#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne mit Aura und Thrombose-Risiko - Wie verhüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne mit Aura und Thrombose-Risiko - Wie verhüten?

    Guten Tag,

    ich habe bei der Frage zur Verhütung mit meinen Umständen echt nicht das Glückslos gezogen.
    Ich habe, bevor ich die Spirale "Mirena" bekommen habe, jeden Zyklus Migräne mit Aura bekommen. Außerdem habe ich ein erhöhtes Thrombose-Risiko (Krampfadern schon mit 23; Mutter Thrombose). Allein mit einem von beiden Symptomen/Umständen darf ich ja schon nicht mehr die Pille zu mir nehmen. Mit der Mirena, hatte ich keine Migräne mehr, habe ich jedoch oft Zysten im Unterleib bekommen und auch eine langwierige Pilzinfektion.
    Eine Kupferspirale verstärkt wohl die Blutung und da ich früher oft täglich 5-6 Binden komplett durchgeblutet habe, sei das wohl ebenfalls keine Option.
    Die Mirena liegt jetzt 5 Jahre und 2 Monate. Spätestens nächsten Monat möchte ich diese dann ersetzen oder nur rausnehmen lassen.
    Da ich noch zu jung bin für ein Kind (23 und in der Ausbildung) möchte ich aber auch nicht unbedingt auf einen Zykluscomputer vertrauen. Bei Freunden habe ich auch schon öfter mal mitbekommen, dass das Kondom aufgegangen ist und die Mädels dann hektisch am Wochenende zum Notdienst sind um sich die Pille danach zu holen. Das möchte ich eigentlich auch nicht, falls es nichts anderes gibt muss ich damit jedoch erstmal vorlieb nehmen. Ich habe letztens erst den Arzt gewechselt und er meinte er wüsste nicht, was wir machen könnten. Die vorherige Ärztin meinte ganz schroff: "Entweder Mirena, Kondom oder Schwangerschaft. Ihre Entscheidung.". Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass es eine Pille geben soll die ähnlich wie die Mirena ist, dürfte ich die dann nehmen? Ist die Kupferkette anders als die Kupferspirale, was die Blutungen angeht?
    Gibt es eventuell doch andere Alternativen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Migräne mit Aura und Thrombose-Risiko - Wie verhüten?

    Hallo,

    ich würde hier zur Kupferkette raten, die Blutung fällt dabei nicht stärker aus.
    Sie sollten einen Arzt suchen, der sein Fachgebiet beherrscht....

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Migräne mit Aura und Thrombose-Risiko - Wie verhüten?

      Hallo,

      danke! Habe auch nochmal nach geschaut und habe mir jetzt eine Frauenärztin in der Nähe aus der Datenbank von GyneFix gesucht, die extra zertifiziert ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X