#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Tramadol und Cotaöopram

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Tramadol und Cotaöopram

    Wegen meiner sehr starken Hüftbeschwerden nehme ich morgens und abends je 200mg Tramadol Retardkapsel. Nun hat meine Ärztin mir noch Citalopram 20mg täglich verordnet.

    Im Beipacksettel wird aber vor der gleichzeitigen Anwendung mit Tramadol gewarnt. Meine Ärztin ist ab gestern für 3 Wochen in Urlaub und ich weiss nun nicht was ich machen soll.

    Kann mir jemand raten, oder soll ich die Citalopram einfach nehmen?


  • Re: Wechselwirkung Tramadol und Cotaöopram


    Hallo,

    warum wurde ihnen zusätzlich Citalopram verordnet?
    Bitte unbedingt mit dem Vertretungsarzt den geplanten Beginn der Behandlung mit Citalopram nochmals besprechen.
    Wechselwirkungen zwischen beiden Medikamenten sind möglich und können intensiv sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkung Tramadol und Cotaöopram


      Liebe Fr. Dr. Pipping,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Problem ist, das ich heftigste Schmerzen in den Hüftgelenken habe, wegen starken Übergewicht (125kg) anscheinend noch nicht operiert werden kann. Diclofenanc hilft mir nur noch in grösseren Mengen.Um Nachts überhaupt ein paar Stunden schlafen zu können, nahm ich ab und zu Amitrptylin25. Leider wirkte der Wirkstoff oft bis in den Nachmittag hinein.

      Nun ist meine Ärztin nun auf Tramadol (vertrage ich eigentlich ganz gut) umgestiegen. Citalopram sollte ich dazu nehmen um etwas aktiver zu werden. Bin oft depressiv, allerdings auch, weil ich eigentlich nichts machen kann durch meine Unbeweglichkeit.

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkung Tramadol und Cotaöopram


        Hallo,
        welches Fachgebiet hat Ihre Ärztin? Hat Sie evt. etwas zu möglichen Wechselwirkungen gesagt?
        Haben Sie jemanden, der sich um Sie sorgt. Gibt es Pläne zur Gewichtsreduktion?

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkung Tramadol und Cotaöopram


          Meine Ärztin ist Allgemeinmedizinerin in einer Internistischen Praxis mit Zusatzgebiet Psychotherapie. Zu Wechselwirkungen hatte sie garnichts gesagt, im Gegensatz zu den Nebenwirkungen des Tramadol. Ich fühle mich schon gut angenommen bei ihr. Deswegen hatte ich mir dann ja auch Sorgen gemacht, als ich die Warnung im Beipackzettel las (lese ich normalerweise garnicht).

          Mit der Gewichtsabnahme quäle ich mich sehr herum, habe seit Oktober ca. 8 kg abgenommen. Dadurch, dass ich mich fast garnicht bewegen kann, ist das natürlich extrem schwer. Ich habe nun geplant nächste Woche zu meinem Orthopäden zu gehen und auf eine OP zu drängen, die erhöhten Risiken können nicht schlimmer sein, als mein jetziger Zustand.

          Kommentar

          Lädt...
          X