#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika

    Gute abend,

    Ich habe letzte woche freitag angefangen antibiotika zu nehmen und an dem darauffolgendem montag habe ich die letzte pille genommen. Danach folgt ja eine woche einnahmepause der pille. Letzten mittwoch abend habe ich ketzte mal antibiotika genommen. Die pille nehme ich ab montag wieder. Habe mittwoch meine tage bekommen. Ich hatte heute nacht ungeschuetzen geschlechtsverkehr. Besteht nun die moeglichkeit einer schwangerschaft? Der kerl meinte zu 100% nicht. Ich bin mir aber nicht sicher... muss ich jetz wieder die oille danach nehmen? Wie stehen die chancen?


  • Re: Antibiotika


    Sorry fuer die rechtschreibfehler,schreibe vom handy..

    Habe die letzte pille sonntag genommen und nicht montag. Dann ab montag einnahnepause weil packung leer war. Bis zur gleiche woche mittwoch antibiotika, ab kommenden montag wieder pille und vor riner stunde hatte ich verkehr.
    Lg

    Kommentar


    • Re: Antibiotika


      Bei Antibiotikum mit Wechselwirkung zur Pille sollte man während der Einnahme des AB und darüber hinaus weitere 7 Tage zusätzlich verhüten. Jeglicher GV innerhalb dieses Zeitraumes könnte Folgen haben.

      Kätzchen

      Kommentar


      • Re: Antibiotika


        Hallo Sarah,

        Sie sollten sich nicht unbedingt auf Aussagen der Kerle verlassen, mit denen Sie GV haben (es gibt doch auch Kondome für solche Fälle), sondern sich selber vorher informieren.
        Schlimmstenfalls hängen Sie nämlich alleine da.
        Die Pille danach sollte nur im Notfall genommen werden und nicht immer mal wieder...

        Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist, ist zwar wirklich nicht hoch, aber dennoch gegeben.
        Ob die Pille danach wieder in Betracht kommt, müssen Sie selber abhängig von Ihrem Sicherheitsbedürfnis entscheiden.

        Auch wenn Sie am Mittwoch die letzte die AB-Einnahme hatten, sollten Sie noch so lange zusätzlich verhüten, bis Sie wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Sie könnten schon früher wieder mit der Pille beginnen (also die Pause verkürzen), dann wäre die Gefahr früher gebannt.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Antibiotika


          Ja also die letzten 3 tage der pilleneinnahme und noch die ersten 3 tage in der Pillenpause habe ich antibiotikum genommen. Wenn ich heute anfangen ist die chance noch geringer? Oder meibst du nur dann bin frueher wieder geschuetzt weil die 7 tage schon naechste woche vorvei sind?

          Ich will auch nicht wieder die Pille danach nehmen und ich schäme mich wirklich, dass ich schon wieder hier nachfragen muss!

          Aber um eine Schwangerschaft wirklich 100% auszuschließen muss ich also wieder die Pille danach nehmen?

          Wenn ich das mache muss ich dann montag mit der pille wieder anfangen und bin erst danach den montag wieder geschuetzt, ist das richtig?

          Kommentar


          • Re: Antibiotika


            Richtig, den Rat, heute schon wieder mit der Pille anzufangen, hatte ich nicht wegen der erhöhten Sicherheit gegeben, sondern weil dann die sichere Zeit schneller wieder erreicht ist.

            Die Pille danach würde natürlich die Chancen auf "nicht schwanger" erhöhen - alles in allem würde ich mir aber mehr Gedanken um irgendwelche evtl. übertragenen Krankheiten durch den "Kerls", der so locker mit Ihnen umgesprungen ist, machen als über eine Schwangerschaft.
            Rein vom Zykluszeitpunkt her ist das Zustandekommen einer Schwangerschaft recht unwahrscheinlich.

            Wenn es Sie aber beruhigt, holen Sie sich die Pille danach.
            In dem Fall warten Sie bitte die Blutung ab und beginnen an deren ersten Tag wieder mit der Einnahme Ihrer normalen Pille.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Antibiotika


              Ja also die letzten 3 tage der pilleneinnahme und noch die ersten 3 tage in der Pillenpause habe ich antibiotikum genommen. Wenn ich heute anfangen ist die chance noch geringer? Oder meibst du nur dann bin frueher wieder geschuetzt weil die 7 tage schon naechste woche vorvei sind?

              Ich will auch nicht wieder die Pille danach nehmen und ich schäme mich wirklich, dass ich schon wieder hier nachfragen muss!

              Aber um eine Schwangerschaft wirklich 100% auszuschließen muss ich also wieder die Pille danach nehmen?

              Wenn ich das mache muss ich dann montag mit der pille wieder anfangen und bin erst danach den montag wieder geschuetzt, ist das richtig?

              Kommentar



              • Re: Antibiotika


                Auf welche bltung warten? Die habe ich doch jetzt gehabt oder verstehe ich jetz wieder was nicht? Kann ich nicht dann ganz normal montag mit der pille anfangen und bin dann nach 7 tagen einnahme wieder geschützt...?

                Kommentar


                • Re: Antibiotika


                  Sie schreiben ein bisschen durcheinander, deshalb weiß ich nicht genau, was sie nun möchten - Pille danach nehmen: dann auf Blutung warten und an deren ersten Tag mit der normalen Pille beginnen.
                  Keine Pille danach - so lange zusätzlich verhüten, bis Sie wieder 7 Pillen in Folge eingenommen haben.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotika


                    Also ich hatte den Notdienst angerufen und dann kam der Arzt sogar wegen den Rezepts vorbei, weil er eh in diese Gegen musste zu einem Patienten.

                    Er war dann zufällig auch noch Gynäkologe.
                    Ich habe ihm die Situation wie oben geschildert und er sagte, dass die Chance einer Schwangerschaft zu 99,5% auszuschließen ist.

                    Er meinte lediglich in der Zeit in der ich das Antibiotikum genommen habe wäre ich ungeschützt gewesen.

                    Das Antibiotikum verschlechtert evtl. die Resorption der Pille, aber eine Schwangerschaft ist aufgrund der Periode auszuschließen, da die fruchtbaren Tage weit entfernt liegen. Diese seien bei der Valette sehr gut zu planen und einzuschätzen.

                    Demnach kann ich immer nur zwischen dem 12.-15. Tag an EINEM Tag schwanger werden. Dies ist also jetzt nicht möglich, da ich am 5. Tag Verkehr hatte und die Spermien maximal 5 Tage überleben. Somit wäre das am zehnten Tag meines Zyklusses, zumal ich laut seiner Aussage wieder geschützt bin durch die Pille, sowohl seit der Einnahmepause als auch ganz normal bei neuer Packung.

                    Finde das nur komisch, weil sich das ja gar nicht mit den Aussagen hier deckt....

                    Liebe Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Antibiotika


                      Ach so - die fruchtbaren Tage kann man unter der Valette recht gut planen und voraussehen???
                      Entschuldigen Sie bitte, aber da muss ich ein bisschen lachen. Sind Sie sich sicher, dass Sie wirklich mit einem Arzt gesprochen haben?
                      Welche fruchtbaren Tage meinte er denn? Die, die Sie unter der Pille gar nicht haben? Wissen Sie - die Pille verhindert nämlich den Eisprung und somit auch die fruchtbaren Tage.
                      Sie können also nur zwischen dem 12. und 15. Tag schwanger werden? Aha...

                      Auch das, was Ihnen in Bezug auf das Antibiotikum gesagt hat, stimmt nicht ganz. Der Schutz ist nicht direkt mit Absetzen des ABs wieder gewährleistet, sondern sicher erst nach 7 Tagen erneuter Pilleneinnahme.

                      Generell gehe ich aber auch davon aus, das hatte ich Ihnen auch geschrieben, dass eine Schwangerschaft bei Ihnen nicht sehr wahrscheinlich ist.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Antibiotika


                        Ich mache mir Sorgen um die Patienten, auf die ein "Arzt" mit so katastrophalen Wissenslücken über die Pillenwirkung und einen möglichen Eisprung losgelassen wird.....

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Antibiotika


                          Ja ich habe mit einem Frauenarzt gesprochen, warum sollt eich das sonst einfach schreiben.

                          Er hat nicht gesagt, dass man während der Pilleneinnahme schwanger werden kann an diesen Tagen. Aber er sagte, dass man sich bei Pilleneinnahme sehr wohl am Zyklus orientieren kann, was man beim weglassen der Pille nicht so gut kann, wegen der Unregelmäßigkeit. Wenn man jetzt schwanger werden wollen würde kann man das mit der Valette sehr gut planen, weil man nach dem Absetzen sehr gut sagen kann, wann der fruchtbare Tag kommt und das wäre zwischen dem 12-15. Tag.

                          Wie gesagt kann dann momentan gar nicht mein furchtbarer Tag sein. Ich habe ihm das genauso erklärt wie dir auch und er meinte, sie brauchen keine "Pille danach", weil eine Schwangerschaft gar nicht möglich ist.

                          Das Antibiotikum würde zwar schlechter resorbiert, aber die wahrscheinlichkeit, dass sich das auf die Wirkung der Pille auswirken würde, sei sehr sehr gering....

                          WIe gesagt kommt zu alle dem, dass mein fruchtbarer Tag bei auslassen der Pille erst am 12-15. Tag nach Anfang meiner Periode kommt....
                          Ich sage ja nur was mir der Gynäkologe gesagt hat und er hat mir das mehrmals sehr deutlich erklärt. Er wird es ja wohl wissen müssen oder?!

                          Kommentar


                          • Re: Antibiotika


                            Woher kann ich denn nun wissen wer Recht hat?

                            Woher beziehen sie denn ihre Informationen dieszgl.?

                            Kommentar


                            • Re: Antibiotika


                              Liebe Sarah,

                              wird die Pille vergessen, kann (!) es, je nach dem, wie nah dieses Vergessen der Pause ist, sehr schnell zum Eisprung kommen, es muss aber nicht.

                              Beim Absetzen der Pille (wegen Kinderwunsch) kann man gar nichts voraussagen und planen, wann es zum Eisprung kommt - auch nicht mit der Valette.

                              Dass es vom Zeitpunkt her nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es zu einer Schwangerschaft kommt, hat hier auch niemand bestritten - im Gegenteil.

                              Sicherlich wird die Wirkung der Pille durch ein AB nicht völlig ausgeschaltet. Nur wäre es ziemlich blöde, wenn wir Ihnen sagen würden, dass Sie mit AB ungeschützten GV haben dürfen, weil da nichts passiert - und dann würden Sie schwanger werden.
                              Das wäre unsererseits sehr verantwortungslos.

                              Dass die fruchtbaren Tage ca. in der Zyklusmitte sind, ist völlig richtig - allerdings bezieht sich das auf den normalen Zyklus - unter der Pille haben Sie nunmal keinen natürlichen Zyklus, sondern dieser wird durch die Hormone gesteuert.

                              Dieser Gynäkologe, mit dem Sie gesprochen haben, müsste es natürlich wissen....zumindest eigentlich...

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Antibiotika


                                Sarah,

                                Herr Dr. Scheufele ist Gynäkologe, und ich weiß es, weil es halt Dinge gibt, die man als sexuell aktive Frau einfach wissen sollte.

                                Genauso ist es auch nicht ratsam, einem Kerl, mit dem man ungeschützten GV hat, zu glauben, dass da gerade nichts passieren kann.

                                Vielleicht befragen Sie morgen zu diesem Thema nochmal Ihren eigenen FA. Dann wissen Sie, wem Sie glauben können.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X