#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahl der heilbaren Demenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahl der heilbaren Demenzen

    Guten Tag,

    mich würde interessieren, wie hoch die Zahl der heilbaren Demenzen ist (z.B. aufgrund v. Soffwechselstörungen, Hirntumoren etc.). Kann man auch abschätzen, wie viele Menschen mit der "Verdachtsdiagnose" Demenz eigentllich eine Depression haben? Ich frage deswegen, weil man immer wieder hört, dass keine Diagnostik betrieben wird, weil man "da ja sowieso nichts machen kann".

    Vielen Dank für Ihre Mühe

    Andreas


  • RE: Zahl der heilbaren Demenzen


    Sehr geehrter Andreas,

    sie haben vollkommen recht mit Ihrer Argumentation. Die reversiblen Ursachen einer Demenz werden gerne vernachlässigt, dabei ist es gerade bei ihnen von besonders großer prognostischer Bedeutung, die richtige Diagnose zu stellen.
    Unterschieden werden muß grundsätzlich zwischen potentiell reversiblen Zuständen und den voll reversiblen unterschieden werden. Einheitliche Daten zu ihrem Anteil an den Demenzen gibt es nicht, die Zahlen schwanken zwischen 0% (Livingston et al., 1990) und 37.5 % (Hutton et al., 1981). Ich denke, tatsächlich muß an von einer Grössenordnung ausgehen, die etwa in der Mitte liegt. Neben den von Ihnen genannten Depressionen, die etwa 24% hiervon ausmachen (Weytingh et al., 1995) gehören zu den Ursachen auch Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen, Tumoren, subdurale Hämatome, Medikamentennebenwirkungen/-intoxikationen und viele mehr. Bezüglich der Depressionen besteht das diagnostische Problem darin, dass sie auch bei verschiedenen Demenzerkrankungen als Begleitsymptom auftreten.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Zahl der heilbaren Demenzen


      Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich Sie recht verstehe, würde die Zahl der potentiell oder vollständig heilbaren Demenzen also irgendwo bei 15% der Fälle liegen, das wäre bei geschätzten 1-1,5 Millionen demenzkranker Menschen in Deutschland eine große Zahl.

      Herzlliche Grüße

      Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X