• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichstzunahme durch Yoga?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichstzunahme durch Yoga?

    Hallo,

    seit 4-6 Monaten mache ich 7-8 mal die Woche Yoga. Das sind Sets zwischen 15 und 100 minuten.
    Ich ernähre mich teils vegan, hauptsächlich vegetarisch (keine Mangelernährung, Blutwerte sind super).

    ...und ich habe 4 kg zugenommen und angeblich einen dicken Bauch bekommen! (Nicht Schwanger )

    Wie kann das denn sein? Ich bin genetisch bedingt immer ziemlich dünn gewesen, 53kg auf 170cm- und nun das? Werde ich jetzt im Alter doch noch dick? Die magische 30 und so? Rückt ja auch näher bei mir...

  • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?


    hi Tüdelü,
    Yoga ist sicherlich nicht die ursache deiner gewichtszunahme. da müßtest du mal andere faktoren untersuchen.

    hormonschwankungen sind ne möglichkeit. (stichworte: schilddrüse ok? werden hormonelle kontrazeptiva verwendet?)

    evtl. insgesamt höhere kalorienaufnahme als -verbrauch?
    (das geht problemlos auch mit veganer/veget. ernährung ;o))

    treibst du sport? (ich zähle yoga jetzt mal nicht dazu, denn wenn's nicht gerade bikram, vinyasa flow oder sonstiges power-yoga ist, verbraucht man dabei wenig kalorien; der schwerpunkt liegt vielmehr auf innerer ausgeglichenheit.)

    namaste )
    crash

    Kommentar


    • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?


      Danke erstmal für die Antowrt.

      Hormonelle Präpaarate nehme ich seit Jahren nichtmehr, wie auch sonst keinerlei Medikamente. Bis auf ca. 1 Woche ein Kortisonpräpparat, dessen Nebenwirkungen ja nach mittlwerweile 3 Monaten auch wieder abgeklungen sein sollten- diese Kilos sind ja eher Wasseransammlungen, wie es es verstanden habe.

      Ich will hier wirklich nicht tief in die Yogaphilosophie einsteigen, aber der Fokus liegt sicherlich nicht nur auf geistiger Ausgeglichenheit - man kann Yoga ohne weiteres zu Sport zu zählen.

      Werde ich wohl man weiter forschen.

      Kommentar


      • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?


        Durch Yoga wird man nicht dick

        Kommentar


        • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?


          Danke, für diesen grandios hilfreichen Hinweis XD

          Kommentar


          • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?


            Ich glaube auch nicht, dass du vom Yoga zugenommen hast.

            Hast du vielleicht deine Ernährung umgestellt?
            Wenn es nicht daran liegt, würde ich an deiner Stelle doch mal einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen. Das ist wirklich sehr komisch, vor allem dann gleich 4 Kg.

            Kommentar


            • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?

              Hallo,

              ich glaube nicht, dass du durch Yoga zugenommen hast! Ich würde auch auf Hormone tippe, wobei da das Alter sicherlich eine Rolle spielt.

              Kommentar


              • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?

                Halli hallo, also ich habe vor 3 Jahren auch mit Hatha Yoga in Berlin angefangen. Anfangs habe ich auch zugenommen und mir meine Gedanken darüber gemacht und Fachexperten gefragt. Nach Ihrer Beratung hat die Gewichtszunahme wenn dann indirekt nur mit Yoga zu tun. Durch die Nutzung neuer Muskelpartien wird es wahrscheinlich so sein, dass Deine Muskelmasse zunimmt und deswegen schwerer bist. Und wenn nicht, dann mache Dir keine Sorgen um diese 4 Kilo, die wirst auch wieder los.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?

                  Ich glaube auch nicht, dass man durch Yoga dick werden kann. Ich gehe jetzt schon seit vielen Jahren zum Yoga und kenne dort viele Leute auch schon näher. Habe bisher immer nur gehört, dass sie eher abnehmen durch Yoga. Von Zunehmen habe ich noch nie was gehört. Bei mir selber habe ich keine großen Schwankungen bemerkt.

                  Kommentar


                  • Re: Gewichstzunahme durch Yoga?

                    Danke, für diesen grandios hilfreichen Hinweis XD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X