#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    hab da mal eine Fragen.
    hatte vor ca 2 Wochen eine Blasenentzündung und merke dass sie nicht so richtig weg ist.
    Wenn ich heute zum Arzt gehe und mir Antibiotika verschreiben lasse, wirkt dann die Pille nicht mehr?
    Hatte nämlich gestern Abend Geschlechtsverkehr und habe bisschen Angst dass der Schutz nicht mehr vorhanden ist.


    Danke im Vorraus.


  • Re: Pille und Antibiotika

    Bei der wie vielten Pille bist du denn?

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika

      habe gestern die 1. Pille der 3. Woche genommen

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika

        Hallo,

        GV vor Beginn der antibiotischen Behandlung bedeutet kein Risiko. Nur während der Anwendung und bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge danach sollten Sie zusätzlich verhüten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika

          und noch eine Frage..
          ich habe vor 2 Wochen, 1 tag vor Periodenbeginn 1 Pulver ( Antibiotika) nehmen müssen aufgrund meiner Blasenentzündzung.
          da meinte mein Arzt das man ab dem neuen Zyklus geschützt ist, stimmt das?
          was ist wenn man während der Periode nur 1 Pulver ( Antibiotika) muss man dann zusätzlich 7 Tage mit Kondom verhüten?

          danke

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika

            Bei Antibiotika, die die Pillenwirkung beeinträchtigen, ist grundsätzlich bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der Behandlung zusätzlich zu verhüten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika

              und noch eine Frage,
              wenn ich z.B Antibiotika am Montag den 28.09.2015 um 9 Uhr abends genommen habe und die Pille auch bin ich dann wieder ab dem 06.10.2015 geschützt gewesen?

              tut mir leid dass ich sie so viele Fragen stelle, aber ich möchte mir da einfach nur sicher dabei sein...

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika

                Ja, das ist richtig.

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika

                  die letzte frage

                  ich nehme ab und zu Paracetamol 500 gegen Kopfschmerzen, hat das irgendeine Wirkung auf die Pille?
                  oder besteht der Schutz immernoch ?

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika

                    Paracetamol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Antibiotika

                      Beeinträchtigt Aqualibra 80mg/90mg/180mg Filmtabletten die Pille?

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Antibiotika

                        Nein, auch dabei bleibt die Pillenwirkung bestehen.

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Antibiotika

                          Hallo, Ich habe am Samstag meine letzte Pille genommen (lamuna20) davor gab es im Zyklus keine Probleme. Heute habe ich meine Periode bekommen und muss auf Grund einer Blasenentzündung cefurox Basics 250 nehmen. Das Antibiotika nehme ich seit gestern und muss es noch bis Freitag nehmen, ab Sonntag würde ich dann wieder meine Pille anfangen. Ich weis von meinem Frauenarzt das dieses AB die Pillenwirkung beeinträchtigen kann sie sagte aber auch das ich den kompletten nächsten Zyklus verhüten muss. Ich frage mich jetzt warum wenn ich doch das Antibiotikum keinen Tag zusammen mit der Pille nehme ? Oder braucht dieses Antibiotikum besonders lange um aus dem Körper zu gelangen ? Vielen vielen Dank LenchenD

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Antibiotika

                            Hallo,

                            Sie sollten zusätzlich verhüten, bis Sie nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Antibiotika

                              Hallo Doc , Ich habe nochmal eine Frage, Ich nehme die Pille MYWY 0,02mg/3 mg Filmtabletten. Vorkurzem habe ich im Fernsehen gesehen dass meine Pille irgendein Stoff enthält dass das Thromboserisiko erhöht. Da ich mir dann unsicher war ging ich zum Frauenarzt. Er hat gesagt dass ich problemlos die Pille weiterhin nehmen kann. Was denken sie dazu?

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Antibiotika

                                Hallo,

                                grundsätzlich ist jede Pille mit einem leichten Thromboserisiko verbunden. Wenn aber keine weiteren Faktoren wie Rauchen, Übergewicht und Krampfadern vorhanden sind, kann man die Einnahme verantworten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Pille und Antibiotika

                                  Sprich ich kann sie wie gewohnt weiterhin nehmen? Hab mir nämlich schon paar Gedanken gemacht..

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille und Antibiotika

                                    Hallo,

                                    ja, Sie können die Pille wie gewohnt weiterhin einnehmen. Hätte Ihr FA irgendwelche Zweifel wegen des Risikos, hätte er mit Ihnen sicher darüber gesprochen.

                                    Katzenauge

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille und Antibiotika

                                      Kann man eigentlich in der Mitte vom Zyklus mit einer neuen Pille anfangen? Und wann ist der Schutz vorhanden?

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille und Antibiotika

                                        Und die letzte Frage doc, Ich habe jetzt 2 mal seit ich diese Pille nehme, Beinschmerzen, an den Waden, so ein komisches ziehen und auch schmerzen. Sind das Anzeichen auf eine Thrombose? Es wird jetzt nicht dick oder blau, aber ich hab irgendwie Angst

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille und Antibiotika

                                          hallo Doc,

                                          ich bin in der ersten Einnahmewoche.
                                          wenn ich jetzt nächste Woche auf eine andere Pille wechseln möchte, weil ich die die ich jetzt gerade nehme nicht vertrage, kann ich das machen?
                                          und ist der Schutz vorhanden?
                                          und wie sieht es aus wenn ich erst im nächsten Zyklus wechsle?
                                          darf ich diese Monat GV haben oder ist es dann irgendwie im nächsten Zyklus rückwirkend wenn ich eine andere Pille nehme?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X