#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Letztes Stadium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Letztes Stadium

    MEIN VATER IST IM LETZTEN STADIUM VON ALZHEIMER ER HAT DIE KRANKHEIT JETZT SIEBEN JAHRE IST JETZT 63 ER IST IN EINEM PFLEGEHEIM UNTERGEBRACHT UND KANN KAUM NOCH SCHLUCKEN GURGELT REGELRECHT MIT SEINEM SPEICHEL MEINE FRAGE KANN MEIN VATER ELENDIG ERSTICKEN KÖNNEN WIR IHM HELFEN

    BITTE UM SCHNELLE ANTWORT CELINE


  • RE: Letztes Stadium


    Hallo Celine,

    was sagt der Arzt ?
    Habt ihr überlegt, ob ihr eine Magensonde wollt, wenn es schlecht geht mit Essen und Trinken.
    Was hätte der Vater gewollt in gesunden Tagen ?

    Ansonsten:

    es gibt zur Andickung spezielles Pulver, das eingerührt wird. Damit wird der Fluss verlangsamt und verhindert, dass der Patient eventuell nicht schnell genug schlucken kann und erstickt.

    Die Apotheke kann euch da sicher beraten.

    Beispiel unter www.nutricia.at heisst bei dieser Firma
    Quick und Dick;
    Beschreibung:

    auf rein pflanzlicher Basis: modifizierte Maisstärke

    einfach in der Anwendung

    geruchs- und geschmacksneutral

    kein Aufkochen

    die angedickte Flüssigkeit wird vom Körper resorbiert


    Patienten mit:

    Schluckstörungen (Dysphagien)

    Probleme beim Schlucken

    Liebe Grüsse
    Auguste D.

    Kommentar


    • RE: Letztes Stadium


      hallo auguste

      mein vater hat schon eine magensonde seit ungefair 9monaten
      leider haben wir mit ihm nie darüber gesprochen,was er in so einer situation will
      seine krankheit begann damals mit sprachstörungen die sehr schnell voran gingen und er sich gar nicht mehr aüßern konnte
      die sonde bekam er weil er urplötzlich schon am austrocknen war damals vor neun monaten lief er aber auch noch und wir aber vor allen meine mutter wollte
      ihn nicht verhungern geschweige den verdursten lassen

      Kommentar


      • RE: Letztes Stadium


        Hallo Celine,

        ich weiss nun auch nicht.....vielleicht Dr. Spruth....aber, es tut verdammt weh, es sich anzusehen. Das weiss ich.

        PEG...ich bin kein Freund davon, aber es gibt Situationen, die es erfordern. Tja, besser man spricht vorher drüber, das entlastet die Angehörigen enorm, denen aufgebürdet wird,
        Gottes Pflichten zu übernehmen....so fühlt man sich..

        Der Vater ist aber leider früh erkrankt, hart....
        Kann man eventuell den Schleim im Rachenraum regelmäßig absaugen, wenn es so was ist ?

        Lieben Gruss
        Auguste

        Kommentar



        • RE: Letztes Stadium


          Sehr geehrte Celine40,

          ersticken, wie Sie befürchten, wird Ihr Vater vermutlich nicht, solange er einen erhaltenen Hustreflex hat. Allerdings scheint er mir mit seiner Schluckstörung, so, wie Sie sie schildern, prinzipiell gefährdet, eine Lungenentzündung zu aquirieren. Zunächst einmal sollte untersucht werden, ob es eine behandelbare Ursache der Schluckstörung gibt (durch HNO-Arzt und Gastroenterologen). Wenn nicht, könnte dann ggfs. versucht werden, über ein Schlucktraining die Störung therapeutisch anzugehen, bei einer fortgeschrittenen Demenz ist ein bleibender Erfolg dieser Behandlung allerdings fraglich. Einen Schutz vor einer sog. Aspirationspneumonie (Lungenentzündung durch einatmen von Magen-/Mundinhalt) könnte in solch einem Fall letzlich die Anlage eines Tracheostomas (Luftröhrenschnitt mit Einbringen eines "Schlauches" über den Ihr Vater dann atmen würde) bieten, allerdings sollte vor einem solchen Eingriff die ethische Seite und der mutmaßliche Patientenwillen, Auguste D. sprach dies bereits an, sorgfältig diskutiert werden. Keine einfache Entscheidung.

          Mit freundlichen Grüssen,

          Spruth

          Kommentar


          • RE: Letztes Stadium


            danke für die beantwortung meiner frage
            es ist ein wenig beruhigend zu hören das mein vater nicht ersticken muß
            vom luftröhrenschnitt und weitere lebenserhaltende maßnahmen wollen wir wohl eher abstand nehmen auch wenn die entscheidung sehr schwer fällt.
            mit freundlichen grüßen celine40

            Kommentar


            • RE: Letztes Stadium


              ich werde sterben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sterben verdammt scheise ich werde sterben hilft mir ebola es frisst mich ahh wo sin meine hoden aua!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!ahhhhh gleich tot ich seh keine hoden mehr naja ich hol mal samurai schwert und zerschneide mich muhahahahah ahh hey ich hol mir grad einen runter aber der schwnaz is nicht mher da häääääääää was soll ich nur tun ich schreib nur noich mit einem finger alle andern sin weg !!!!!! ich sterbe @!#$ ebola ach scheiss drauf !!!! ich geh ihn den puffff!!!!!!!!!

              Auguste D. schrieb:
              -------------------------------
              Hallo Celine,

              ich weiss nun auch nicht.....vielleicht Dr. Spruth....aber, es tut verdammt weh, es sich anzusehen. Das weiss ich.

              PEG...ich bin kein Freund davon, aber es gibt Situationen, die es erfordern. Tja, besser man spricht vorher drüber, das entlastet die Angehörigen enorm, denen aufgebürdet wird,
              Gottes Pflichten zu übernehmen....so fühlt man sich..

              Der Vater ist aber leider früh erkrankt, hart....
              Kann man eventuell den Schleim im Rachenraum regelmäßig absaugen, wenn es so was ist ?

              Lieben Gruss
              Auguste

              Kommentar


              Lädt...
              X