#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ibuprofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ibuprofen

    Hallo,
    ich hätte mal eine Frage zum Wirkstoff Ibuprofen. Schmerzbedingt nehme ich leider gehäuft Ibuprofen und vertrage es eigentlich insgesamt auch gut. Kürzlich habe ich mir den Beipackzettel mal näher durchgelesen und bin dabei auf etwas gestoßen das ich nicht so recht verstehe.
    Es war die Rede davon, dass Ibuprofen zu Gerinnungsstörungen führen kann (was mir zwar nicht bekannt war aber ok). Verwundert hat mich dann allerdings der Hinweis, dass dieses mit Symptomen wie Halsschmerzen und erkältungsähnlichen Anzeichen einher geht. Das ist der Punkt den ich hierbei nicht verstehe denn in der Vergangenheite habe ich Ibuprofen auch schon in höheren Dosierungen wegen Mandelentzündungen etc. bekommen und es ist doch ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, richtig ?. Also der Zusammenhang zwischen Halsschmerzen als Symptom ist mir nicht klar. Halsschmerzen habe ich fast täglich und daher frage ich mich ob hier ein Zusammenhang zur Einnahme mit Ibuprofen bestehen kann.

    Vielen Dank für Ihre Antwort,
    Mauerblümchen


  • RE: Ibuprofen


    Hallo Mauerblümchen!

    Der Einfluss von Ibuprofen auf die Gerinnung ist vor OPs relevant und wenn du andere Medikamente mit Einfluss auf die Gerinnung, zB Marcoumar, einnimmst, deren Wirkung dann verstärkt wird. Die erkältungsähnlichen Symptome mit Halsschmerzen können Hinweis auf gewisse Blutbildveränderungen - eine seltene Nebenwirkung dieser Art von Schmerzmitteln - sein. Wenn du ständig unter Halsschmerzen leidest, lass das vom HNO-Arzt abklären inklusive Blutbild. Weise den Arzt auf die häufige Schmerzmitteleinnahme hin. Dass man Ibuprofen auch bei entzündlichen Erkrankungen im Rachenbereich verschreibt, ist ok. Die einen Halsschmerzen haben mit den anderen nichts zu tun.

    Ich kenne den Grund für deine Schmerzen nicht, aber oft gibt es gute Wege (zB bei Kopfschmerzen), um Schmerzmittel einzusparen. Die bedeutendste Nebenwirkung dieser Schmerzmittelklasse betrifft die Schleimhaut des Magen-Darm-Traktes, deren natürlicher "Schutzwall" angegriffen wird. Bei längerfristiger Schmerzmitteleinnahme sollte ein Protonenpumpenhemmer ("Magenschutz") mit eingenommen werden.

    Alina



    Kommentar


    • RE: Ibuprofen


      Danke Dir Alina,
      weist Du vielleicht auch die Ursache dafür, dass sich Gerinnungsstörungen aufgrund von Ibuprofen, sich mit Halsschmerzen äußern ? Die Blutgerinnung wurde bei mir im Rahmen einer OP mal bestimmt. PTT war nicht ganz ok, bei der OP gabs aber keine Probleme.
      Ansonsten habe meine Ärzte schon darauf hingewiesen das ich Schmerzmittel, sprich Ibuprofen nehme. Man hatte mir zwar zu Voltaren empfohlen aber das hilft leider nicht und bekommt mir magentechnisch noch weniger.

      Nochmals vielen lieben Dank für die Antwort,
      Mauerblümchen

      Kommentar


      • RE: Ibuprofen


        Hallo Mauerblümchen,
        kannst du mir den Text zitieren der besagt, dass sich Gerinnungsstörungen in Form von Halsschmerzen äußern sollen?

        Wie ich schon geschrieben habe, kann es sehr selten zu einer Veränderungen des Blutbildes, also der Blutkörperchen, kommen. Eine starke Verminderung gewisser weißer Blutkörperchen (sog. Agranulozytose) äußert sich mit den von dir beschriebenen Symptomen. Sind die Blutplättchen vermindert (Thrombozytopenie), was auch passieren kann, ist die Blutgerinnung beeinträchtigt im Sinne einer verstärkten Blutungsneigung (evtl punktförmige Blutungen an Haut und Schleimhäuten).

        Alina

        Kommentar



        • RE: Ibuprofen-PS


          Wogegen soll Voltaren helfen?

          Alina

          Kommentar


          • RE: Ibuprofen-PS


            Hallo Alina,
            ich lese mir den genauen Nebenwirkungshinweis zu Hause nochmals durch und schreibe Ihn dann hier. Kann mich an den exakten Satz nicht mehr erinnern sondern lediglich daran, dass ich es irgendwo nicht verstanden habe.
            Voltaren soll auch bei Schmerzen helfen was es jedoch nur begrenzt tut.
            Ich habe ausserdem freie Flüssigkeit im Bauchraum welche ziemlich schmerzhaft drückt und angeblick könnte diese Flüssikeit unter Voltaren evl. eintrocknen. Nun ja, hat sie nicht getan und schmerztechnisch hat es auch nichts gebracht.

            Also verminderte Thrombozyten hatte ich nicht sondern irgendein Wert der Blutgerinnung war vermindert. Also ich denke nicht das ich eine wirkliche Blutungsneigung habe denn sonst hätte ich meine OP´s nie so komplikationslos überstanden. Wobei ich mich tatsächlich nur kratzen muss um ganz kleine Pünktchen von Einblutungen unter der Haut zu bekommen.

            Vielen herzlichen Dank,
            Mauerblümchen

            Kommentar


            • Re: Ibuprofen


              Hallo Mauerblümchen,

              ich habe heute erst deinen Beitrag gelesen und kann dir zwar nichts über die Gerinnung sagen, aber dafür etwas viel wichtigeres darüber.
              Ibuprofen ist nach unserem Wissen vom Arzt nicht entzündungshemmend.
              Entzündungshemmend, sowie schmerzlindernd ist Paracetamol und frei verkäuflich.
              Entzündungshemmend,schmerzlindernd(vorallem auch bei frauenschmerzen) und verschreibungspflichtig ist Naproxen.

              Ibuprofen kann nach ununterbrochen längerer Einnahme zu einer Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung) führen.

              Mein Mann hatte vor 2 Jahren (17.6.2008) einen sehr schweren Arbeitsunfall gehabt, denn ein 3,5t Gabelstapler hat ihn umgefahren und kam auf dem Fuß zum stehen.
              Nach der Operation musste er ständig Schmerzmittel (Ibuprofen 600) und Omeprazol 40mg nehmen.Durch die Schmerzen nahm er 4-6 Tabletten Ibuprofen, was auch ärztlich erlaubt war und anfangs abends 1 Omeprazol.
              Omeprazol dafür, damit der Magen durch das Ibuprofen nicht angegriffen wird. Leider nahm dann das Sodbrennen zu und musste später 2 und dann 3 Omeprazol nehmen.

              Anfangs hatten wir die Packungsbeilagen durchgelesen und es stand nichts erschreckendes drin in beiden (Packungsbeilagen bis OKT2007, die es 2008 in der Apotheke gab), aber später haben wir sie zwar nicht mehr gelesen und da stand was anderes drin.Dazu später noch näher.

              Im Januar 2009 bekam mein Mann Seitenstecher, die sich immer mehr zum Bauch hinzogen und fing Eimerweise an zu brechen und das innerhalb von ein paar Stunden. Notärzte dachten erst an Herzinfakt, war es nicht und gaben Buscopan.
              Ne 1h später rief ich den Krankenwagen, weil er sich krümmte und kleine Punkte erbrach.
              Im Krankenhaus fand man heraus, das 1h später er Tod gewesen wäre, weil er eine Pankreatitis erlitt, wobei die Bauchspeicheldrüse anfing sich selbst zu verdauen.
              Dabei fand man heraus, das die Tabletten dazugeführt haben und darf sie daher nicht mehr weiter nehmen. Alle anderen Ursachen die möglich wären, konnten bei ihm ausgeschlossen werden. Denn die Niere hat auch einen Schaden davon getragen. Als Folge der Pankreatitis bekam er eine Lungenentzündung, der Bauch füllte sich mit Flüssigkeit, hatte hohen Blutdruck und hohe Zuckerwerte. Als Besserung eintrat, verbesserten sich die Blutdruck- und Zuckerwerte, sowie die Lungenentzündung und der Bauch.

              Nach dem Krankenhaus lasen wir die Beipackzettel erneut durch und sinnd darauf gestoßen, das ab Nov 2007 im Beipackzettel, tatsächlich als sleten auftreten kann eine Pankreatitis und bei Omeprazol stand plötzlich das selbe.
              Selten und Selten ergibt schön öfters, als Nebenwirkung.

              Seitdem bekommt er nun Tramal lon 100mg und Pepdul 40mg.
              Diese verträgt er besser und bis jetzt toi, toi hat er nichts mehr gehabt an Pankreatitis. Als Folge der schweren akuten Pankreatitis bekam er jetzt im Februar Diabetes.

              Was du daraus machst ist deine Entscheidung.
              An deiner Stelle würde ich den Arzt gezielt danach fragen und am besten wäre es, wenn der Arzt Internist wäre.

              Ich musste dir das schreiben, denn du schreibst im letzten Artikel, das du Flüssigkeit im Bauchraum hast und emfand es als meine Pflicht dir unsere Erfahrung damit, mitzuteilen.

              Mit lieben Gruß

              Zauberin

              Kommentar


              Lädt...
              X