#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Liekfeld, starke Schmerzen: Hornhautödem?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Liekfeld, starke Schmerzen: Hornhautödem?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,

    ganz kurz meine Vorgeschichte:
    Alter 26, angeborener grauer Star, Sekundärglaukom, Linsenlosigkeit, mehrere drucksenkende Op´s (ohne Erfolg!) und seit 10 Jahren Moltena Implantat.
    Der Druck ist seit eingen Jahren immer so um die 35.
    Der Druck an sich macht mir keine Probleme und ist mit den jetzt 35 (vorher war es bis 60!) schon recht gut eingestellt da ich auf dem betroffenen Auge eh blind bin.

    Mein Hauptleiden ist seit ca 5 Jahren regelmäßig auftretende sehr starke Hornhautschmerzen. Manchmal geht es für 2 Monate fast beschwerdefrei und dann kommen wieder Phasen in denen die Hornhaut 3 Tage die Woche Beschwerden macht. Manchmal halten die Schmerzen nur ein paar Stunden an,manchmal bis zu 4 Tagen.
    Am meisten tut es weh wenn ich zwinkere und das Auge bewege (rechts und links gucken).
    Ich nehme seit Jahren HyloComod, Corneregel und Bepanthen Salbe.
    Nun, mein alter Augenarzt meinte ich habe eine rezidivierende Hornhauterosion, mein neuer Augenarzt meint es würden sich durch den hohen Augendruck Bläschen/ Ödeme auf der Hornhaut bilden die wenn sie platzen die starken Schmerzen verursachen.
    Ich weiß dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber könnte dies denn möglich sein??

    Gäbe es noch irgendeine andere Möglichkeit die Schmerzen zu verringern/ Hornhaurproblem symptomatisch oder in der Ursache zu behandeln?
    Die Schmerzen schränken mich im Alltag so ein,dass ich mich dankend an jeden Strohhalm klammern würde!

    Und sind denn diese Hornhautschädigungen auf Dauer gefährlich??
    Ich habe Angst dass die Hornhaut dadurch zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden kann und die Schäden irgendwann dauerhaft sind (gar nicht wieder zumindest zwischenzeitlich abheilen) und die Hornhaut immer dünner wird??

    Ich wäre Ihnen ganz sehr für eine Antwort dankbar!


  • Re: Dr.Liekfeld, starke Schmerzen: Hornhautödem?


    Guten Tag,

    aus der "Ferne" sind beide Diagnosen möglich (sie sind aber auch so ähnlich und vielleicht nur anders ausgedrückt). Da ihr Auge ja wohl bereits blind ist, müssen Sie sich um Dauerschäden an der Hornhaut keine Sorge machen, sie wird dadurch nicht dünner, kann nur narbig werden. Die Beschwerden sind natürlich ein größeres Problem, man kann zusätzlich zu den Tropfen, die Sie schon nehmen, versuchen, die Hornhaut zu entquellen, mit Omnisorb-Augentropfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Dr.Liekfeld, Omnisorb bei Hornhautödem


      Liebe Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für ihre damalige Antwort auf meine Fragen!

      Ich nehme nun auf ihre Empfehlung hin seit einem Monat Omnisorb Augentropfen. Die Tropfen wirken zwar (leider) keine Wunder scheinen aber zumindest ein klein wenig zu helfen.
      Nun habe ich aber in der Packungsbeilage gelesen,dass man die Tropfen nicht länger als 30 Tage nehmen soll sondern dann bei weiterhin bestehenden Schmerzen einen Arzt aufsuchen soll.
      Kann dem Auge denn in irgendeiner Weise Schaden zugefügt werden wenn ich die Tropfen über Monate hinweg nehme oder ist das kein Problem?
      Ich bin natürlich in regelmäßiger augenärztlicher Untersuchung aber da die Ärzte sehen außer einer Zyklophotokoagulations OP keine weiteren Therapiemöglichkeiten für mein Auge.
      Ich stehe allerdings der Zyklophotokoagulation (zu unrecht?) sehr skeptisch gegenüber und würde die OP vorerst so lange wie möglich aufschieben wollen.
      Vielleicht können sie mir diesbezüglich auch eine kurze Antwort geben? Was halten sie von diesem Laser Verfahren bei "Endstadiumglaukomen"? (ich habe im Internet leider viel besorgniserregendes darüber gelesen).
      Ich wohne in England und hier kennen die Ärzte die Omnisorb Tropfen nicht,daher meine Frage an sie, ob ich die Tropfen problemlos länger als 30 Tage nehmen kann.

      Ich würde mich ganz ganz sehr über eine Antwort von ihnen freuen!

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Dr.Liekfeld, Omnisorb bei Hornhautödem


        Guten Tag,
        ich denke nicht, dass Sie Ihrem Auge (das doch sowieso nichts mehr sieht, oder?) Schaden zufügen, wenn Sie die Tropfen weiterhin nehmen.
        Es gäbe unter Umständen noch eine weitere Möglichkeit, Ihre Hornhaut zu stabilisieren. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, was noch recht jung ist und von der Krankenkasse nicht bezahlt wird. Dabei wird die Hornhaut durch Einfluss von UV-Licht stabilisiert.
        Natürlich kann man nur beurteilen, ob es in Frage kommt, wenn man die Augen untersucht. Aber eine Vorstellung bei uns in Potsdam kommt vermutlich nicht in Frage, wenn Sie dauerhaft in England wohnen...

        Mit freundlichen Grüßen,
        Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • Re: Dr.Liekfeld, starke Schmerzen: Hornhautödem?


          Liebe Frau Dr Liekfeld,

          ich hatte mich vor ein paar Monaten schon einmal an sie gewendet und fand ihre Antworten sehr hilfreich,vielen Dank dafür!

          Meine Augenschmerzen (Hornhautödem/Dekompensation/Erosion,jeder Augenarzt nenntz es anders) haben sich allerdings leider noch nicht verbessert und beinträchtigen mich nach wie vor sehr!
          Mein Augenarzt weiß leider auch nicht wirklich weiter...er vermutet nach wie vor dass die Beschwerden durch den zu hohen Augendruck kommen,ich bezweifle dies allerdings und habe das Gefühl,dass die starken Schmerzen durch mein Momteno Implantat hervorgerufen werden könnten?
          Könnte dies denn theoretisch sein?
          Mein Augenarzt sagt er könne das Ende des Implantats im Auge schlecht sehen da durch den so schlechten Zustand der Hornhaut das Auge zu sehr getrübt ist.
          Kurz zu meinen Beschwerden: oft extremes stechen im Auge, meist links oben (dort befindet sich auch das Implantat), meist verstärkte Schmerzen beim zwinkern und generell sind die Schmerzen am stärksten wenn ich das Auge/den Augapfel bewege (dies versuche ich aufgrund der extrem starken Schmerzen dann zu vermeiden), sehr große Lichtempfindlichkeit, milchig getrübtes Auge und stark tränendes Auge, oft geschwollen (aufgrund der verdickten Hornhaut wegen Ödemen?)und Lied halb geschlossen.
          All die Symptome klingen für mich typisch für Hornhautverletzungen, aber ist es denn normal dass das Auge so stark schmerzt wenn ich es bewege oder könnte der Grund dafür das Reiben des Molteno Implantats sein??

          Und noch etwas, ich schlage mich seit ca 8 Jahren mit den immer wiederkehrenden Hornhautschmerzen herum, hatte jedoch für 2 Jahre fast komplette Beschwerdefreiheit. Rückblickend auf diese 2 Jahre ist zu beobachten,dass ich genau in dieser Zeit die Pille (östrogenhaltige) genommen hatte! Ich musste die Pille dann aufgrund von Migräne mit Aura absetzten und bin auf die Minipille (ohne Östrogen) umgestiegen. Und kurz danach sind meine Augenschmerzen wieder viel schlimmer geworden...
          Kann dies denn wirklich Zufall sein oder wäre ein Zusammenhang zwischen den Hornhautproblemen und Östrogenen denkbar??
          Ich habe gehört es gibt östrogenhaltige Augentropfen?

          Ich lebe in England und bin daher leider nich in der Lage die gute,deutsche medizinische Augenversorgung/Beratung/Untersuchung in Anspruch zu nehmen.
          Daher würde mir eine Rückantwort ihrerseits sehr weiterhelfen!

          Allerbesten Dank!!

          PS: Ist ihnen das Moorfields eye hospital in London bekannt bzw hat dies einen guten Ruf?
          Ich könnte möglicherweise meinen Augenarzt dazu überreden mich dort hin zu überweisen.

          Kommentar


          • Re: Dr.Liekfeld, starke Schmerzen: Hornhautödem?


            Guten Abend,
            das hört sich nach wie vor am ehesten wie ein Oberflächenproblem der Hornhaut an. Durch Veränderungen im Östrogen-Haushalt können die Augen "trockener" werden, so dass dann auch die von Ihnen beschriebenen Beschwerden zunehmen können.
            Tränenersatzmittel haben Sie sicher schon in verschiedenen Zusammensetzungen versucht. Jedenfalls können Sie versuchen "künstliche Tränen" noch verstärkt zu tropfen.
            Das Moorfields hat einen sehr guten Ruf.

            Mit freundlichen Grüßen,
            Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: Dr.Liekfeld, starke Schmerzen: Hornhautödem?


              Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!

              Sind also die starken Schmerzen beim bewegen des Auges auch typisch für ein Oberflächenproblem der Hornhaut?

              Ich nehme Hylocomod Tropfen (ca 3 mal täglich) und Corneregel 2 mal täglich.
              Das von ihnen empfohlene Omnisorb habe ich auch versucht,allerdings keine wirkliche Verbesserung gemerkt.
              Gibt es noch andere Tropfen die sie empfehlen können bzw.sollte ich Hylocomod und Omnisorb öfter nehmen?

              Gibt es östrogenhaltige Augentropfen in Deutschland und kann man diese vom Augenarzt verschireben bekommen?

              Liebe Grüße und vielen Dank!

              Kommentar


              Lädt...
              X