#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenspiegelung

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich hatte letzten Mittwochmorgen eine Blasenspiegelung unter Vollnarkose. Beim ersten und zweiten Urinieren war viel Blut dabei, gegen Abend weniger, in der Nacht einige Tropfen und am anderen Tag gegen Mittag nichts mehr. Mein Urologe, der die Untersuchung durchführte, sagte das wäre normal.
    Ich habe ihn auch nicht gefragt, ob bei Spiegelungen unter Narkose starre oder flexible Zystoskope verwendet werden. Ich meine, dass bei starren Endoskopen eher Verletzungen der Harnröhre möglich sein können als bei den flexiblen.
    Könnten Sie mir darauf eine Antwort geben?

    Ich habe bisher keine Beschwerden beim Wasserlassen sowie kein Blut mehr im Urin.

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lothar


  • Re: Blasenspiegelung

    Verletzungsoption der Harnröhre gibt es bei beiden Methoden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Blasenspiegelung

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      danke für die schnelle Antwort.
      Nach der Untersuchung (unter Narkose) war beim ersten und zweiten Wasserlassen viel Blut im Urin, danach wurde es weniger. Der Arzt sagte, das wäre normal, dies würde am anderen Tag aufhören. So war es auch. Können das Reizungen oder vielleicht kleinste Verletzungen der Harnröhre sein? Wie ist da Ihre Erfahrung?

      Viele Grüße
      Lothar

      Kommentar


      • Re: Blasenspiegelung

        Welche Vermutungen könnten Ihnen denn nun wie weiter helfen……
        Ja - möglich……
        Aber was ist das Ziel der Frage….?????


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Blasenspiegelung

          Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

          vorab wollte ich noch folgendes hinzufügen. Die Untersuchung (unter Narkose) selbst ergab bei mir keinen negativen Befund, also Harnröhre und -blase in Ordnung und es wurden auch keine Eingriffe vorgenommen, die Blutungen verursachen können.
          Meine Frage ist die: Ich nehme an, dass Sie selbst Blasenspiegelungen durchführen. Traten bei dem einen oder anderen Ihrer Patienten nach einer Spiegelung stärkere Blutungen auf, bedingt durch das Zystoskop?

          Ich hoffe, dass ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe und bitte um Ihre Antwort..

          Viele Grüße
          Lothar

          Kommentar


          • Re: Blasenspiegelung

            JEDE Zystoskopie kann (am Blasenhals) eine Blutung verursachen.
            Und was genau ist denn nun das Ziel Ihrer Frage…??

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X