#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Appetitanreger bzw. Gewichtszunahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Appetitanreger bzw. Gewichtszunahme

    Sehr geehrte Frau Dr. Pipping,

    meine Mutter wurde im Februar an Gebärmutterschleimhautkrebs operiert (Total-OP) und bekam anschließend 3 x Bestrahlung. Sie war seit jeher ein schlanker Mensch (wog nie mehr als 50kg), aber nun schwankt das Gewicht zwischen 45 und 46 kg, was doch schon sehr wenig ist. Sie hat selten Hunger bzw. fehlt ihr auch der nötige Appetit. Auch habe ich das Gefühl, dass Kalorien einfach nicht "hängenbleiben" bei ihr. Essen ist ihr egal, eine Banane zum Mittag und sie ist zufrieden. (Das war aber auch schon vor der Erkrankung so.) Ich hatte Kartons mit Fesubin Trinknahrung angeschleppt, was aber nur einen minimalen und vor allem kurzfristigen Erfolg brachte. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass sie auch noch seit über 30 Jahren an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet, was das Zunehmen auch nicht gerade erleichtert (sie nimmt dafür L-Thyrosin 100). Gibt es ein Medikament, was den Appetit anregt bzw. dafür sorgt, dass die zu sich genommenen Kalorien auch mal in Fett umgewandelt werden?? Kann der mangelnde Appetit und die ausbleibende Gewichtszunahme evtl. auch noch mit der Bestrahlung zusammenhängen?
    Es wäre schön, wenn Sie mir darauf eine Antwort geben könnten.
    Herzlichen Dank im Voraus,
    Vanessa


  • RE: Appetitanreger bzw. Gewichtszunahme


    Sehr geehrte Vanessa,
    ja, es gibt ein Medikament, das den Appetit anregt. Es heißt Mosegor (R), ist jedoch verschreibungspflichtig, könnte also nur von einem Arzt verordnet werden. Dieser kennt dann sicher auch die Medikamente, die Ihre Mutter einnimmt und könnte entscheiden, ob Mosegor gleichzeitig eingenommen werden könnte.
    Unabhängig davon würde ich weiterhin mit Fresubin oder einem vergleichbaren Produkt kalorienreiche Nahrung anbieten. Es gibt sie teilweise auch mit herzhaftem Geschmack. als Abwechslung zu den meist süß schmeckenden Flüssignahrungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • RE: Appetitanreger bzw. Gewichtszunahme


      Liebe Frau Dr. Pipping,
      herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich werde mich mal bezüglich des Medikaments Mosegor ein wenig schlau machen und auch meine Mutter darüber informieren. Vielleicht ist das ja wirklich eine Möglichkeit, ihren Hunger anzuregen.
      Ist Ihnen denn bekannt, dass der mangelnde Appetit auch evtl. noch mit der Bestrahlung zusammenhängen könnte? Und wie verhält es sich mit VitaSprint? Wäre das auch eine Möglichkeit? Dahingehend habe ich jedoch gehört, dass es von Krebspatienten evtl. nicht genommen werden darf wegen des hohen Eiweißgehaltes? Stimmt das?

      Über eine erneute kurze Beantwortung würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank und viele Grüße,
      Vanessa

      Kommentar

      Lädt...
      X