#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose bei Sectio und niedrigem Blutdruck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose bei Sectio und niedrigem Blutdruck

    Hallo!
    In 2 Wochen steht mir ein geplanter Keiserschnitt wegen vorheriger OP bevor.
    Ich bin aber wegen der Narkose ziemlich besorgt. Waehrend der ganzen Schwangerschaft hatte ich einen ziemlich niedrigen Blutdruck von 90/60. In den letzten Tagen ist er aber nochmals auf 80/50 gesunken.
    Bei meiner vorherigen OP hatte ich eine Vollnarkose und Probleme waehrend und nach der OP (u.a. Blutdruck 75/50 in den 1-2 Tagen danach).
    Jetzt habe ich die Wahl zwischen Vollnarkose mit Gas und Spinalnarkose.
    Welche ist in meinem Fall besser? Kann ich etwas in den verbleibenden 2 Wochen tun, um meinen Blutdruck zu stabilisieren?
    Vielen Dank fuer jeden Rat!


  • Re: Narkose bei Sectio und niedrigem Blutdruc


    Hallo,
    in den meisten Kliniken wird eine Schnittentbindung heute unter Spinalanästhesie durchgeführt, weil diese Narkoseform für Mutter und Kind die risikoärmste Variante darstellt.
    Ich handhabe es so, daß am Morgen der OP ein Venenzugang gelegt wird und bis zum OP-Beginn mindestend 2 l Flüssigkeit infundiert werden. Nach der Spinalpunktion geben wir sofort in geringen Mengen blutdrucksteigernde Medikamente, um gravierende Blutdruckabfälle weitestgehend zu vermeiden.
    In den Tagen vor dem Kaiserschnitt sollte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mind. 2 l pro Tag) geachtet werden.
    Alles Gute!
    F. V.

    Kommentar


    • Re: Narkose bei Sectio und niedrigem Blutdruck


      Hallo,

      ich habe 2 Kaiserschnitte mit Teilnarkose erlebt. Einmal Rückenmarkspritze und einmal Spinalanästhesie und kann Ihnen daher gut zu der Spinalanästhesie raten. Ich hatte keine Nebenwirkungen anschließend und konnte mit den Anästhesisten sprechen während der OP. Mein Blutdruck war auch ziemlich "abgesackt", was ich als Übelkeit empfand und dann äußern konnte. Erbrechen mußte ich nicht. Auch das Spritzen war gut zu ertragen, da eine lokale Betäubung vorausgeht. Man ist ja auch viel fitter anschließend als bei einer Vollnarkose und kann sein "Glück" schneller genießen. Alles Gute für die Geburt!

      Kommentar

      Lädt...
      X