#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grapefruitsaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grapefruitsaft

    guten Tag
    ich kann mir vorstellen, dass diese Frage schon oft gestellt worden ist und sie es langsam leid haben, aber die Fragen die ich gefunden haben sind ein wenig älter schon und ich bin mir nicht mehr so sicher.

    Im Internet und sogar auf Süddeutschezeitung.de leist man Artikel oder in Foren, dss grapefruitsaft eine Wechselwirkung mit der Pille hat.
    ich bin grad noch in meiner Pause aber am letzten Tag und nehme morgen um 17 uhr wieder meine Pille.
    heute morgen um 10 hab ich zum ersten mal eine halbe grapefruit gegessen und als die dann unten war hatte ich sofort angst dass sie vielleicht doch was macht.

    Wenn es so wäre wie lang müsste ich zusätzlich verhüten?

    in einem anderen Forenbeitrag habe ich gelsen dass eine Frau sogar bei dem Hersteller angerufen hat von ihrer pille und Ihr gesagt hätt, dass ihre Pille nicht mehr wirkt nach Grapefruitkonsum.

    Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, weil ich sehr vorsichtlich bin und mir jetzt schon ein bisschen sorgen mache.
    Vielleicht könnten Sie mir auch erklären warum das keine Wechselwirkung hat oder warum doch? und wieso dann so viele Leute das gegenteil behaupten!

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Grapefruitsaft


    Hallo Tanita,

    Grapefruit oder Grapefruitsaft hat keine Wirkungsbeeinträchtigung der Pille zur Folge.

    Warum das hier und da behauptet wird, weiß ich nicht.

    Generell ist es so, dass alle Lebensmittel in normalen Mengen (also in den Mengen, in denen wir in der Lage sind, sie zu essen) die Pillenwirkung nicht beeinträchtigen.

    Zu diesem Thema finden sich hier aber eine Menge aktueller Beiträge, aus denen gleiches hervorgeht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Grapefruitsaft


      Vielen Dank.
      Ich versteh nur nicht warum sich dieses anscheinende Gerücht dann so lange hält.. irgendwoher müssen die doch ihre Informationen haben oder?

      und wie lange würde sich denn so ein "wirkstoff" im körper befinden? wäre der noch da bis ich morgen meine erste pille wieder nehm.
      ich geh halt am liebsten auf nummer super sicher...

      Tanita

      Kommentar


      • Re: Grapefruitsaft


        Ich weiß nicht, wieso sich so ein Gerücht hält...das gleiche ist es ja auch mit Johanniskraut und Lakritz...

        Ich weiß auch nicht, wie schnell sich Grapefruit abbaut...das spielt ja auch keine Rolle, weil die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt wird.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Grapefruitsaft


          mhm.
          das versteh ich jetzt aber nicht. in meiner packungsbeilage steht aber doch, dass Johanniskraut die Wirkung herabsetzt...
          Warum steht das denn da drin und wer hat herausgefunden ,dass des doch nich so ist?

          Naja hauptsache Grapefruit ist kein problem!

          Kommentar


          • Re: Grapefruitsaft


            Zwischen Johanniskraut und der Pille kann es zu Wechselwirkungen kommen, das ist richtig. Diese bedeuten aber keine Herabsetzung der Pillenwirkung, sondern es kann zu Zwischenblutungen kommen, die aber mit der Wirkung nichts zu tun haben.

            Untersuchungen haben dies herausgefunden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Grapefruitsaft


              stimmt es dann auch nicht, dass Grapefruit die Wirkung von der Pille steigert?
              Das gibts nämlich auch im internet...

              Kommentar



              • Re: Grapefruitsaft


                Gehört hab ich davon noch nicht.
                Im Internet gibt es aber viel.
                Selbst wenn die Wirkung der Pille durch Grapefruit verstärkt wird, würde das aber nichts ausmachen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Grapefruitsaft

                  Hallo,

                  ich nehme die Pille Leona hexal immer um 6 Uhr abends!
                  Habe letzte Woche Samstag 28 und Dienstag 31.10 Malibu mit Cranberry/ Grapefruit und Kirschsaft getrunken. Habe Dienstag den 31 wieder mit der Pille abends angefangen..
                  habe aber Gelesen dass Grapefruitsaft die Pille beeinträchtigen..

                  muss ich mir jetzt sorgen machen.
                  habe mit meinen Freund zwar kein geschlechtsverhehr gehabt aber petting schon.

                  bitte um schnelle rückinfo
                  Mache mir sorgen

                  Kommentar


                  • Re: Grapefruitsaft

                    Hallo,

                    hier ist KEINE Wechselwirkung gegeben! Sie müssen sich also KEINE Sorgen machen.

                    Katzenauge

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X