#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung nach Absetzen des Nuvarings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung nach Absetzen des Nuvarings

    Guten Tag Herr Dr. Glöckner,

    Sie haben sicher viel zu tun... als Ansprechpartner für dieses Forum würde ich mich jedoch sehr freuen eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen, die ich Ihnen vor einer Woche gestellt habe. Mit 65 Klicks auf meinen Beitrag scheint das Thema durchaus noch andere Teilnehmer zu interessieren...

    Vielen Dank im Voraus,
    FH


    Hallo Herr Dr. Glöckner,

    ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten : )

    In der letzten Woche habe ich den Nuvaring zyklusgerecht abgesetzt. Gründe:

    1. im Laufe der nächsten 6 Monate möchte ich gerne schwanger werden (jedoch nicht sofort)

    2. ich habe den Eindruck, dass meine Libido durch die hormonelle Beeinflussung negativ beeinflußt wird, da ich nur wenig Lust auf Sex habe (obwohl ich gerne möchte!)

    Meine Fragen an Sie:

    1. Wie kann ich bereits jetzt die Tage eingrenzen, an denen wir Kondome benutzen müssen (wir mögen es beide nicht) wenn Methoden wie Hormon- / Temperaturmessung erst ab dem dritten Zyklus nach Absetzen des Rings in Frage kommen?

    2. Welche der oben genannten Verhütungsmethoden halten Sie für sinnvoll? Ich habe gelesen, der Fertilitäsmonitor soll sehr genau sein, da er nicht nur die kritischen, sondern auch die besonders fruchtbaren Tage anzeigt...

    3. Woher weiß ich bei der Temperaturmessung wann der Eisprung erfolgt wenn die Temperatur erst danach ansteigt? Ich bin ja auch schon einige Tage vor Anstieg der Temperatur fruchtbar...

    4. Halten Sie es für realistisch, dass die Libido durch den Nuvaring beeinträchtigt wird, oder ist die Dosierung hierfür zu gering?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort,
    viele Grüße und danke im Voraus!

    Friederike


  • Re: Verhütung nach Absetzen des Nuvarings


    > Meine Fragen an Sie:
    >
    > 1. Wie kann ich bereits jetzt die Tage eingrenzen,
    > an denen wir Kondome benutzen müssen (wir mögen es
    > beide nicht) wenn Methoden wie Hormon- /
    > Temperaturmessung erst ab dem dritten Zyklus nach
    > Absetzen des Rings in Frage kommen?
    Die symptothermale Methode, d.h. die Kombination von Temperaturmessung und Zervixschleimbeobachtung kannst du sofort nach Absetzen der Hormone anwenden. Und wenn der Zyklus auswertbar ist, kannst du bereits im ersten Zyklus freigeben. Nähere Informationen findest du hier: www.nfp-forum.de



    > 2. Welche der oben genannten Verhütungsmethoden
    > halten Sie für sinnvoll? Ich habe gelesen, der
    > Fertilitäsmonitor soll sehr genau sein, da er
    > nicht nur die kritischen, sondern auch die
    > besonders fruchtbaren Tage anzeigt...
    Naja, viel Geld für wenig Nutzen. Ich weiß zwar nicht, welchen Computer du mit Fertilitätsmonitor meinst, aber sie bringen dir nicht mehr als ein normales Fieberthermometer (nach Möglichkeit mit 2 Nachkommastellen oder eben analog), Stift und Papier (außer, dass der Computer mehr Werte speichern kann; wenn du natürlich oft verreist ist das evtl. nützlich, aber schon, wenn du häufiger über Zeitzonengrenzen reist, ist es doof, weil er sein festes Messzeitfenster hat; genauso ungeschickt ist das natürlich bei Schichtdienst o.ä.).


    > 3. Woher weiß ich bei der Temperaturmessung wann
    > der Eisprung erfolgt wenn die Temperatur erst
    > danach ansteigt? Ich bin ja auch schon einige Tage
    > vor Anstieg der Temperatur fruchtbar...
    Zu Beginn hast du ausschließlich nach dem Eisprung kondomfrei, am Zyklusanfang hast du nach einem ausgewerteten Eisprung auch einige Tage frei, wobei das eben ein statistischer Wert ist, d.h. die Fehlerquote der Methode liegt am Zyklusanfang. Du bekommst frei, weil eben zigtausend andere Frauen ihren Eisprung normalerweise erst um den 13./14. Zyklustag herum haben. Die Temperatur liefert dir im Voraus keinerlei Anhaltspunkt für einen nahenden Eisprung, aber der Schleim kann das oft.


    > 4. Halten Sie es für realistisch, dass die Libido
    > durch den Nuvaring beeinträchtigt wird, oder ist
    > die Dosierung hierfür zu gering?
    Ja, siehe Packungsbeilage. Die Dosierung ist da relativ egal, wenn man auf hormonelle Verhütung mit Libidoverlust reagiert, dann bringt in den meisten Fällen nur komplett Absetzen etwas. Achso, und es kann auch durchaus eine Weile dauern, bis die Libido wiederkommt...

    Kommentar


    • Re: Verhütung nach Absetzen des Nuvarings


      Wer auch immer Sie sind - vielen Dank für die ausführlichen Informationen!

      Gruß,
      Friede

      Kommentar

      Lädt...
      X