#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Behandlung lichen im Mund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Behandlung lichen im Mund

    Hallo,

    hat jemand auch Probleme und evtl. Erfahrungen in der Behandlung dieser Schleimhautveränderungen im Mund? Der ZA meint es ist eine Autoimmungerkrankung (der Körper greift also sich selbst an) und würde durch Stress ausgelöst. Machen könne man dagegen nichts außer Cortison nehmen was ja nicht gerade gut für den Körper ist.

    Habe schon Stunde/Tage zu diesem Thema im Internet verbracht. Öffters wird erwähnt, dass Lichen auch im Zusammenhang mit bestimmten Virusinfektionen und Lebererkrankungen in Zusammenhang stehen kann. Gegen diese Viren müsste man aber doch was unternehmen können. Wie kann man abklären ob es evtl. doch durch Viren bedingt ist?

    Da der Lichen sich in den letzten 3 Mon. immer weiter ausbreitet habe ich nun die Volon A Haftsalbe verschrieben bekommen. Bei der heißt es aber u. a., dass man sie nicht anwenden darf, wenn es sich um Viren oder Pilze (sind es bei mir nicht, es lässt sich nichts abwischen) handelt.

    Fr. Dr. Pipping schrieb in einer Anfrage bezgl. Aphten

    "...Aphten treten vor allem auf, wenn die Immunabwehr geschwächt ist. Sie können es gern auch mal mit verdünnter 3%-iger Wasserstoffperoxidlösung versuchen. Diese zerfällt vor Ort in Sauerstoff und Wasser und ist nach meiner Erfahrung sehr gut wirksam."

    Ist bei einem Lichen (durch Autoimmunreaktion ausgelöst) das Immunsystem zu schwach oder zu stark oder einfach "zu blöd um gut und böse zu unterscheiden"?

    Könnte diese Wasserstoffperoxidlösung auch beim Lichen helfen oder kann ich mir den Versuch sparen?

    Sorry für die vielen Fragen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    kiwifan


  • RE: Behandlung lichen im Mund


    Hallo kiwifan
    Wer hat Lichen... diagnostiziert bzw. nachgewiesen u. wie?
    Um welchen Lichen... handelt es sich?
    Warst Du diesbezüglich schon beim Dermatologen u. od. Internisten?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Behandlung lichen im Mund


      Hallo Minou,

      danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Zu deinen Fragen:

      F: Wer hat Lichen... diagnostiziert bzw. nachgewiesen u. wie?
      A: der Kieferchirurg als Sichtbefund Ende Jan. (da wars noch eine ca. 1 - 1,5 cm lange
      Stelle die ähnlich aussah wie ein Knopfloch)
      Ende der Woche wurde eine kleine Schleimhautprobe genommen um Diagnose zu
      bestätigen. Ergebnis soll Ende der neuen Woche da sein wenn ich nochmal hingeh
      um das Fädchen entfernen zu lassen

      F: Um welchen Lichen... handelt es sich?
      A: Gesagt hat er nur Lichen (Knötchenflechte). Lt. Internet muss es sich um den
      "Lichen (ruber) planus mucosae" handeln. Wobei auf den div. Seiten diese 4
      Wörter in unterschiedlicher Zusammensetzung genannt werden. Im Moment ist es
      bei mir die flache Form.

      F: Warst Du diesbezüglich schon beim Dermatologen u. od. Internisten?
      A: Hab bei der 2jährl. CheckUp-Untersuchung Hausarzt drauf angesprochen und die
      gleiche Auskunft bekommen.

      Hast Du auch damit od. ähnlichem zu tun?

      Wünsche dir eine schöne Woche
      kiwifan

      Kommentar

      Lädt...
      X