#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Frage zu Citalopram und Codein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Frage zu Citalopram und Codein

    Ich hatte eine Erkältung mit Schnupfen und Halsschmerzen, die sich aber innerhalb von 4 Tagen gebessert hat. Nun ist ein schrecklich quälender trockener Reizhusten dazugekommen der mich schon die 5. Nacht nicht schlafen lässt. Hustenstiller wie Silomat usw. helfen nichts.
    Mein Arzt hat mir nun Codipertussin verschrieben.
    Nun habe ich in dem Beipackzettel gelesen daß man dies nicht zusammen mit Antidepressiva nehmen soll. Seit 1 Jahr nehme ich täglich Citalopram 10mg.
    Ist es bedenklich die beiden Medikamente miteinander zunehmen?
    Zusätlich habe ich noch ein Antibiotikum Cefix 400mg bekommen, obwohl die Lunge in Ordnung sei, aber für die Entzündung der Bronchien.
    Bitte um Ihre Antwort, da ich die Tabletten schnellstmöglich nehmen muss, da ich keine Nacht schlafen kann.


  • RE: Dringende Frage zu Citalopram und Codein


    Hallo,
    wenn Sie kein Fieber haben, sich ansonsten nicht sehr krank fühlen und die Lunge in Ordnung ist, müßte vielleicht ein Antibioticum nicht unbedingt sein. Allerdings kann ich das nicht sicher beurteilen, da nur der Arzt das Ergebnis der Untersuchung der Bronchien kennt.
    Viel wichtiger scheint mir zu sein, den Husten so schnell wie möglich zu lösen.Nehmen Sie ein Husten lösendes Mittel?
    Ich habe auch Kenntnis von aktuellen Fällen von Keuchhusten, die z.B. in Berlin aufgetreten sind.

    Citalopram ist zwar ein Antidepressivum, aber kein tricyclisches, sondern gehört zu den Serotoninwiederaufnahmehemmern. Wenn Sie Codein in der empfohlenen Dosierung und nur kurzfristig anwenden, könnte Ihnen das etwas Schlaf verschaffen ohne daß ernsthafte Wechselwirkungen wahrscheinlich wären.

    Es führt trotzdem kein Weg daran vorbei, wenn sich der Husten nicht beruhigt, nochmals den Arzt aufzusuchen.
    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar

    Lädt...
    X