#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amoxcillindosierung/ Verunsicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amoxcillindosierung/ Verunsicherung

    Hallo!

    Herzlichen Dank für die Hilfe erst mal

    Ich hätte eine Frage zu meiner Antibiotikadosierung

    Da ich mich studiumsbedingt momentan in Irland befinde, musste ich hier gestern zum Ersten mal zum Arzt gehen aufgrund von Schmerzen im NAsennebenhöhlen-/Kieferhöhlenbereich.

    Innerhalb von ungef. 30 Sekunden wurde dann eine Sinusitis diagnostiziert und es wurde "Clonamox Caps 500mg Amoxcillin" verschrieben.

    Diese soll ich nun 6 Tage 3x täglich nehmen.

    Genialerweise bekommt man hier keine Beilagenzettel mit dem Antiobiotikum und aufgrunde eines subtilen Misstrauensgefühls des Artzes gegenüber suchte ich mir die benötigte Medikamenteninfo dann online.

    Hier also meine Frage:

    Ich weiss, als Nicht-Mediziner sollte man nicht versuchen, selbst herumzudoktoren. Und auhc wenn ich dem behandelnden ARzt natürlich nicht die Kompetenz absprechen will, so frage ich doch ob die Dosierung, die er verschrieb, angemessen ist.

    3x täglich, ist das nicht sehr hoch dosiert? Würde 2x täglich nicht auch reichen?

    Was den Schweregrad der Erkranung angeht so bezweifle ich, dass das eine Rolle in der Dosierungsfrage spielte, da dieser Grad meiner persönlichen Ansicht nach kaum in den 30 Sek. Diagnosezeit festgestellt werden konnte.

    Ist es also unvernünftig mein Antibiotikum nun nur 2 stat 3 x täglich einzunehmen?

    Herzlichen Dank noch einmal für die Hilfe,

    mfg,

    Anja


  • Re: Amoxcillindosierung/ Verunsicherung


    Hallo,

    zunächst einmal:
    Leider wird heutzutage oftmals viel zu schnell ein
    Antibiotikum verordnet, wenn eine Sinusitis diagnos-
    tiziert wird. Viele Ärzte sagen sich, es befindet
    sich ein gelblich-grünes Sekret in der Nase, also
    muss es sich um eine bakterielle Infektion handeln.
    Nun ist es leider so, dass (z.B.) ein solches Sekret
    nicht zwangsweise das Vorhandensein irgendeines
    Bakteriums beweist. Aber um eine befriedigende Lösung
    herbeizuführen, wird eben ein Antibiotikum verordnet.

    Der irische Kollege liegt mit dem Wirkstoff Amoxicillin
    theoretisch richtig, da Amoxicillin bei einer bakteriellen
    Sinusitis durchaus die erste Wahl darstellt. Es ist nur
    so, dass mir eine Dosis von 500mg etwas gering erscheint.
    Bei nachgewiesener bakterieller Infektion würden Sie
    in Deutschland ein Präparat mit 750mg (oder mit 1000mg)
    bekommen, je nach Ausprägung der Erkrankung. 500mg sind
    meines Wissens bei uns nicht besonders üblich. Es ist
    aber sicherlich richtig, das Antibiotikum dreimal tgl.
    einzunehmen. Amoxicillin gehört zur Gruppe der sog.
    Aminopenicilline, ist also ein Penicillin-Abkömmling.
    Und diese werden standardmäßig dreimal tgl. eingenommen.
    Nur dann ist auch eine sichere Wirkung möglich und
    ein "Überleben" von Bakterien wird verhindert.

    Also: bitte unbedingt an die Dosierung halten und,
    was ebenfalls wichtig ist, zwei Stunden vor bis zwei
    Stungen nach der Anwendung keine calciumhaltigen
    Arznei- bzw. Lebensmittel einnehmen. Diese können die
    Wirksamkeit des Antibiotikums vermindern. Wenn Ihre
    Beschwerden nach sechs Tagen nicht besser sind, gehen
    Sie bitte nochmal zum Arzt.

    Viel Spaß und Erfolg auf Irland
    (wie ist das Wetter bei Ihnen?)

    Gruß
    Ralf Eck

    Kommentar


    • Re: Amoxcillindosierung/ Verunsicherung


      Sehr geehrter Herr Eck!

      Herzlichen Dank fuer Ihre schnelle und informative Antwort!

      Das Wetter hier in Irland ist irisch nass-kalt, was wahrscheinlich auch meine ständigen Erkältungen hier erklärt.

      Trotzdem ist es natürlich ein wunderbares Land mit tollen Leuten, einer eindrucksvollen Natur und interessantem Essen

      Ich werde also der Verschreibung des Irischen Arztes folgen und hoffe, dass alles glatt geht.

      Nochmal: Herzliche Dank für Ihre Hilfe,

      Grüße, Anja

      Kommentar

      Lädt...
      X