#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie gegen Antibiotika ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allergie gegen Antibiotika ?

    Hallo kurz vorweg, vor 4 Jahren hatte ich mal Ampicillin bekommen und hatte unheimlich viele Nebenwirkungen,unteranderem Herzrhythmusstörungen, Verwirrtheit , Übelkeit usw. . Vor ca 4 Monaten hatte ich von meinem HNO Arzt Clindamycin bekommen. Die erste Einnahme war problemlos. Die zweite Tablette hatte ich vor dem Schlafengehen genommen und bin dann auch eingeschlafen. so ca 15-30 min. später bin ich aufgewacht mit einem ganz komischen Gefühl im Hals bzw. am Hals, es fühlte sich an als wäre der Hals kalt ? Ich kanns schlecht beschreiben kurz darauf hatte ich extremes Herzrasen und mein Blutdruck stieg an (hab ihn gemessen mit so nem Messgerät für den Oberarm) genaue Werte weiß ich jetzt nicht mehr. Ich bekam ganz schön Angst und bin dann ins Krankenhaus gefahren. Dort hatte ich dann kalten Schweiß und Zittern am ganzen Körper. Dort meinten die Ärztin das sie sicherheitshalber das Antibiotikum absetzt aber das sie nicht denkt das es vom Antibiotika kommt weil ich ja bei der ersten Einnahme keine Symptome hatte.

    So nun war ich am Sonntag im Krankenhaus wegen ner entzündeten Gebärmutter und sagte auch das ich bei Ampicillin so viele Nebenwirkungen hatte (Clindamycin, ist mir nicht mehr eingefallen) also sagte ich nur das da noch eins war wo ich das Gefühl habe ich vertrage es nicht gut. Der Arzt verordnete dann Cephazolin 2g i.V. Die erste Infusion ging gut und es war auch alles ok. Abends dann bei der zweiten Infusion lag ich im Bett und telefonierte gerade mit meiner Kollegin. Die Infusion lief schnell und nach so ca. 3-5 min. war die halbe Infusion schon weg. Irgendwie wurde es mir komisch, meine Kollegin fragte auch als was denn mit mir sei aber ich konnte ihr kaum noch antworten weil ich irgendwie nicht mehr richtig bei mir war. Ich hörte es in meinem hals glucksen wie als würde Flüssigkeit durch meine Halsvene laufen (ganz ekelhaftes Geräusch) dann fingen meine Beine an sich komisch anzufühlen. Ich war dann auch schon etwas verwirrt und sagte als nur irgendwas stimmt nicht mit der Infusion. Dann wurde mir schon sehr heiß und mein Gesicht fühlte sich auch komisch an. ich klingelte nach der Schwester. Mir wurde der Blutdruck gemessen 200/135 der puls bei 130. Die Schwester rief noch eine Schwester und ein Arzt dazu. Es war sehr viel Trubel. Ich fing dann an zu weinen und hatte leicht Panik weil ich nicht wusste was da los war. Ich hab Ringerlösung bekommen und ein Mittel für den Blutdruck (der nach 45 min. immer noch bei 180/125 war). Auf jeden Fall hieß es dann das es von der Infusion kam und ich unbedingt zum Allergologen muss und nen Allergiepass brauche.

    Können die Reaktionen von dem Ampicillin und dem Clindamycin auch eine Allergie sein ? Ist es überhaupt möglich das ich erst bei der zweiten Infusion allergisch reagiere ? denn in dem anderen KH hieß es ja die denken nicht weil ich ja bei der ersten Einnahme keine Symptome hatte ! Übrigens habe ich auch seit langem schon ne chronische Urtika hat das vielleicht auch was damit zu tun ?

    Ich mache mir etwas Sorgen und würde mich über etwas Aufklärung freuen !!
    LG Isabel


  • Re: Allergie gegen Antibiotika ?

    Hallo,

    es muss immer ein s.g. Erstkontakt mit einem Allergen vorangehen, bevor eine Allergie ausgelöst wird. Z.B. erster Insektenstich von einer Biene/Wespe im Kindesalter ohne Probleme, 2. Stich im Erwachsenenalter mit Kreislaufreaktion.
    Auf alle Fälle sollten Sie einen Allergologen aufsuchen und das weiter abklären lassen. Ganz wichtig ist der Allergiepass damit auch im Notfall Medikamente die Sie nicht vertragen nicht verabreicht werden
    Die meisten Patienten haben dazu diesen Allergiepass in Ihrem Portemonnaies bei der Krankenversichertenkarte.

    Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X