#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer leichte Magenverstimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer leichte Magenverstimmung

    Hallo,

    ich habe seit mehr als 1 Jahr Magenprobleme. Genauer seit August 2016. Im Dezember 2016 habe ich eine Magenspiegelung machen lassen und im Januar 17 eine Darmspiegelung. Beide ohne Befund, bzw. nichts großartig aussergewöhnliches. Der Arzt hatte mir einige Medikamente verschrieben, es wurde aber nur zeitweise besser. Im Juni habe ich noch einen Ultraschall machen lassen, auch der ohne Befund.
    Ich habe auch nicht täglich Magenprobleme, aber recht oft. Es sind keine großen Schmerzen, aber ich habe immer ein komisches Gefühl, es zieht am linken Oberbauch, zwischen Rippe und Bauchnabel und mir ist immer etwas schummrig. Kann das schwer beschreiben, ich fühle mich unwohl und als ob mir der Magen die Kraft nimmt. Ziehe dann oft die Stirn in Falten..., so wie wenn einem unwohl ist...
    Viele sagen es ist Stress und Reizmagen. Klar, kann natürlich sein. Aber irgendwie möchte ich das trotzdem wieder loswerden.
    Bzw.: wenn es Stress ist, würde ich gerne von anderen Beteiligten wissen, ob sie die gleichen Symptome haben.
    Ich habe schon öfters Flohsamen genommen und zweitweise hilft das auch. Aber nicht immer. Andere Präparate wie Lefax oder ähnliches helfen mehr oder weniger gar nicht.
    Ich esse nicht fett, keine Wurst, esse regelmässig und mediterran, relativ gesund (aber natürlich nicht NUR Obst, Fisch und Gemüse....), trinke Alkohol nur in Maßen (ich meine nicht das bayrische Maß Bier). ;-)
    Wer kann mir denn noch Tipps geben oder hat die gleichen Symptome, so daß man sich mal austauschen könnte?
    Danke!!


  • Re: Immer leichte Magenverstimmung

    Die Untersuchungen waren unauffällig, das ist ganz wichtig.
    Solche allgemeinen Verdauungsbeschweren kann man gut beeinflussen mit guter Ernährung (machen Sie bereits, denken Sie auch an zuckerarme Kost) und Carminativa zur Unterstüzung, z.B. Carminativum Tropfen oder Carmenthin Kapseln.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Immer leichte Magenverstimmung

      ok, vielen Dank für die Antwort. Ist aber schon komisch, daß ich das über 1 Jahr habe und vorher nie Probleme mit dem Magen hatte, bei gleicher Ernährung.
      Können auch Probiotika helfen? Oder ist das nutzlos?
      Carminativum werde ich mir besorgen.
      danke!

      Kommentar


      • Re: Immer leichte Magenverstimmung

        Als gutes Probiotikum können sie täglich einen probiotischen Joghurt esen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Immer leichte Magenverstimmung

          Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,
          ich habe mir auf ihr Anraten hin Carmenthin gekauft. Leider hat dies zu keiner Verbesserung geführt. Momentan sind die Magenschmerzen sogar etwas mehr. Ich weiß auch nicht, ob es der Magen ist oder Darm. Zur Zeit haben sich die Schmerzen etwas weiter nach unten verlagert, am Hosenbund auf der linken Seite, also ca. 10 cm schräg links unten vom Bauchnabel. Wenn ich dort drücke, wird mir etwas unwohl. Ist das der Darm? So viel liegt ja dort auf der linken Seite gar nicht. Leber und Milz sind rechts bis mittig und auch weiter oben. Die Blase ist bei mir ok, war beim Urologen (wegen leicht vergrösserter Prostata bei der Sonografie), aber laut Urologen alles ok, sowohl Prostata als auch Blase.
          Die Magenschmerzen (oder was auch immer für Schmerzen) treten ganttägig auf und verbessern oder verschlechtern sich auch nicht mit dem Essen.
          Haben Sie noch eine andere Idee?

          danke + Gruss.

          Kommentar


          • Re: Immer leichte Magenverstimmung

            Im linken Unterbauch kann eine Entzündung des Dickdarmes auftreten, eine Divertikulitis. Deshalb sollten Sie sich ärztlich untersuchen lassen, der Bauch muss abgetastet werden, um eine Einschätzung zu erhalten.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X