#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pflege Port-a-Cath

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflege Port-a-Cath

    Hallo,
    mir wurde im Juni ein Port-a-Cath System implantiert, da meine Venen nicht mehr die besten sind, und ich mehrere OP über mich ergehen lassen musste (u.A. auch Amputation beider Beine).
    Meine Fragen:
    Wie lage kann ein derzeit nicht mehr benötigtes System implantiert bleiben?,
    stört das Port-a-Cath System bei MR bzw. CT? und
    wo bekommt man einen entsprechenden Ausweis?
    Vielen Dank


  • RE: Pflege Port-a-Cath


    Hi marlboro,

    ich habe seit Ende März einen Port-a-Cath, der allerdings nahezu ununterbrochen in Betrieb ist (außer es hat sich in der Umgebung mal wieder eine Entzündung breit gemacht).

    Bei nicht liegender Nadel sollte das Port-System so alle 4-6 Wochen gespült und geblockt werden. Das System kann mehrere Jahre unter der Haut bleiben, sofern es keine Probleme macht.

    Einen Portpass bekommst Du i.d.R. dort, wo Dir der Port implantiert wurde. Allerdings brauchst Du ihn normalerweise nicht - außer vielleicht bei Flugzeugkontrollen u.ä.

    CT wurde bei mir in der Zwischenzeit schon öfters gemacht. Auch normales Röntgen geht. MR oder etwa Magnetfeldtherapie hingegen stelle ich mir schon problematischer vor.

    Liebe Grüße von
    Monsti

    Kommentar


    • RE: Pflege Port-a-Cath


      Hi Monsti, vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich bei Deinen Beiträgen gelesen hab, bist Du auch "Stammgast" im AKH in Wien. Auch ich, Dort hat mir niemand sagen können, wo ich den entsprechenden Paß bekomm (Ebene 19, bzw. 21).
      Aber ich bin Montag ohnehin wieder dort und werd denen schwer auf die Nerven fallen. Ich bin noch berufstätig und gelegentlich auch mit dem Flugzeug unterwegs.
      Nochmals Danke und liebe Grüsse

      Kommentar


      • RE: Pflege Port-a-Cath


        Hi marlbloro,

        ich kenne nur die AKH-Ebenen 21 im grünen und im roten Bettenhaus (21 E und 21 J). Huaaaaaaah, schreckliches Haus.

        Soweit ich erfahren habe, ist ein Portpass nur in Deutschland oblikatorisch. Habe mich sowohl in Innsbruck wie auch bei uns in St. Johann i.T. oder im AKH darum bemüht, sowas zu bekommen, aber da hatten sie alle auf Durchzug *Ich bin schwerhörig* gestellt.

        Ich habe mir jetzt vom Hausarzt einen Vermerk in meinen Blutgruppenpass geben lassen. Port-a-cath ist zum Glück ein eingetragenes Warenzeichen und somit international verständlich.

        Interessant wäre das Wissen um einen bestehenden zentralvenösen Dauerkatheter ganz bestimmt auch in Notfallsituationen, aber da sagte mir mein Hausarzt (selbst Notarzt) gleich, dass im Akutfall kein Arzt erst die Brieftasche eines Patienten durchsuche. Sieht man den Port zufällig, wird er auch benutzt.

        Liebe Grüße aus Tirol von
        Monsti
        (Grüße auch an Prof. Bischof auf 21 E)

        Kommentar



        • RE: Pflege Port-a-Cath


          Servus Monsti,
          wurde Dir der Port-a-Cath auch im AKH implantiert?
          Wenn ja, weisst Du noch von wem, und auf welcher Ebene?
          Auf 21 E war ich auch im Jänner (Colostoma) bei Prof. Niederle.
          Werde Dich jedenfalls auf dem laufenden halten.
          Herzliche Grüße aus Wien
          marlboro

          Kommentar


          • RE: Port-a-Cath


            Hallo marlboro,

            der Port-a-Cath wurde mir in Innsbruck implantiert.

            Interessant, ein Colostoma hast Du also ... Ich habe seit Jänner ein Ileostoma (endständig und endgültig), ebenfalls in Innsbruck verpasst, nachdem ich im Anschluss an eine subtotale Colektomie eine schwere Peritonitis/Sepsis bekommen hatte. Kommst Du mit Deinem Stoma gut klar? Kann es evtl. zurückverlegt werden? Kennst Du die Seite www.stomawelt.de?

            Im AKH war ich, weil mir mein Verwachsungsbauch höllische Probleme gemacht hatte. Erst war ich für 2,5 Wochen auf der 21J, wo 1. nach möglichen anderen Ursachen für meine Beschwerden gesucht wurde und 2. untersucht wurde, warum ich viel zu wenig von dem verwerte, was ich oral aufnehme. Um nicht bis auf die Knochen abzumagern, muss ich nämlich schon seit März nahezu täglich parenteral ernährt werden. Die nächsten 2,5 Wochen verbrachte ich dann auf der 21E, wo Anfang September von Prof. Bischof eine sehr umfangreiche Adhäsiolyse gemacht wurde.

            Sonnige Grüße aus Tirol nach Wien!
            Monsti

            Kommentar


            • RE: @Monsti


              Hallo Monsti,

              Eigentlich klicke ich das Pflegeforum nur an um Tips
              für meine Pflegebedürftige Mutter oder deren Mitbewohner
              zu kriegen. Manchmal kann man sich aber auch mit
              anderen Pflegepersonal austauschen.
              Aber in letzter Zeit klicke ich auch Deinetwegen,wenn Du
              Dich eine Weile Nicht im anderen Forum meldest will ich
              wissen wie es Dir geht und hier lese ich Dich dann wieder
              und bin beruhigt. Es ist schon komisch, aber Du bist ein Mensch der obwohl ich Dich nicht kenne, Du mir doch sehr
              vertraut bist. Was Du sagst hat Hand und Fuss.
              Es finde es immer Gut wie Du auch auf die Psyche der
              Menschen eingehst. Wie sieht das eigenlich mit Deiner
              Psyche aus? Hast Du keine Zukunftsängste?
              Ich z.B. habe Diabetes und sehe als Fusspflegerin sehr
              viele Folgeschäden und ich gebe zu ich habe Angst davor
              manchmal kommen so doofe Gedanken das ich Blind
              werde, oder an Nierenversagen, oder an Durchblutungsstörungen in den Beinen leiden kann.
              Du hast doch bestimmt auch mal so scheiß Tage.Wie wirst Du damit fertig? Das Forum hilft mir schon eine ganze Menge denn es tut gut anderen zu helfen oder sich nur mal zu melden oder von Dir zu lesen,den Du bist viel kränker
              als ich,aber für mich ein Vorbild weil Du immer noch versuchst anderen zu helfen. Ich gebe zu ich hatte gegenüber Östereichern ein negatives Vorurteil, seit ich
              Dich kenne weiß ich das man Vorurteile erst gar nicht aufkommen lassen sollte. Die Salzburger waren halt nicht nett zu mir.
              Ich hoffe es geht Dir den Umständen entsprechent gut.


              Ich umarme Dich ganz herzlich sei gegrüsst von denhorn

              Kommentar



              • RE: @denhorn


                Hi denhorn,

                mir geht es genauso wie Dir. Ich habe Dich, aber auch Anke, Andras, Petronius, depri und noch viele andere sehr lieb gewonnen. Weil: Ich halte Euch für ehrlich und menschlich.

                Weißt Du, natürlich habe auch meine "Ich-möcht-nur-noch-unter-den-Teppich-kriechen-und-mir-die Seele-aus-dem-Leib-heulen"-Tage, logisch. Aber es hilft ja niemandem, wenn ich an solchen Tagen poste. Du darfst aber ruhig wissen, dass ich sowas ebenfalls sehr gut kenne. Aber zum Glück bin ich überwiegend optimistisch und gut drauf. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, ich bin einfach froh und dankbar, dass es so ist. Und das möchte ich hier gerne weitergeben, weil ich glaube, dass es anderen helfen kann (würde ich mir jedenfalls sehr wünschen).

                Liebe Grüße und gute Nacht!
                Monsti

                Kommentar


                • RE: Port-a-Cath


                  Servus Monsti, also ich komm mit der Stomaversorgung recht gut klar. Rückoperation wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, will ich aber zwischenzeitig auch nicht mehr (beidbeinig amputiert).
                  Auch schöne Grüße aus dem trübkalten Wien
                  marlboro

                  Kommentar


                  • RE: Pflege Port-a-Cath


                    Hi marlboro,

                    vielen Dank für Deine Antwort. Übrigens komme auch ich sehr gut mit meinem Känguru-Dasein klar, zum Glück, denn es ist auch bei mir für immer. Allerdings habe ich noch beide Beine, wenn auch durch meine cP nimmer ganz unbehelligt. Es tut mir leid für Dich. Sind Deine Stümpfe wenigstens noch so lang, dass Du mit Prothesen klar kommst? Mein Schwiegerpapa ist seit dem 2. Weltkrieg doppelbeinamputiert, sein großes Problem sind die extrem kurzen Stümpfe und eine steife Hüfte. D.h. das Gehen mit Prothesen geht max. über ca. 5-6 m und ist sehr mühsam. Am flexibelsten ist er gänzlich ohne alle Hilfsmittel, aber so bewegt er sich verständlicherweise nur im vertrauten Kreis.

                    Melde Dich doch irgendwann mal wieder, es interessiert mich, wie es Dir geht.

                    Ich habe jetzt schon meinen Port Nr. 2, weil der erste erst vor kurzem wieder explandiert werden musste. Ich fürchte, daran waren die Schwestern im AKH schuld, weil sie ihn nie mit Heparin geblockt hatten. Jedenfalls war er völlig verstopft und nicht mehr in Gang zu bringen. Da ich grad ohne jede Infektion in der Port-Umgebung war, wurde das Ding explandiert und an derselben Stelle der neue Port-a-Cath implantiert. Das ging besser, als ich dachte, ganz unproblematisch und ambulant.

                    Wenn Du also mal wieder im KH bist, bitte dränge drauf, dass sie Dir den Port nach Gebrauch IMMER mit Heparinblock versehen. 3-4 ml reichen, um das System zu füllen. Lass Dich nicht mit "Das dürfen wir nicht" abspeisen.

                    Liebe Grüße aus dem sonnigen (tagsüber) Pillerseetal!
                    Monsti

                    Kommentar



                    • RE: Pflege Port-a-Cath


                      Hi Monsti,
                      danke für Deine Nachricht. Zum Glück ist mein rechtes Bein unterschenkelamputiert und das linke knapp über dem Knie. Stumpf scheint ausreichend zu sein. Hab bereits eine Prothese angepaßt bekommen. Sehr gewöhnungsbedürftig aber scheint zu gehen. Nächste Woche (ab 27.10.) fahr ich wieder für fünf Wochen auf Reha am Zicksee. Hoffe, dort wieder einigermaßen gehen zu lernen. Anschließend wieder mal ins AKH um meinen Prolaps (Austritt beim Stehen bis zu 14 cm!) operativ versorgen zu lassen. Wenn's geht.
                      Eigentlich bin ich ja nicht neugierig aber wer verbirgt sich hinter "Monsti" der in vielen Bereichen fundierte Antworten geben kann und äußerst einfühlend ist?
                      Liebe Grüße aus Wien
                      Marlboro
                      P.S.: Du kannst, wenn Du willst, mir auch unter [email protected] antworten.

                      Kommentar


                      • RE: Pflege Port-a-Cath


                        Ups, erste Mail an Dich ging schon mal in die Hose. Mach Dir nix draus, wenn nur Müll ankommt. Unsere Katze ist auf die Tastatur gelatscht ))). Gleich also der 2. Versuch ....

                        Bis dann, liebe Grüße von
                        Monsti

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X