#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

entmündigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entmündigung

    Hallo!
    Mein Vater hat Alzheimer im Endstadium.
    Meine Mutter und ich haben beschloßen, dass wir ihn entmündigen lassen sollten und sie dann sein gesetzlicher Vormund wäre, da er für sich keine Entscheidungen mehr fällen kann. Nun wollt ich fragen, wie und wo man das macht.
    Außerdem wollte ich fragen, ob es für die häusliche Betreuung nicht auch diese Bettschnallen ( zum fixieren) gibt. Er läuft die ganze Nacht durch die Wohnung und zerstört Hausrat oder schreit rum.
    Wir versuchen den Weg zur Psychiatrie zu umgehen und ihn solang es uns möglich ist, zu Hause weiter zu pflegen. Aber wenn wir selber nicht zum schlafen kommen, ist das unmöglich. Außerdem ist er äußerst agressiv und selbst die Medikamente des Neurologen scheinen nicht zu wirken.
    Vieleicht hat auch jemand einen Tip, wie man ihn vom Spiegel wegbekommt, ohne den Spiegel zu entfernen. Er streitet sich üpermanent mit seinem Spiegelbild und die meisten Spiegel wurden schon entfernt. Der letzte Spiegel ist in eine Schrankwand eingebaut und kann daher nicht entfernt werden. Wir haben ihn schon mit Bettlaken abgehangen. Aber jetzt entfernt er die Bettlaken und streitet weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tip?


  • RE: entmündigung


    Man kann nicht Entmündigen lassen ! Geht zum Amtsgericht und beantragt die Betreuung. In unserem Fall waren es mein Bruder und ich. Dann zu diesen Gurten. Ja die gibt es aber auch die müßen beantragt werden beim zuständigen Amtsgericht, da es sich um Freiheitsberaubung handelt und ohne genehmigung macht man sich strafbar. Die Sache mit dem Spiegel...ist NORMAL!!!! Und dann... warum Psychiatrie???
    Sucht ein gutes Pflegeheim wo man sich gezielt mit diesen armen Menschen beschäftigt. Meine Mutter ist am Sonntag gestorben, sie war 62 Jahre alt geworden.
    Es ist schwer für uns Angehörige diese Krankheit zu verstehen aber man sollte es versuchen.

    Kommentar


    • RE: entmündigung


      Erstmal mein Beileid wegen deiner Muttrer.
      Danke für die Tipps. Wegen Psychiatrie: Es geht nicht anders. Er darf in kein Heim, weil er agressiv und weglaufgefährdet ist. Da hatten wir uns schon erkundigt.

      Kommentar


      • RE: entmündigung


        Ich wollte nochmal nachfragen: Habt ihr die Gurte auch benutzt? Falls ja wie hat das geklappt?

        Kommentar



        • RE: entmündigung


          Hallo

          Ja, das Heim hat die Gurte angefordert und ich habe es beantragt auf dem Amtsgericht. Leider mußte es sein weil sie so unkontrolliert war und die gefahr bestand das sie sich selbst gefährdet. Sie war so unkontrolliert das sie über die Pfosten vom Bett ( auch die müßen genehmigt sein) gefallen wäre.
          Ich wünsche euch viel Kraft.

          Ulrike

          Kommentar


          • RE: entmündigung


            Sehr geehrte Barbara,

            wie Ulrike schon richtig anmerkte, gibt es die sog. "Entmündigung" nicht mehr. Sie müssen eine Betreuung beim zuständigen Vormundschaftsgericht beantragen.
            Der Zustand Ihres Vaters scheint bedenklich, alerdings gibt es verschiedene medikamentöse Ansätze, wie Agitation und Aggression begegnet werden kann, ohne dass die Patienten Ihre Fähigkeit verlieren, am Leben teilzunehmen. Ich weiss nicht, ob diese alle schon bei Ihrem Vater ausgereizt wurden. Daher scheint eine Einstellung in einer Gerontopsychiatrie ein sinnvolle Entscheidung. Die Fixierung kann nur der allerletzte Ausweg sein.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar


            • RE: entmündigung


              Die Medikamente benutzen wir auch. Nur schlagen die überhaupt nicht an. Ich frag mich eh ob Medikamente in solch einem Stadium noch zu etwas führen. Denn der Körper braucht doch sicherlich auch das Gehirn, um die Medikamente umzusetzen.
              Noch eine Frage zu der von ihnen genannten Gerontopsychiatrie? Ist das ein geschlossener Bereich oder ist es möglich die Patienten über WEihnachten etc nach Hause zu nehmen?

              Kommentar



              • RE: entmündigung


                Mein Vater hat sich ebenfalls mit seinem Spiegelbild gestritten, manchmal fand er sein Bild aber auch ganz toll. Wir haben leider erst im Pflegeheim erfahren dass mein Vater auch hätte fixiert werden können ( z.B. ein Bettgurt für die Nacht, um den Bauch gewickelt ). Es gibt sicher Medikamente die helfen könnten Deinen Vater etwas zu beruhigen, man muss sie nur finden.

                Kommentar


                • RE: entmündigung


                  Sehr geehrte Barbara,

                  bei einer Gerontopsychiatrie handelt es sich um eine auf psychiatrische Erkrankung älterer Patienten spezialisierte Abteilung eines Krankenhauses, nicht um ein Pflegeheim oder ähnliches, wo die Patienten auf Dauer verbleiben. Zweck eines dortigen Aufenthaltes ist die Optimierung der medikamentösen Einstellung eines Patienten mit z.B. Verhaltensstörungen im Zusammenhang mit einer Demenz, wie sie bei Ihrem Vater offentsichtlich vorliegen. Letztlich steht am Ende des stationären Aufenthaltes die Entlassung, also könnte ein Weihnachtsfest im häuslichen Umfeld grundsätzlich stattfinden.

                  Mit freundlichen Grüssen,

                  Spruth

                  Kommentar


                  • RE: entmündigung


                    Danke für die Ratschläge. Wir haben die ersten Schritte zur Entmündigung bereits eingeleitet.
                    Das Spiegelproblem haben wir anders gelöst - Spiegel einfach abgeklebt. Falls sich die Situation wirklich nicht zweitweise etwas verbessert, werden wir wohl auch die stationäre Aufnahme zwecks Einstellung der Medikamente beantragen.
                    Wir werden ja auch jetzt von einem Neurologen bezüglich der medikamente gut beraten.
                    Nur ist das, wie die Krankheit halt ist, schwieriger als in der Theorie. Nicht immer schlagen sie an und nicht immer ist es möglich, sie ihm zu verabreichen, da er agressiv ist oder auch Schluckbeschwerden hat.
                    Lg, Barbara85

                    Kommentar



                    • RE: entmündigung


                      wenn ein Vater die Vormundschaft uber seinen erwachsen Sohn 23 Jahre,der im Koma liegt bekommt und über seine Finanzen, aknn er dann einfach über das Geld verfügen und die konte räumen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X