#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum & Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum & Pille

    Hallo,

    ich bin mal wieder total verunsichert...
    ich musste aufgrund einer NIerenbeckenentzündung 10 Tage ein Antibiotikum nehmen
    ( Ofloxacin ). Mit der Einnahme musste ich während meiner Pillenpause beginnen (Pille Valette). Ich habe wieder pünktlich mit der Einnahme begonnen, habe dann also eine zeitlang erst nur Antibiotikum und dann Antibiotikum und Pille zusammengenommen. Ich habe mal gehört, dass sich die Zeit verlängert, in der man nicht geschützt ist, wenn man mit der Einnahme eines Antibiotikums während der Pillenpause beginnt. Stimmt das? Wenn ja wie lange?
    Ich habe heute vor einer Woche die letzte Tablette Ofloxacin genommen. Wann darf ich wieder ohne zusätzliche Verhütung und ohne "Angst" GV haben?
    Ist die Gefahr einer Schwangerschaft nun den kompletten Monat gegeben?

    Vielen Dank im voraus für die Bemühungen.
    MFG Hustinettenbär


  • Re: Antibiotikum & Pille


    Hallo,

    Ofloxacin beinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Ansonsten gilt, dass nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen infolge eingenommen werden müssen, dann ist der Schutz wieder gegeben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum & Pille


      Hallo,

      so ist es, in diesem Fall ist keine zusaetzliche Verhuetung notwendig.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum & Pille


        vielen dank für die schnellen und sehr erfreulichen antworten, da freuen wir uns (8))

        liebe grüße und eins chönes wochenende

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum & Pille


          Hallo,

          Ich kann es kaum glauben...Ich nehme auch die Valette und habe gerade Ofoxacin 200 - 1A verschrieben bekommen, weil ich eine Blasenentzündung habe. Muss 2 Stück am Tag nehmen, also 5 Tage lang. Und ich brauche wirklich nicht zusätzlich zu verhüten, weil das Antibiotikum die Wirkung der Pile NICHT beeinträchtigt??? Ich dachte immer, dass ALLE Antibiotika die Pille beeinträchtigen und manche sogar noch nach der Woche Pause. Ist es jetzt so, dass ich erst 7 Tage nach der letzten Tablette ohne weitere Verhütung GV haben kann oder darf ich das theoretisch die nächsten Tage trotz des Antibiotikums auch? Was man hier nicht noch alles lernt...Ich bin begeistert! :-)
          Und gibt es eine Einsicht in die Rote Liste auch im Internet?

          LG und vielen Dank schonmal für eine Antwort!

          BP

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum & Pille


            Hallo,

            da es in dem Fall zu keiner Wechselwirkung kommt, brauchen Sie auch waehrend der Anwendung nicht zusaetzlich zu verhueten.
            Die Rote Liste ist zwar im Internet zugaenglich, allerdings nur fuer Aerzte ueber Passwort.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Antibiotikum & Pille


              Hallo Doc,

              danke für die Antwort.
              Ich habe eben in der Apotheke angerufen und man hat mir gesagt, dass man generell bei Antibiotika zusätzlich verhüten soll. Ich bekomme es leider nicht mehr richtig zusammen, aber der Apotheker hat mir erklärt, dass der Wirkstoff im Dünndarm freigesetzt wird und in der Leber ins Blut gelangt...(???) Dann hat er mir noch etwas vom Dickdarm erzählt und dass es sein kann, dass der Wirkstoff durch das Antibiotikum nicht mehr in der Konzentration vorhanden ist, wie sie sein sollte und es daher zu einer Schwangerschaft kommen kann (???)...Würde selten passieren, aber es kann passieren....
              Jetzt bin ich etwas verunsichert :-(

              Grüße!

              Kommentar



              • Re: Antibiotikum & Pille


                Hallo,

                bei dem von Dir genannten AB brauchst Du nicht zusätzlich zu verhüten.

                Es gibt Antibiotika, die beeinträchtigen die Darmflora, so dass die Pille nicht mehr richtig aufgenommen werden kann, und welche, die es eben nicht tun.
                Bei denen, die es nicht tun, ist keine zusätzliche Verhütung notwendig.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Antibiotikum & Pille


                  Danke! Kann man das nicht irgendwo nachgucken? Dann müsste ich nicht immer so viele Fragen stellen... :-/

                  Kommentar


                  • Re: Antibiotikum & Pille


                    In der Roten Liste - die eben nur Ärzten zugänglich ist.

                    Im Einzelfall ist Nachfragen schon besser.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X