#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

falls möglich bitte um rasche antwort wegen pillennachnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falls möglich bitte um rasche antwort wegen pillennachnahme

    guten abend!
    ich habe wie gewohnt, meine minipille tangolita (der art "neue minipille" wie cerazette) am abend eingenommen und bin dann nach einer stunde ungefähr eingeschlafen. eigentlich warte ich immer noch 4 stunden, damit ich erbrechen, durchfall usw ganz sicher ausschließen kann. (vor allem weil ich ein refluxproblem habe und mir dann immer nicht so sicher bin), jedenfalls bin ich dann mal aufgewacht und habe so ein säuerliches gefühl im mund gehabt und in der nase, das hat auch ein wenig gebrannt... ich bin aber nicht aus dem grund aufgewacht, weil es in der nase gebrannt hat, sondern weil ich auf toilette musste, weshalb ich nicht weiß, wie oft ich in den paar stunden reflux gehabt habe.. ich mach mir gedanken, weil ja der wirkstoff im dünndarm (?) verarbeitet werden soll und mir nicht klar ist, ob die hormone durch den magensaft und das ständige zurückfließen in den hals/nasenbereich da hingekommen ist, wo er auch hin sollte. vor allem, weil ja auch was in die nase hochgestiegen ist (das kann ich ja nicht so leicht wieder hinunterschlucken). ausgespuckt und speichelfluss im sinne von sabbern (entschuldigung für diese beschreibung), hatte ich während des schlafens nicht, denke ich.. ist der schutz trotzdem noch erhalten? ich hatte die letzte woche jeden tag gv, auch vor der besagten einnahme. die einnahmetoleranzzeit beträgt ja 12h, weshalb ich bis 6, halb 7 morgens zeit hätte. wie würden Sie mir raten, vorzugehen?
    eine weitere frage: die letzten tage über hatte ich einnahmeprobleme (ich dachte immer, die pille wirkt aus einem grund nicht und nahm dann eine nach, vielleicht ist das hier auch wieder so ein fall von unnötiger nachnahme?) jedenfalls: doppelte einnahmen hatte ich am 23.März (normale einnahme um 19.00, zweite einnahme um 3uhr), am 25.März (normale einnahme um 20.30, zweite einnahme um 7uhr morgens) und am 31.März (normale einnahme um 19.00, zweite einnahme um 5uhr). zwischenblutungen hatte ich bisher (noch) keine.
    (also wäre es "tag1" doppelte einnahme - tag 2 normal - tag 3 doppelt - tag 4 und 5 normal, tag 6 doppelt, tag 7 normal, gegebenenfalls fall ich mich dazu entscheide, heute wieder eine pille nachzunehmen: tag 8 doppelt) eigentlich möchte ich die pilleneinnahme heute vermeiden, weil es einfach sonst meinem gefühl nach zu viel für meinen körper wird, aber schwanger werden möchte ich ja auch nicht, jetzt bin ich unsicher... dennoch wollte ich fragen (sowohl falls ich heute keine mehr nachnehme oder doch, aufgrund der vielen minipillen in letzter zeit):
    1) muss ich mit zwischenblutungen rechnen?
    2) ganz wichtige frage: verringern solche zwischenblutungen aufgrund von überdosen den schutz?
    3) hat sich mein körper an die höhere dosis bereits gewöhnt bzw würde er sich durch eine weitere einnahme daran gewöhnen?
    4) müsste ich zusätzlich 7 tage verhüten?
    5) besteht ein SS-risiko, vor allem, wenn ich jetzt keine pille nachnehme?
    6) wenn durchfall 4h nach der ursprünglichen einnahme auftritt, aber dazwischen immer wieder reflux stattfindet, ist die 4h-grenze dann noch aussagekräftig, weil ja die pillenwirkstoffe immer wieder hochkommen und nicht richtung darm wandern?
    7) ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass erbrechen (in anlehnung jetzt an reflux) nur innerhalb der ersten zwei stunden der wirkung schadet, ist das korrekt oder einer der vielen halb-wahrheiten? im beipackzettel steht das ja mit den 4h sicher nicht ohne grund?
    vielen dank!


  • Re: falls möglich bitte um rasche antwort wegen pillennachnahme

    nachtrag:
    ich habe mich vertan bei den tagen: also ich bezeichne die erste doppeleinnahme mit "tag 1", weil ich die minipille ja ohne pause nehmen muss, damit man sich besser orientieren kann)
    "tag 1" doppelt
    tag 2 normal
    tag 3 doppelt
    tag 4 normal
    tag 5 normal
    tag 6 normal
    tag 7 normal
    tag 8 normal
    tag 9 doppelt
    tag 10 normal
    tag 11 doppelt (?)

    Kommentar


    • Re: falls möglich bitte um rasche antwort wegen pillennachnahme

      Hallo,

      nur Erbrechen, oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme beeinträchtigt den Schutz und ich gehe in Ihrem Fall nicht von einem Risiko aus. Dennoch wäre zu überlegen, ob nicht eine andere Verhütungsmethode stressfreier für Sie wäre.

      Gruss,
      ​Doc

      Kommentar


      • Re: falls möglich bitte um rasche antwort wegen pillennachnahme

        Sehr geehrter Herr Doktor!
        Danke für Ihre Antwort. Das mit dem Wechsel der Verhütungsmethode habe ich mir auch schon gedacht. Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Implanon einsetzen lassen soll, (Nuvaring, Spirale oder Kette kommt für mich aus bestimmten Gründen einfach nicht in Frage..) allerdings habe ich bzgl. des Implanons Bedenken. Ich habe nämlich eine Krampfader, die manchmal "drückt" und 2x hatte ich eine oberflächliche Venenentzündungen. Die Krampfader habe wahrscheinlich von meiner Mutter "geerbt", meine Arbeit begünstigt das leider auch. Ein Faktor V Test ist zum Glück bei mir negativ. Ich rauche allerdings nicht und versuche mehr Sport zu machen. Ich bin mir unsicher, ob das Implanon Venenprobleme begünstigt oder ob es sogar dafür geeignet ist, das zu lockern, im Internet findet man je nach Hersteller bzw. Seite ja natürlich unterschiedliche Meinungen. Ich denke andererseits, die Pille könnte ich im Falle von Komplikationen gleich absetzen, aber das Implanon muss entfernt werden und zudem wären die Kosten sehr groß.. Könnten Sie mir hierzu eine ungefähre Einschätzung geben wie das mit dem Implanon und einem Thrombosenrisiko aussieht? Vor allem gibt das Implanon ja zu Beginn der 3 Jahre mehr Hormone ab als gegen Ende, wenn ich mich nicht täusche?
        MfG

        Kommentar



        • Re: falls möglich bitte um rasche antwort wegen pillennachnahme

          Ich halte Implanon durchaus für eine mögliche Alternative.

          Kommentar

          Lädt...
          X