#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Massive Schlafstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Massive Schlafstörungen

    Hallo,

    mein Freund leidet jetzt schon seit einem halben Jahr an Schlafstörungen.
    Die Schlafstörungen äußern sich darin, dass er täglich nur sehr sehr schlecht einschläft und dann in der Nacht bis zu 10 Mal aufwacht und teilweise stundenlang wachliegt ohne wieder einschlafen zu können. Er schläft mittlerweile nur noch 2-4 Stunden die Nacht.

    Ich vermute, dass es vom beruflichen Stress herführt, da er sich in dem Unternehmen, in dem er arbeitet nicht mehr wohlfühlt. Zudem hat er das Gefühl, dass ihn dort alle schlecht behandeln und total fertig machen.
    Er sagt selbst, dass ihn die ganze Sache mit der Arbeit sehr belastet, zudem dass er sehr oft idiotische negative Sachen von der Arbeit träumt und wiederum stundenlang wachliegt.
    Eine Möglichkeit, dass er in nächster Zeit eine Anstellung in einem anderen Unternehmen bekommt, besteht nicht.

    Hat irgendjemand Tipps, die uns helfen können, dass er wieder besser schlafen kann?
    Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen, die uns weiterhelfen können?

    Vielen Dank im Voraus für alle wertvollen Tipps!!

    Viele Grüße
    Mirjam


  • Re: Massive Schlafstörungen


    Hi
    Versucht es doch mal mit einem Stressbewältigungsseminar .
    Ansonsten hilft nur ,sich das Belastende von der Seele zu reden .
    Da kann auch eine Gesprächstherapie bei einem Profi helfen .
    Ablenkung vorm schlafen könnte auch helfen , z.b eine Musikcd o. ä. hören oder etwas beruhigendes lesen .
    Lb Gruss

    Kommentar


    • Re: Massive Schlafstörungen


      hallo und herzlich willkommen! ich wünsche dir ein frohes neues jahr!

      wir wissen jetzt, woher die schlafstörung kommt. ich weiß, dass es in der heutigen zeit schwierig ist, einen passenden job zu finden, aber, wenn möglich, sollte sich dein freund um eine andere stelle bemühen. so schwer das auch ist.

      zuerst aber sollte dein freund einen neurologen aufsuchen, um eine diagnose zu bekommen. vielleicht gibt es noch andere gründe für die störung.

      alles gute und kopf hoch.

      Kommentar


      • Re: Massive Schlafstörungen


        Hallo,

        als erstes würde ich deinem Freund eine Psychotherapie empfehlenb, am besten bei einem Psychologis chen PSychotherapeuten. Die Idee, die Stelle zu wechseln, ist sicherlich auch nicht shelcht.
        Wenn er abends grübelt, ist es gut, sich ein Hörbuch anzuhören, damit die Gedanken sich nicht die ganze Zeit um die Probleme treten.
        Wenn er gar nicht mehr schlafen kann, ist es besser, aufzustehen und z.B. was zu lesen, statt sich im Bett herumzuwälzen.
        Wenn er zusätzlioch nocoh was einnehmen will, kann ich JOhanniskrautöl empfehlen, das ist nicht allzuhoch dosiert und wirkt schlafanstoßend.

        Kommentar



        • Re: Massive Schlafstörungen


          Guten Tag,
          auch ich habe ähnliche Schlafstörungs - Probleme.
          Allerdings habe ich keine berufliche Probleme, die mir den Schlaf rauben könnten.
          Ich darf mir meinen Tagesablauf gestalten wie ich möchte und trotzdem habe ich extreme Einschlaf/Durchschlafstörungen.
          Auch bei mir ist es einerlei zu welchem Zeitpunkt ich ins Bett gehe.
          Den Vorschlag, mit Hörbuch und Musik, das habe ich probiert und festgestellt, dass mich das noch mehr beim Einschlafen abhält.
          Ich konzentriere mich zu sehr darauf.
          Vielleicht könnte es auch an meinen Medis liegen. Nehme 2x tägl.
          50 mg. Tramal-long gegen meine Nervenschmerzen, die ich mir durch langjährige Antibiotika-Einnahme zugezogen hatte.
          Sonst nehme ich noch Magnesium-Lösnesium zum Abend.
          Auch Baldrian, hochdosiert, bringt nichts.
          Hat jemand von euch erfahrenen User einen Rat wie ich das Schlafproblem in den Griff bekommen könnte?
          Viele Grüße von Neuling, tsgler

          Kommentar


          • Re: Massive Schlafstörungen


            herzlich willkommen!

            warst du schon bei einem neurologen? er kennt sich gut mit schlafstörungen aus.

            alles gute.

            Kommentar


            • Re: Massive Schlafstörungen


              Hallo,

              ich habe deinen Bericht gelesen. Ich befasse mich schon einige Zeit mit diesem Thema. Stress in der Arbeit oder zu Hause ist natürlich einer der Hauptgründe, weshalb Menschen nicht schlafen können. Diese psychische Belastung beschäftigt einen ständig, sodass man auch nachts nicht schlafen kann. Wichtig ist vorallem, dass man sich vor dem Schlafengehen durch Musik oder lesen entspannt. Der Körper muss zur Ruhe kommen und sich auf die Ruhephase vorbereiten. Versuchen Sie den Stress und schlechte Gedanken auszublenden und an etwas schönes zu denken, wie der letzte Urlaub, ein schönes Erlebnis..

              Oftmals liegen die Gründe für Schlafstörungen auch an der falschen Bettdecke oder Kopfkissen. Ich empfehle ihnen Bettdecken und kissen aus natürlichen Materialien, wie Seide, Daune oder Wolle zu benutzen. Diese sind auch für Allergiker und Asthmatiker geeignet. Natürliche Materialien atmen und regeln die Körpertemperatur, dadurch wird auch das Schwitzen verringert und der Schlaf ist erholsamer. Sehen Sie nach was für eine Bettdeckenfüllung sie benutzen und versuchen Sie es mit natürlichem Füllstoff. Ich benutze schon länger ein Kopfkissen und Decke mit natürlicher Seidenfüllung - Seide wärmt im Winter und kühlt im Sommer. Nach einigen Nächten habe ich festgestellt, dass ich viel entspannter und ruhiger schlafe. Vielleicht seit ihr noch ein wenig skeptisch, probiert es aus. Wenn ihr noch Fragen habt, dann fragt mich einfach.

              Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.

              lg

              Kommentar



              • Re: Massive Schlafstörungen


                Hallo!

                Ich kann sehr gut mitfühlen was dein Freund gerade durchmacht Mirjam. Mir ging es auch lange Zeit so((). Ich konnte abends nur schwer einschlafen, bin immer wieder aufgewacht und hatte dann Probleme wieder einzuschlafen. Zu dieser Zeit hatte ich Stress bei meiner neuen Arbeitsstelle und fühlte mich überfordert. Dazu kam, dass meine Mutter schwer krank geworden ist und ich mich um sie kümmern musste. Ich denke, dass diese emotionale Belastung die Ursache für meine plötzliche Schlafstörung war.
                Inzwischen kann ich relativ gut wieder schlafen. Ich habe während dieser Zeit einige Sachen ausprobiert. Joga, autogenes Training, viel Sport… Im Endeffekt geholfen haben mir Cimicifuga C30, das ist ein hömopatisches Mittel und Asia-Vita-Kapseln, die kommen aus der chinesischen Medizin. Beides kann man in der Apotheke kaufen, die Kapseln kann man aber auch online bestellen asia-vita.de. Zudem gehe ich immer noch jeden Abend eine Runde spazieren, das hilft den Kopf freizubekommen und die Sorgen des Tages ein wenig abzuschütteln.
                Ich hoffe ich konnte dir und deinem Freund ein wenig weiterhelfen und hoffe, dass er bald wieder besser schlafen kann!

                VG Teresa

                Kommentar


                • Re: Massive Schlafstörungen


                  hallo teresa,

                  es gibt keinerlei homöopathische mittel gegen hartnäckige schlafstörungen, und ich glaube auch nicht an die wirkung dieser von dir beschriebenen tabs.

                  du solltest schlaflose menschen keine leeren versprechungen machen.

                  alles gute.

                  Kommentar


                  • Re: Massive Schlafstörungen


                    Seit kurzem gibt es ein sehr gutes, von Schlafmedizinern der Uniklinik Münster geschriebenes, Selbsthilfebuch. Es enthält eine komplette Anleitung zur Schlafkompressionstherapie.
                    " Schlaf erfolgreich trainieren".
                    Hogrefe Verlag, zu bestellen bei www.amazon.de
                    Ausführliche Informationen dazu findet ihr unter
                    www.schlafgestoert. de

                    LG rebeck
                    Selbsthilfegruppe chronische Ein- und Durchschlafstörungen

                    Kommentar



                    • Re: Massive Schlafstörungen


                      Hallo Widder,

                      ich kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen und sagen, dass mir die Kombi aus Sport und den pflanzlichen Mitteln, die sehr beruhigend auf mich wirken geholfen hat wieder besser zu schlafen. Ich denke jeder reagiert anders darauf und muss für sich selbst einfach ausprobieren was bei ihm hilft und was nicht.

                      VG Teresa

                      Kommentar


                      • Re: Massive Schlafstörungen


                        Hallo Mirjam,

                        es hört sich wirklich so an, als würde dein Mann sehr unter dem Stress auf der Arbeit leiden. Ich gehe stark davon aus, dass er deswegen nicht schlafen kann und ich stelle es mir sehr schwierig für deinen Mann vor, denn Arbeit nimmt schließlich mind. 8 Stunden des Tages ein. Ich denke, dass er Deine Unterstützung nun sehr braucht und ich würde Dir raten, dass du mit ihm mal über alles ausführlich redest. Es geht ja nicht, dass er da stundenlang wach liegt und nur an den Stress denkt. Hat er schon einmal versucht dem Personalbüro davon zu erzählen bzw dem Vorgesetzten seine Situation zu schildern?

                        Es muss ja nicht immer im Streit auseinander gehen, vielleicht kann man mit kleinen Mitteln das Arbeitsklima wieder herzustellen. Ich weiss ja nicht was für ein Typ dein Mann ist aber sollte er wirklich gemobbt werden, dann sollte er sich schnellstens an jemanden wenden.
                        Da ich wirklich davon ausgehe, dass es vom Stress kommt, könnte er auch mal Entspannungsmaßnahmen ergreifen und zum Sport gehen, vielleicht in die Saune oder du gibst ihm eine schöne Entspannungsmassage und verwöhnst ihn mal richtig - er braucht jetzt glaub ich ganz viel Halt und Kraft von dir.

                        Ich wünsche alles Gute und einen schönen Abend

                        Liebe Grüße
                        Teresa

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X