#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

so schnell?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • so schnell?

    Mein Vater ist 71, seit 6 Jahren pensioniert. Ein gewisser Abbau des Gehirns ist in dem Alter normal. Er ist normal aktiv, liest, fährt mit meiner Mutter in den Urlaub, geht spazieren - er lässt aber sei zwei Jahren in den persönlichen Aktivitäten nach. Jetzt am Wochenende ist etwas passiert, was uns aufschrecken lässt. Ihn auch. Plötzlich konnte er sich nicht mehr erinnern an welchem Ort er gerade gewesen ist. Er weiß zwar daß er dort ist, aber nicht wie der Ort heißt. Auch andere Sachen aus seinem Gedächnis sind plötzlich verschwunden, kommen aber temporär wieder...Ebenfalls treten plötzlich Sprachstörungen auf: Er verwechselt Buchstaben und Sätze. Bekommt teilweise Gespräche nicht mehr richtig mit.

    Kann es wirklich sein, daß sich Alzheimer Symphtome innerhalb weniger Tage plötzlich so deutlich durchsetzten? Man spricht doch von einem langsamen Verlauf der Krankheit. Er klagt über leichte Kopfschmerzen. Könnten es auch andere Gründe sein, die einen plötzlichen Gedächnisverlust mit Sprachstörungen hervorrufen?

    Ein Termin mit einem Neurologen ist bereits vereinbart. Könnte mir jemand im Vorfeld bereits helfen? Danke schön!


  • RE: so schnell?


    Ja, das nennt sich plötzlich auftretender Alzheimer hat mir mein Hausarzt so erklärt. Meiner Oma (76)ist genau das passiert was du gerade beschreibst und da hab ich einfach bei meinen Arzt nachgefragt ob das wirklich Alzheimer sein kann. Meine Oma hat 1 woche im krankenhaus verbracht wurde auf " Herz und Nieren " geprüft bis die Ärzte sich einig waren das sie an Alzheimer leidet (sind gerade 8 wochen her als wir es erfahren haben) Dein Vater sollte auch am besten so schnell wie möglich sich untersuchen lassen um auf nummer sicher zu gehen ob es sich auch wirklich um Alzheimer handelt. Vielleicht hat er glück ist ist davon doch nicht betroffen.
    Ich wünsch Dir, deiner Familie und vorallem deinen Vater alles gute.

    LG
    Sabine

    Kommentar


    • RE: so schnell?


      Hallo Sabine, die CT brachte die Entscheidung. Die Schnelligkeit des "Verfalls" war schon ein erster Vorbote, da eher untypisch bzw. fast unmöglich für eine Alzheimer Erkrankung. Es handelt sich bei ihm um einen daumendicken Gehirntumor...weiterer Kommentar überflüssig. Da stellt sich die Frage was ist schlimmer: ein nicht mehr aufzuhaltener langsamer Verfall bei Alzheimer oder die kleine Möglichkeit den Tumor zu besiegen. Ich weiß es nicht. Schwere Zeiten brechen an. Ich danke Euch.

      Kommentar


      • RE: so schnell?


        Sehr geehrte Sabine,

        einen "plötzlich auftretenden Alzheimer" gibt es nicht. Die Krankheit stellt sich üblicherweise als langsam fortschreitend und meist unmerklich beginnend dar. Wenn die Symptome dennoch akut auftreten, sollte man sich die Frage stellen, ob nicht doch schon im Vorfeld Auffälligkeiten zu bemerken waren, und nun Veränderungen der häuslichen Umgebung durch Umzug, Veränderungen des engeren sozialen Umfelds (z.B. durch Versterben des Ehepartners) oder eine begleitende Erkrankung dazu geführt haben, daß die Kompensationsmöglichkeiten mit einem Male erschöpft sind und daher nunmher eine bisher aufrecht erhaltende Fassade bröckelt. Alternativ könnte auch eine ganz andere Ursache für die Demenz verantwortlich sein, z.B. ein Hirninfarkt.

        Mit freundlichen Grüssen,

        Spruth

        Kommentar


        Lädt...
        X