#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tägliche Loperamid-Einnahme wegen Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tägliche Loperamid-Einnahme wegen Durchfall

    Liebe Experten,

    im Alter von 15 Jahren fing der Durchfall an. Erst morgens, vermutlich wegen Stress, da ich mich in der Schule nicht wohlfühlte. Als ich mit 17 eine Hypothyreose bekam und zunahm, wurde es schlimmer (auch Psoriasis wurde sehr schlimm). Der Durchfall war praktisch täglich, ich hatte immer Sorgen und Ängste, dass keine Toilette in der Nähe ist.
    Später ging ich nicht mehr raus, musste sogar während des Essens aufstehen und auf Toilette gehen. Es gab auch gute Tage, aber sehr wenige.
    Anfang diesen Jahres ernährte ich mich 2 Wochen lang nur von Gemüse. Ich nahm ab und der Stuhlgang schien nicht direkt normal, aber nicht mehr so schlimm. Danach ging es wieder los, obwohl ich weiterhin Gemüse aß. Also brach ich das wegen Frust ab.

    Letztes Jahr im August hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung. Dabei kam nichts heraus, bis auf eine kleine, gerötete Stelle im Magen. Woher die kommt, weiß keiner.
    Seit ca. 3 Monaten nehme ich auf eigene Faust täglich 2x Immodium Akut Kapseln. Eine Kapsel reicht nicht (mehr). Ohne kann ich nicht aus dem Haus und meinen Beruf nicht ausüben, geschweige denn studieren.

    Eine Unverträglichkeit habe ich wohl mit Bärlauch. Da kam es oft sofort. Daher meide ich Bärlauch. Es ist aber so, dass mein Magen mal etwas toleriert und dann mal wieder nicht. Warum auch immer, obwohl alles - in dem Sinne - gleich war. Nichts Neues am Essen. Andere Unverträglichkeiten sind mir nicht bekannt. Ab und an gibt es auch Bauchschmerzen, kurz bevor ich dringend muss, sonst aber eigentlich keine.
    Am Anfang dachte ich, wenn ich mich nicht stresse, hört es auf. Es schien wohl zuerst zu klappen, ging dann aber wieder los. Und wenn ich mich aufrege, geht es erst recht los. Aber Reizdarm scheint es auch nicht richtig zu sein, denke ich. Obwohl ich einmal ganz unbeschwert und ohne Sorgen war und an dem Tag gab es auch keinen Durchfall. Aber es gab auch stressfreie Tage, wo der Durchfall trotzdem kam.

    Ich weiß absolut nicht weiter. Entspannungen wie Feldenkrais oder Autogenes Training helfen überhaupt nicht. Und Therapien habe ich auch schon viele hinter mir, auch sinnlos gewesen.

    Ich hoffe, Sie können mir helfen.
    Ich nehme gerade wieder ab und hoffe, dass es dadurch besser wird. Wäre das im Zusammenhang mit dem Beginn des ständigen Durchfalls und der Gewichtszunahme schlüssig, könnte das sein? Wenn ja, weshalb?

    Liebe Grüße,
    Svenja


  • Re: Tägliche Loperamid-Einnahme wegen Durchfall

    Sie benötigen eine erweiterte gastroenterologische Diagnostik inclusicve Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Suchen Sie mit allen Vorbefunden einen Gastroenterologen oder eine Krankenhausambulanz auf, die eine gastroenterologische ambulante Diagnostik anbietet. Von einer täglichen Einnahme von Loperamid kann ich nur ganz dringend warnen, diese Medikamente eignen sich nicht für die Dauereinnahme. Versuchen Sie eher Pektin oder vorsichtig Flohsamen, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X