eingriff am Auge erhöht dieses Risiko erheblich.

    Welches Sehvermögen letztlich erreicht werden kann, hängt natürlich auch davon ab, welche Schäden im hinteren Teil des Auges die Kurzsichtigkeit bisher schon verursacht hat.

    Kommentar


    • Re: angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm


      Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

      Genau das werde ich wohl tun müssen.
      Ich wohne in Hamburg und würde hier das UKE aufsuchen wollen. Ich hoffe nur, dass Sie auch solche "Spezialfälle" wie mich kennen und einschätzen können.

      Grüße,
      Sergej

      Kommentar


      • Re: angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm


        Hallo,

        ich würde auf jeden Fall, nach dem du im UKE warst, mir noch eine 2. Meinung einer anderen Fachklinik einholen. Positive Aussagen habe ich über die Augenklinik in Großhansdorf gehört, so dass ich mich dort selber vor einem Monate habe operieren lassen.

        Viel Erfolg.

        Kommentar



        • Re: angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm


          Danke für deinen Rat. Werde ich befolgen.
          Darf ich fragen, was du hast machen lassen bei deiner OP?

          Und noch wichtiger: wie sind die Ergebnise und bist du zufrieden?

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm


            Hallo,

            ich hatte ne Schiel-OP (kann man also nicht mit dir vergleichen :-)).
            Das Ergebnis wird man bei mir erst in ein paar Wochen definitiv feststellen können.
            Aber bei der ersten Messung wurde lediglich noch ein Schielwinkel von 1 Grad gemessen und da meinte die Orthoptistin: Punktlandung vom Professor.

            Diese Klinik hat in Norddeutschland mit am besten abgeschnitten, bei Patientenumfragen. Kannst ja mal googlen, da ich nicht weiß, ob hier Links erwünscht sind.

            Mich hatte ein Professor aus dem Uniklinikum Göttingen operiert, der nur einmal im Monat in Norddeutschland ist. Die Warteliste war demnach sehr lang (5 Monate). Spricht evtl. auch für seine Qualität.

            Vor 7 Jahren hatte ich dieselbe OP schon mal im UKE und war insgesamt nicht so zufrieden, wie jetzt in Großhansdorf Betreuung, Ergebnis etc.). Aber dies kann sich ja in den letzten Jahren auch verbessert haben.

            Schau dir, wie gesagt, am besten beide Kliniken mal an.

            Kommentar


            • Re: angeborene Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümm


              Guten Tag, Sergej,

              wenn IHre Augen dafür in Frage kommen (das müsste man durch eine gründliche Untersuchung sehen), wäre auch eine LInsenoperation eine Möglichkeit für Sie, um von Brille und Kontaktlinsen weitestgehend los zu kommen.
              Wichtig ist, dass Sie sich an erfahrene Operateure oder Kliniken wenden.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X