#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Penicillin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Penicillin

    Hallo.

    Es geht um Folgendes, ich habe am 17.03.11 die letzte Pille (Mona Hexal) aus meinem Blister genommen und bin dann in die Pause gegangen. Von Sonntag Abend (20.03.11) bis Freitag morgen (25.03.11) habe ich das Penicillin V-ratiopharm 1 Mega-Filmtabletten genommen. Am Freitag Abend(25.03.11) habe ich dann mit dem nächsten Pillen-Blister begonnen und seitdem wieder ohne Fehler oder Durchfall/erbrechen jeden Abend um ca. 18:30 Uhr die Pille genommen. Am Freitag Abend (01.04.11) habe ich ohne zusätzliche Verhütung mit meinem Freund geschlafen, ebenso heute morgen (03.04.11). Da hatte ich also schon wieder 8 bzw. 9 Pillen genommen.

    Nun meine Fragen: War ich zu dem Zeitpunkt schon wieder geschützt? In der Packungsbeilage vom Penicillin stand, dass ich nur während der Penicillin-Einnahme zusätzlich verhüten müsste. Meine FÄ meinte, da das Penicillin nur in der Pause genommen wurde, kann da nix wechselwirken. Da mir das aber zu unsicher war, habe ich während der gesamten Pause bis eben vergangenen Freitag nicht mit meinem Freund geschlafen. Freitag abend ist er nicht in mir gekommen. Heute morgen aber doch. Kann da was passiert sein?

    Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da ich mich sonst um eine Notfall-Verhütung kümmern müsste... :-/

    LG


  • Re: Pille und Penicillin


    Hallo,

    keine Sorge - der Schutz bestand zum Zeitpunkt des GVs wieder.
    Bei Penicillineinnahme sollten Sie (unabhängig vom Zykluszeitpunkt) während der Einnahme und danach, bis Sie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben, zusätzlich verhüten.

    Um die Pille danach brauchen Sie sich also nicht zu bemühen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Penicillin


      Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

      Ich war halt eben etwas verunsichert, weil in der Packungsbeilage der Pille steht, dass 7 bis 21 Tage zusätzlich verhütet werden muss. Aber das hab ich erst heute Mittag gelesen und hatte daher Panik.

      Und dass ich die Pause ganz normal gemacht hab, war also kein Problem? Ich hab an anderer Stelle gelesen, dass man bei Penicillin-Einnahme keine Pause machen sollte...

      Kommentar


      • Re: Pille und Penicillin


        Das mit der Pause war okay - und auch die 7 Tage zusätzliche Verhütung nach der antibiotischen Behandlung reichen völlig aus.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Penicillin


          Bezüglich meiner vergangenen Pillenpause muss ich jetzt doch nochmal ne Frage stellen. Und zwar hatte ich zwei Tage vor Pausenbeginn, also als ich die 20. Pille genommen hab, ungefähr 45 min nach der Einnahme einmalig wässrigen Durchfall, danach den ganzen Abend nicht mehr. Meine Frauenärztin sagt immer, Durchfall ist erst Durchfall, wenn man mehrmals in kurzer Zeit wässrigen, nicht einzuhaltenden Stuhl hat. Bei mir war es nur das eine Mal. Das war am 16.03.11. Ich hab keine Pille nachgenommen und am 17.03.11 morgens mit einer Apothekerin gesprochen, die auch meinte, dass die Pille sich zum Zeitpunkt des Durchfalls noch im Magen befunden hat und daher gewirkt hat. Den letzten GV hatte ich am 12.03.11 abends. Ich hab die Pille am 17.03.11 noch ganz normal genommen und bin dann in die Pause gegangen.

          Da ich in der Pillenpause mal wieder keine Blutung bekommen hab (die bleibt bei mir leider zeitweise aus) und wegen des vorangegangenen Durchfalls bin ich am 23.03.11 bei meiner Ärztin gewesen. Der Schwangerschaftstest mit Urin, der in der Praxis durchgeführt wurde, war negativ. War es dafür noch zu früh? Sollte ich nochmal testen?

          Und für den Fall, dass die Durchfall-Pille am 16. nicht gewirkt hätte, wäre meine Pause ja effektiv 9 Tage lang gewesen. :-/ Ist der Schutz dann trotzdem nach Penicillin und eventuell zu langer Pause nach 7 Tagen wieder da? Oder gelten da andere Regeln und ich sollte mir doch Sorgen wegen des GVs von diesem Wochenende machen?

          Hoffe, das ist alles verständlich, wie ich das geschrieben hab.

          LG

          Kommentar


          • Re: Pille und Penicillin


            Hallo,

            generell sollte man immer, wenn man innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme Durchfall (darunter fallen Sie ja) oder Erbrechen hat, eine Pille nachnehmen, da nicht sicher ist, ob die vorher genommene Pille wirkt.

            Wenn Sie den letzten GV am 12.03. hatten, und der Test am 23.03. gemacht wurde, finde ich es dafür noch recht früh.
            An Ihrer Stelle würde ich zur Absicherung nochmal selber einen Test durchführen - das Ergebnis wäre dann sicher.

            Hinsichtlich des Durchfalls und des Penicillins gilt die 7-Tage-Regel. Sobald Sie 7 Pillen nach Ende der AB-Einnahme und auch nach der Pause eingenommen haben, ist der Schutz wieder vorhanden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille und Penicillin


              Oje, jetzt kriege ich aber Panik. Ich hab mich leider voll auf die Aussage der Apothekerin und auch meiner Ärztin verlassen. Die hatte ich nämlich wegen des Durchfalls auch nochmal angerufen und die meinte auch, das einmaliger, wässriger Durchfall den Schutz nicht beeinflussen würde.

              Aber ist die Wahrscheinlichkeit hoch, schwanger geworden zu sein, wenn der GV vier Tage vor dem Durchfall war? Ich meine, ich weiß, dass es bei Einnahmefehlern in der ersten Woche zu spontanen Eisprüngen nach Fehlern kommen kann. Aber gilt das auch bei Fehlern in der 3. Woche? Da ich alle Pillen bis zu dem besagten Durchfall fehlerlos genommen hab, müsste der Hormonlevel doch noch recht hoch gewesen sein, so dass es ja nicht unmittelbar zum Zeitpunkt des Fehlers auch zu einem Eisprung gekommen sein wird, oder? Und Spermien überleben doch in der Regel maximal 5 Tage, oder? Ich hab Angst... :-(

              Kommentar



              • Re: Pille und Penicillin


                Panik müssen Sie deswegen nicht gleich bekommen - der letzte GV war am 12.03., der Durchfall am 16.03. - somit ist es also nicht sehr wahrscheinlich, dass a) es überhaupt Spermien geschafft haben und b) müsste es dann ja direkt zu einem Eisprung gekommen sein - wie Sie ja selber schon schreiben.
                Das alles ist sehr unwahrscheinlich.
                Den Test würde ich auch nur zur eigenen Beruhigung machen - sonst machen Sie sich doch immer wieder Gedanken, und das muss ja nicht sein.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille und Penicillin


                  Ok, dann bin ich ja halbwegs beruhigt, dass Sie das auch eher unwahrscheinlich einschätzen, durch den vorangegangenen GV schwanger geworden zu sein. Ich hatte nämlich die Wirkweise der Pille so verstanden, dass neben einem verhinderten Eisprung auch ein Schleimpfropf vor der Gebärmutter gebildet wird, so dass die Spermien gar nicht erst in die Gebärmutter gelangen. Und das Scheidenmilieu ist doch eher spermienfeindlich, oder?

                  Wenn ich dann jetzt doch noch zur Beruhigung einen Test mache, muss der zwingend morgens sein? Ich kann unmöglich testen und dann, falls positiv, entspannt zur Arbeit gehen... Gibt es auch Tests, die ich abends machen kann?

                  Ich versteh aber auch meine Ärztin nicht, dass sie 11 Tage danach nur nen Urin- und keinen Bluttest gemacht hat. Ich hatte ihr die ganzen Details wie oben gesagt, da hätte sie mich doch darauf hinweisen müssen, dass der Test noch nicht sicher sein kann, oder? Aber sie meinte halt, dass ich mir wegen des einmaligen Durchfalls keinen Kopf machen sollte...

                  Sorry, wenn ich nerve. :-/

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Penicillin


                    Machen Sie sich nicht so viele Gedanken - besorgen Sie sich morgen einen Test und machen Sie den morgen Abend.
                    Das ist zu diesem Zeitpunkt problemlos machbar.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Penicillin


                      Ok.

                      Vielen Dank für Ihre ausführliche Beratung. :-)

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Penicillin


                        Nur noch eine allerletzte Frage, dann gebe ich Ruhe. ;-)

                        Am 27.03.11 wurde mir bei meinem Hausarzt Blut für ein großes Blutbild abgenommen. Neben den normalen Blutwerten wurden die Entzündungswerte wegen meiner Rippenfell-Entzündung getestet. Und weil ich in letzter Zeit viel abgenommen habe, wurden auch die Schilddrüsenwerte kontrolliert. Laut Auskunft der Sprechstundenhilfe war alles ohne Auffälligkeiten.

                        Der HCG-Wert des Blutes wird aber nicht routinemäßig mit untersucht bei einer Kontrolle der Schilddrüsenwerte, oder? Sonst könnte ich ja morgen nochmal in meiner Hausarzt-Praxis anrufen und nachfragen...

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Penicillin


                          Hallo,

                          der HCG-Wert nicht routinemäßig mit untersucht.

                          Zumindest müsste ich mich da sonst sehr irren.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Penicillin


                            Hallo Claudia. :-)

                            Ich habe so eben Ihren Ratschlag vom Sonntag befolgt und einen Schwangerschaftstest gemacht. Er war negativ.

                            Der "gefährliche" GV liegt heute 24 Tage zurück. Dann müsste der Test doch aussagekräftig sein, oder? Oder sollte ich zur Sicherheit morgen noch einen Test kaufen und den am Donnerstag morgen noch mal machen? Auf dem Test stand was von 25 mIU/ml hCG. War der empfindlich genug?

                            LG

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Penicillin


                              Hallo,

                              wenn zwischen GV und Test 24 Tage liegen, können Sie sich auf das Testergebnis verlassen.

                              Alles ist gut.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Penicillin


                                Ok. :-)

                                Vielen, vielen Dank für die tolle Beratung. :-) Sie haben mir sowohl hier als auch in meinem anderen Thema sehr geholfen. :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X